Beiträge von Blaswech

Ja denke auch bin sehr gespannt :) Steinschläge auf der Haube macht er auch direkt , wirklich sehr sehr netter sympathischer Typ :)

Wie wurden die Steinschläge denn bearbeitet (aufgefüllt und beigeschliffen?) - und war es effektiv? Damit beschäftige ich mich zur Zeit auch, traue mich nicht so richtig ran..

Naja aber es dröhnt ja mit dem originalen MSD schon, besser wird es mit dem Remus dann doch bestimmt nicht!?
    Hat der Remus MSD nicht auch nur in Kombination mit dem ESD eine Betriebserlaubnis?

War ja nun gestern da und bin begeistert, wie souverän, routiniert und ordentlich die Jungs bei UE arbeiten. Haben zunächst auch diskutiert, ob wir alle Rohre durch durchgehende ersetzen (wie bei Thanos), um den Sound zu maximieren. Dann hätte ich allerdings nicht mehr die Wahl gehabt, durch Reaktivieren der Klappen auch "leise" und ganz ohne Dröhnen fahren zu können. Bin also beim Standard-V2 geblieben und fahre nun erstmal mit offenen Klappen.

Den Sound finde ich, soweit ich das von innen (und im Tunnel mit Fenster unten) beurteilen kann, recht gelungen. Einen interessierten GTI-Fahrer hat es vor Ort überzeugt, auch einen Termin für V2 zu machen ;). Lauter wäre schön, dann würde aber auch das Dröhnen schlimmer, welches ich im gegenwärtigen Zustand gut mit dem Gaspedal und runterschalten "steuern" kann. Besonders schön ist es bei Volllast oberhalb von 120 km/h, dann dröhnt nix mehr, es gibt aber ein kraftvolles Posaunen (Aktuator ist natürlich deaktiviert).
    Das berühmte Zischen nehme ich übrigens nicht war.

Über dröhnen brauchst du dir keine Sorgen machen. Dröhnen tut nix. Aber hör dir das zischen mal an dann weißt du wovon ich rede. Der Vorteil ohne Siebrohre ist halt dass der Auspuff schon etwas lauter ist auch wenn man im D Modus ist.

Aber nicht zu laut für den TÜV? Klingt gut! Wo sitzen denn diese "Trichter" und wozu sind die ursprünglich gedacht? Alles raus, was man nicht braucht ;)

Weil es das zischen trotzdem nicht eliminiert hat...hat nur mehr Sound gebracht und etwas lauteres DSG knallen...ach ja das zischen wurde auch verstärkt dadurch :thumbup:

Würdest du dann vom Sound her empfehlen, es gleich so wie bei dir machen zu lassen? Mir wäre wichtig, dass es im Innenraum möglichst nicht dröhnt und dass ich mit aktivierten Klappen nicht beim TÜV "auffalle" ;)

Ich rate dir mal den gesamten Thread zu lesen bevor du zu UE fährst...nur ein kleiner Tipp

Das habe ich... stundenlang ;) Weiß also über die Qualitätsschwankungen bescheid, die Statistik und das "neue Verfahren" (auftrennen an der Orginalschweißstelle) sprechen für mich aber dafür.

Was mich aber noch beschäftigt: Nach deiner Beschwerde wurden, wie du geschrieben hast, die Siebrohre entfernt und die "Trichter" entfernt. Warum wird das nicht schon beim "normalen" Umbau gemacht, was sind die Unterschiede (vielleicht möchte ich das ja auch? :D)?

Hallo, Andi heiße ich, begeisterter Mitleser seit vielen Wochen und nun auch (wieder, nach 5er und 6er Gölfen) R-Fahrer.

(1) Habe nächste Woche meinen Termin für Stage 2 bei UE, fahre derzeit die komplette originale Anlage, jedoch mit offenen Klappen. Das durch die Klappen entstehende Dröhnen beim Abtouren im unteren Drehzahlbereich stört mich sehr. Kann ich ein klein wenig hoffen, dass das nach dem Umbau durch UE besser wird? Könnte mir vorstellen, dass durch die Änderung des Systems die Resonanzfrequenz in einen weniger oft anliegenden Drehzahlbereich fällt. Andernfalls codiere ich die Klappen wohl wieder rein :( Apropos: Spielt es für UE eine Rolle, ob die Klappen bereits deaktiviert sind; oder muss man darauf achten, dass die Stellung nach dem Einbau noch "offen" ist - kann sich da was verstellen?

(2) Weiterhin fiel mir nach der Daueröffnung der Klappen auf, dass zumindest im Stand (auf P, Standgas, nach Langstreckenfahrt) ein leichtes, metallisches Klappern im Bereich Endschalldämpfer zu hören ist. Vor der Codierung waren die Klappen auf P ja zu, vermute deshalb die Klappen als Ursache. Kann das jemand bestätigen oder hat andere Erfahrungen?

(3) ...und wenn ich schonmal hier bin: Hat man (bzw. haben die Jungs von UE) bei der Montage der AGA etwas "Spiel" in dem Sinne, dass die Endrohre etwas weiter hintenraus ragen könnten? Das fände ich optisch ansprechender, vermute aber, dass wenn die Anlage wie beim 5er und 6er Golf aufgebaut ist, dies nur durch "Verschieben" innerhalb eine Breitbandschelle erreicht werden kann, wodurch u.U. die Dichtigkeit an den Verbindungsstellen leiden könnte. Andererseits gibt es vielleicht aber auch etwas Spiel durch das Flexrohr im vorderen Anlagenbereich?

Danke für all Eure Hilfen für einen Technisch-nicht-ganz-so-Bewanderten :)