Beiträge von R-J

Danke euch schon mal für die Anregungen!

@ "R": konnte leider deine (offensichtlich) schlechten Erfahrungen nicht nachvollziehen bzw. den/die betroffenen Thread/-s nicht finden. Hättest du einen Link für mich? Oder kurze Zusammenfassung über PN?

Ich hatte mit Tobias vor 3 Monaten diesbezüglich mal Kontakt über Facebook und seine Antwort auf meine Frage bzgl. TÜV beantwortete er mir mit: "... TÜV auf die Leistungssteigerung geht nicht weil das heißen würde einen fertigen Datenstand aufzuspielen und ich lege großen Wert darauf jedes Auto auf dem Prüfstand einzeln auf die Hardware anzupassen." Was hat sich geändert, dass das jetzt plötzlich geht? Keine Einzelabstimmung mehr?

Hallo liebe Forengemeinschaft,

mein Name ist Julian und ich stöbere nun schon seit ein paar Jahren immer mal wieder in eurem Forum. Anfangs um mich generell zu informieren und auf den Kauf meines Rs vorzubereiten und in letzter Zeit immer häufiger, um mehr über mögliche Leistungssteigerungen zu erfahren. Seit Anfang 2014 besitze ich nun einen gebrauchten schwarzen R Bj. 2012 mit DSG im Serienzustand und der Drang nach mehr Bumms und charakteristischerem Klang wird immer brennender. :) Das Deaktivieren der Klappensteuerung war eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Außerdem dröhnen mir nach längerer Fahrt in der Stadt jedes Mal die Ohren. Das Abstecken des Aktuators brachte Besserung aber keine Heilung.
    Ich möchte das Ganze nun mal umfänglicher angehen. AGA-technisch bin ich vom Klang und der Qualität der DTH absolut überzeugt. Scheint mir ein gutes Produkt zu sein und bietet das Beste aus der leisen und der lauten Welt. Ich stehe nun allerdings vor einem Problem, da ich mir nach der Montage der AGA ab Turbo auch noch die Möglichkeit des Chippens offen halten möchte. Der Knackpunkt ist nach meiner Info dabei der Erhalt der Betriebserlaubnis, da die ECE der DTH ja nur für die Serienleistung gilt. Das heißt, sobald ich mir dann eine Stufe 1-2 drüber bügeln lasse, erlöscht die BE, auch wenn der Tuner ein TÜV-Gutachten für die Leistungssteigerung hat. Nun meine Frage an euch: Wie stelle ich das alles nun am besten an? Die DTH vergessen und zu MTB (scheint ja wohl gute Arbeit zu machen) für Stufe 2 fahren und hoffen, dass der Klang mit der Downpipe besser wird? Oder alles wie beabsichtigt, Daumen drücken und dann zum Tüv und latzen? Kann mir einer sagen, was so ein Gutachten kostet? Der Tüv-Mann hielt sich sehr bedeckt...
    Es wäre nett, wenn ihr mir aus dem Dilamma helfen könntet. Wie man merkt, bin ich absoluter Tuning-Beginner.

Für Lösungen/Anregungen im Rhein-Main-Gebiet wäre ich besonders dankbar.

VG,

Julian