Hallo, Andi heiße ich, begeisterter Mitleser seit vielen Wochen und nun auch (wieder, nach 5er und 6er Gölfen) R-Fahrer.
(1) Habe nächste Woche meinen Termin für Stage 2 bei UE, fahre derzeit die komplette originale Anlage, jedoch mit offenen Klappen. Das durch die Klappen entstehende Dröhnen beim Abtouren im unteren Drehzahlbereich stört mich sehr. Kann ich ein klein wenig hoffen, dass das nach dem Umbau durch UE besser wird? Könnte mir vorstellen, dass durch die Änderung des Systems die Resonanzfrequenz in einen weniger oft anliegenden Drehzahlbereich fällt. Andernfalls codiere ich die Klappen wohl wieder rein
Apropos: Spielt es für UE eine Rolle, ob die Klappen bereits deaktiviert sind; oder muss man darauf achten, dass die Stellung nach dem Einbau noch "offen" ist - kann sich da was verstellen?
(2) Weiterhin fiel mir nach der Daueröffnung der Klappen auf, dass zumindest im Stand (auf P, Standgas, nach Langstreckenfahrt) ein leichtes, metallisches Klappern im Bereich Endschalldämpfer zu hören ist. Vor der Codierung waren die Klappen auf P ja zu, vermute deshalb die Klappen als Ursache. Kann das jemand bestätigen oder hat andere Erfahrungen?
(3) ...und wenn ich schonmal hier bin: Hat man (bzw. haben die Jungs von UE) bei der Montage der AGA etwas "Spiel" in dem Sinne, dass die Endrohre etwas weiter hintenraus ragen könnten? Das fände ich optisch ansprechender, vermute aber, dass wenn die Anlage wie beim 5er und 6er Golf aufgebaut ist, dies nur durch "Verschieben" innerhalb eine Breitbandschelle erreicht werden kann, wodurch u.U. die Dichtigkeit an den Verbindungsstellen leiden könnte. Andererseits gibt es vielleicht aber auch etwas Spiel durch das Flexrohr im vorderen Anlagenbereich?
Danke für all Eure Hilfen für einen Technisch-nicht-ganz-so-Bewanderten