Beiträge von p3hdl

    Interessantes Thema. Ich habe letzte Woche bei meinem Cupra mal über eine Strecke von ca. 100 km mit OBDeleven geloggt:


    Anzahl Aussetzer Zylinder 1: 21

    Anzahl Aussetzer Zylinder 2: 15

    Anzahl Aussetzer Zylinder 3: 18

    Anzahl Aussetzer Zylinder 4: 14


    Die Zündkerzen sind seit etwa 40.000 km drin. Gefahren wurde in allen Lastzuständen.


    Henry3110 Gibt es bei dir schon etwas Neues?

    Mein Cupra 290 hat ja ab Werk bereits das "Schubknallen". Je nach Temperatur und Belastung ballert der trotz Serienkat und -abgasanlage schon sehr laut und kräftig mit der Seriensoftware. Ich habe jetzt aber wirklich bedenken, dass dies auf Dauer den Katalysator zerstört. Ich habe bereits bei 40.000 km und jetzt bei 90.000 km einen neuen Katalysator gebraucht. Ging zum Glück jedes Mal auf Garantie. Aber es gibt mir zu denken.


    Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder von solchen Fällen gehört?

    Ich weiß leider nicht, was alles im Rahmen der Garantieabwicklung geprüft wurde. Ich wurde nur nach Chiptuning und dem verwendeten Kraftstoff gefragt. Danach wurden dann verschiedene Messwerte nach Vorgabe aufgenommen und zusammen mit Bildern vom Katalysatorinnenleben an Seat geschickt. Danach wurde der Katalysatortausch genehmigt.


    Welche Ursachen kann denn ein solcher Katalysatorschaden auf der Verbrennungsseite haben? Undichte Injektoren? Fehlerhafte Werte von der Lambdasonde vor Kat? Falschluft?


    Oder ist eventuell auch das serienmäßige Schubknallen auf Dauer ungesund für den Kat? Das nutze ich doch Recht gerne und ausgiebig.

    Ich war inzwischen beim Freundlichen und es wurde ein Garantieantrag gestellt. Nach Prüfung wurde jetzt der Austausch des Katalysators zum zweiten Mal genehmigt. Jetzt muss ich nur noch auf den Ersatzkatalysator warten, damit dieser eingebaut werden kann. Laut Werkstatt war optisch keine Auffälligkeit am Kat zu erkennen.

    Mir ist noch aufgefallen, dass beim letzten Wechsel durch die Werkstatt die Schelle zwischen Turbolader und Downpipe nicht oben mittig an der Markierung ausgerichtet wurde. Könnte das eventuell den Fehler begünstigen etwa durch eine Undichtigkeit? Ich habe mal noch ein Bild davon beigefügt.

    Bei meinem Cupra war nach dem Katalysator-Tausch für ziemlich genau 50.000 km Ruhe. In dieser Zeit waren keinerlei Fehlercodes im Motorsteuergerät abgelegt.


    Seit einigen Wochen kommt der Fehler P0420 Katalysator Bank 1 Wirkung zu gering ab und zu im Steuergerät. Die Abgaskontrolleuchte / Warnleuchte Abgasanlage war auch schon wieder an. Der Cupra ist zu 100 % Serie und wird eher schonend gefahren. Die Garantieverlängerung läuft noch 2 Monate, dann ist er 5 Jahre alt. Schon komisch das ganze. Ich werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren. Long Term Fuel Trim steht bei -5 % falls relevant. Irgendetwas muss doch den Katalysator auf Dauer beschädigen. Echt dubios. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Ich fahre seit 3 Jahren einen Cupra 290 von 2016.


    Woran kann ich erkennen, ob hier die "anfälligen" Kolben verbaut sind? Laut dem CoC hat mein Cupra einen Audi Motor.


    Also müsste es doch die haltbare Variante sein? Aktuell habe ich schon über 70.000 km drauf, Software Serie.

    Ich benutze bei meinem Cupra seit gut 2 Jahren in regelmäßigen Abständen die Lederpflege von Lexol (Reiniger mild und Pflege). Lenkrad sieht fast aus wie am ersten Tag. Natürlich sieht man schon ein bisschen, wo man die Hände am meisten hat. ABer für 50.000 km noch sehr guter Zustand würde ich sagen.


    Problematisch sind eher die weißen Ziernähte (die der Golf 7 R ja meines Wissens auch hat). Hat jemand einen Tipp, wie man diese wieder schön weiß bekommt?

    Mein Cupra hatte vor zwei Wochen in der Werkstatt ein Softwareupdate erhalten.


    Vorgestern ging dann die Lampe aber wieder an. Dieses Mal war der Fehler dauerhaft/statisch und nicht mehr sporadisch abgelegt. Also war ich nochmal in der Werkstatt. Heute erhielt ich den Anruf, dass der Katalysator auf Garantie getauscht wird. Ist schon bestellt, sobald er da ist, bekomme ich einen Termin. Bis dahin fahre ich mit leuchtender Abgaslampe durch die Gegend. Der Motor läuft aber völlig normal. Ich hoffe wirklich, dass das Problem damit behoben ist.