Beiträge von Golf8_R

    Ausbauanleitung von Mazordesign


    Hallo Zusammen,


    ich greife das Thema nochmal auf, da ich euch die Seite von Mazordesign empfehlen wollte.


    Hab für meinen Golf dort auch schon Logos bestellt, die sind wirklich top! 100% Originalteile.


    Seit Neuestem gibt’s auch Anleitungen für das Aus/Einbauen auf seiner Seite, da es in dem Thema ja um das Ausbauen geht, dachte ich mir verlinke ich euch hier noch die Seite.


    Und nein, ich bekomme dafür keinerlei Geld oder ähnliches, ich bin/war nur Kunde bei ihm. :)


    Schönen Feiertag morgen 8)

    Du wirst sie lieben! Glaub mir :love:

    Hab den Post gerade auf Insta gesehen in der Story von DTH. Ich folge dir eh auf Insta ;)


    Die Klappen sind immer im Messbereich geschlossen, deswegen schaffen sie es. 70dB ist aber denke ich Fahrgeräusch oder? Standgeräusch müsstest du eigentlich deutlich mehr haben?

    Kein Grund zur Panik. Jeder ist am Anfang mit der Flut an Infos und Unterforen überfordert ^^


    Gleich vorne weg, ja, es gibt deutlich besseres als die Akra. Für den 7er sogar mehr als für den 8er.


    Egal ob DTH, APR, Grail, EgoX, Remus und wie sie alle heißen. Jede Anlange hat seinen eigenen Klang und bieten meiner Meinung nach deutlich mehr fürs Geld. Persönlich würde ich nie eine Akra ab Werk bestellen. Optisch absolut schick, , Sound naja. Tief finde ich den nicht. Eher knalliger, kratziger und blechiger? Mir fällt das richtige Wort dazu nicht ein. :D


    Dezibel Erhöhung kannst vergessen. Das wird auch mit ner Einzelabnahme nichts werden. Es gibt ein paar seltene große Firmen die bei der Abgasanlage eine dB Erhöhung tatsächlich geschafft haben, Vorreiter ist da immer APR glaub ich. Diese hatte ich auf meinem 7R vFl und war begeistert! Sehr schöner Klang.


    Aktuell fahre ich auf meinem 8R vFl eine DTH.

    DAS ist Klang, sehr geil! Bassig tief und mit Klappe Offen eine absolute Wucht. Hätte nie gedacht in Zeiten von OPF noch einmal so einen Klang aus einem Golf zu hören.


    Aber alles wie gesagt meine Meinung. Andere sehen es vielleicht anders, ich jedenfalls hatte eine Remus, eine APR, nur Ersatzrohr und jetzt die DTH.

    Die Frage die ich mir beim Lenkradproblem stelle ist, warum haben die 2023/2024 er Modelle kein Problem? Sprich die mit dem neuen Airbaglogo.

    Hab zwar erst 14k runter, aber keinerlei Probleme (auch kein anderes Problem, hoffe das bleibt auch so).


    Warum kann man nicht einfach die Lenkräder / Steuergeräte in die älteren Modeljahre einbauen!? :/

    Von 1940 auf 1985 wurde bei mir rein gar nichts gelöscht oder geändert. Lediglich die Senderlogos meiner Favoriten waren weg. Die paar Stück sind aber mit längerem draufhalten sofort wieder da.

    Auch kann ich nicht Bestätigen das das System langsamer läuft, eher im Gegenteil, es läuft nen Ticken besser mit geschmeidigeren Animationen - kommt mir vor.

    Den 8R gebe ich nicht mehr her. Hab jetzt 63.000 km und das Teil ist top. Software ist jetzt zuverlaessig, mechanische Probleme gibts ueberhaupt keine und der Motor hat Power wie ein getunter 7R nur halt ohne Motorprobleme.

    Kann ich bisher nur bestätigen. Habe aber auch nicht ansatzweise so viele Kilometer. Trotzdem kann ich sagen mein Modeljahr 2024 hat keinerlei Probleme. Nichts, nada. Software läuft 1A. iPhone wird sofort erkannt und Musik gespielt. Navigation immer up to date, lediglich Staus zeigt Google Maps besser an.

    Gaaaaanz ganz selten hat er ein Problem mit der Beleuchtungeinheit am Dachhimmel (Beifahrerbeleuchtung geht einfach an und aus).

    Sonst aber nach 12tsd Kilometern nichts.

    Stimme dir auch mit dem Motor zu, der ist wirklich gut, trotzdem kommt da noch ne kleine Leistungsspritze ala Stage 1 :)

    Servus, ja der Soundgenerator ist in jedem VW Auto glaub ich verbaut, zumindest in den „sportlichen“.


    Im 8er R gibts unter dem Individuell Fahrprofil den Punkt PURE, der soll nur hinten „öffnen“ und den Generator ausschalten. Meine aber das er bei mir trotzdem an war.


    Ich würde ihn einfach rauscodieren, dauert keine 5 Minuten. Oder, falls du keinen Codierer zur Hand hast, kannst du ihn auch ausbauen bzw. abstecken.


    Wegen den Klappen:

    Die werden aber ohne externer Klappensteuerung nie ganz öffnen. Zwischen 20-80 km/h sind sie glaub ich in der Seriensteuerung immer zu, außer bei Volllast. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Das kann dir so keiner genau sagen. Mein Händler sagte damals zu mir, wenn Golf 8, dann nur ab Baujahr Mitte 2022, sprich Modeljahr 2023.

