Kein Grund zur Panik. Jeder ist am Anfang mit der Flut an Infos und Unterforen überfordert 
Gleich vorne weg, ja, es gibt deutlich besseres als die Akra. Für den 7er sogar mehr als für den 8er.
Egal ob DTH, APR, Grail, EgoX, Remus und wie sie alle heißen. Jede Anlange hat seinen eigenen Klang und bieten meiner Meinung nach deutlich mehr fürs Geld. Persönlich würde ich nie eine Akra ab Werk bestellen. Optisch absolut schick, , Sound naja. Tief finde ich den nicht. Eher knalliger, kratziger und blechiger? Mir fällt das richtige Wort dazu nicht ein. 
Dezibel Erhöhung kannst vergessen. Das wird auch mit ner Einzelabnahme nichts werden. Es gibt ein paar seltene große Firmen die bei der Abgasanlage eine dB Erhöhung tatsächlich geschafft haben, Vorreiter ist da immer APR glaub ich. Diese hatte ich auf meinem 7R vFl und war begeistert! Sehr schöner Klang.
Aktuell fahre ich auf meinem 8R vFl eine DTH.
DAS ist Klang, sehr geil! Bassig tief und mit Klappe Offen eine absolute Wucht. Hätte nie gedacht in Zeiten von OPF noch einmal so einen Klang aus einem Golf zu hören.
Aber alles wie gesagt meine Meinung. Andere sehen es vielleicht anders, ich jedenfalls hatte eine Remus, eine APR, nur Ersatzrohr und jetzt die DTH.