    Alles andere kannst nur du entscheiden. Wie du selbst schon schreibst, ob man die 13 PS merkt ist fraglich. Glauben tu ich es nicht. Aber natürlich, mehr is halt mehr. 333 hört sich besser an als 320 ^^


    Wenn du einen Golf willst, kauf ihn so wie er dir gefällt. Ich würde allein wegen dem Spoiler einen Performance nehmen, die zwei extra Modis sind nett, braucht aber der Normalo Fahrer nicht. 270km/h Beschränkung braucht man vielleicht 1, 2x und öfters auch nicht bei dem Verkehr.


    Glaube bei allen Golf 8R gibts die gelochte Bremsscheibe, das ist dann also egal welches Model.

    Wenn du vielleicht noch ein Jahr wartest, werden beim vFl bestimmt die Preise purzeln, dann kannst du dich entscheiden ob du das neue Model oder das alte Model willst. Ich persönlich würde mir dann aber eher das neuere holen, wenn Geld keine Rolle spielen würde.

    Du kannst sie selbst updaten, auf inoffiziellen Wegen, aber würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du da die Software zerschießt kannst selbst zahlen.

    Solange du keine Probleme hast, und die 1941 ist sehr sehr „problemarm“, wird VW uns (hab die selbe) nicht updaten.


    FL kann man nicht vergleichen, hat ja MIB 4 glaub ich? Auf jeden Fall gehen da die Probleme wohl auch langsam los ^^

    Ja mich wundert es tatsächlich auch, sehr sogar. Als ich das Logo in der Hand hatte, hab ich mich schon gewundert, wie da das Radar „durchkommen“ soll, weil es echt dick ist im Gegensatz zum Originalen Emblem. Das schreit ja schon bei ein bisschen Schnee. Bisher funktioniert es aber tadellos.


    Habe mir einen eigenen Adapter mit den original Steckern gebastelt, so steckt alles nur dazwischen und keine originalen Kabel werden beschädigt. Einbau ca. 20-40 Minuten, je nach dem wie man es macht. Kann durch den Adapter jederzeit wieder ausgebaut werden.


    Mich hat es sofort angefixxt, als ich gesehen habe das der Neue das Logo beleuchtet hat. Ehrlich gesagt sieht die Lightbar ohne LED Logo irgendwie unvollendet aus :)


    Das mit dem Runterbauen wäre auf jeden Fall ne Idee, funktionieren würde es bestimmt, eingestellt muss es halt - wie du eh schon sagtest - werden.


    Hast ne PN ;)

    Das originale funktioniert nicht! Das Kabel das hinten rauskommt beeinflusst den ACC Sensor.


    Was geht, ist eins aus China. Habe es selbst verbaut. Alles funktioniert seit über 1500 Kilometer problemlos, ACC einwandfrei.

    Sieht nicht so schick aus wie das Originale, aber im Dunkeln genau gleich.


    Einziger Haken: nicht in Deutschland erlaubt ;)


    Was ich mir noch vorstellen kann, was eventuell auch eine Möglichkeit wäre: Radar nach unten setzen, wie beim FL. Die Streben sollten den Radar nicht interessieren, hat beim 7er vFL auch einwandfrei funktioniert. Da haben einige das „Loch“ zugemacht, da optisch schöner.

    Dann könnte man das originale nachrüsten ^^

    Das ist ja interessant. Verändern sich dann deine Dämpfer-Kennlinien trotzdem in den verschiedenen Modi z.B. eher weich im NBR Modus?

    Also kannst du im Individual Modus "nur" alles außer den Dämpfern einstellen oder?

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass alle 333 PS Performance DCC Serie haben.

    Nein, ich kann lediglich die Lenkung verstellen (und die anderen Sachen, Getriebe usw.). Dachte anfangs durch das verstellen wird er härter oder weicher. Aber das war nur Einbildung :saint:


    Mein Händler meinte meiner is so eine Mischversion. Wurde relativ früh 2022 bestellt , aber spät ausgeliefert 09.2023). Deswegen hat er auch keine 333 PS.


    Da war auch immer wieder die Rede wegen dem Lenkrad, gibt ja das eingelassene VW Logo und die runde Platte am Lenkrad. Das gibts meines Wissens auch erst ab MJ 2023/24.

    Falsch. Meiner is ein 320 PS R mit Performance Paket aber ohne DCC ;)

    Hab auch den Driftmodus und den Nürburgringmodus aber kein DCC, leider.

    Baujahr 2023, Modeljahr 2024.


    Schiebedach ist top. Habe bisher 10.500km drauf und keinerlei Knarzen, bei beiden 7er Golfis R und GTI hatte es teilweise übel geknarzt, hier beim 8er 0,0. :thumbup:

    ENDLICH!

    Habs auch gestern im Konfigurator gesehen. Endlich kann man die AHK am R Hatchback dazu bestellen. 950€, schwenkbar.


    Laut Konfiguratorbild sind noch zwei Streben an den Auspuffrohren vom Diffusor übrig.


    Bin auf jeden Fall auch schon gespannt, eventuell kann man die dann am 8er nachrüsten, da lohnt es sich den Maxton Diffusor zu zerschneiden ^^

    Bin kein Mechaniker oder Techniker und hab deswegen auch kein Hintergrundwissen. Bin nur ein dummer R Fahrer, der 95er tankt und froh bin das mich mein Auto von A nach B bringt. ;)


    Schön das beim Cupra auch drin steht: „…grundsätzlich mit geringer Leistungsminderung verwendbar.“, dann kann ich beruhigt weiter tanken <3

    Ja da hast du recht, hab ich mich blöd ausgedrückt….in der Betriebsanleitung steht sogar „…beeinflusst die Lebensdauer des Motors..“ =O


    Aber btw. Volkswagen empfiehlt übrigens „TOP TIER Detergent Gasoli-ne" Benzin, wer fährt denn nun nach Amerika zum Tanken? :D :D


    In meiner alten RSQ3 F3 Betriebsanleitung steht nur was von „geringer Leistungsminderung“…