Beiträge von Endorphin187

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Anlage ist dermaßen rotzelaut....

Kostet knapp 4.5k bei Hubraum.

Ist jetzt net böse gemeint oder abwertend klingen, aber wer schmeisst 15k Euro ausm Fenster nur um danach ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz rumzufahren ? Find ich persönlich fürn Ar..... .Für das Geld erwarte ich mindestens TÜV.

Wie gesagt ist net bös gemeint, wo anders bekommt man 480 PS mit TÜV. Darraus erschliesst sich mir der Sinn von "paar" PS mehr nicht nur um damit "illegal" zu fahren.

Haltbarkeit ist immer relativ. Es hängt von der Pflege, Fahrstil und Belastungsart ab.

Ich krieg auchn dicken Ami V8 kaputt wenn ich ihn kalt trete und nur mit zu wenig uraltem Öl auf die NS fahre.

---

Ich habn Kumpel der ist felsenfest der überzeugung das 800m zum warmfahren von seinem V6 langen. Dementsprechend war er verwundert das "der gepflegte" Motor Öl gespukt hat, Wasser verloren und etliche "Krankheiten" bekam.

Seinen RS4 knallt er kalt bis 7k hoch, weil die kaltbegrenzung automatisch bei 7k einsetzt. Maximal gehn 8 oder 8.5k (warm)..... bei so Leuten greif ich mir an Kopp.....

Spinnen wir das mal zu Ende. Wäre das theoretisch zulässig:

- Auf die 8" breite Pretoria 245/35 mit 93er Last montieren
    - Tacho justieren lassen fürn TÜV ( hab gelesen das Tachojustieren kostet "nur" 100€ )
    - Beim TÜV eintragen lassen

Ist das legal? Realistisch?

Würd mich auch mal interessieren. Ich finds aber grob fahrlässig was Reifenhersteller da für gefährliche Mogelpackungen verkaufen! Wenn ichn Y Reifen mit 91er Last kaufe gehe ich als normalsterblicher Laie davon aus das ich nicht in Lebensgefahr schwebe wenn ich den Reifen auch wirklich "benutze" wofür er gemacht ist.

Da müsste doch als Warnhinweis draufstehn:

Dieser 300 kmh Reifen hält nur die angegebene Traglast 91 bis 270 kmh.

Ich will nicht in einem Fahrzeug sitzen bei dem bei 280+ ein Reifen platzt....

Edit: Der HGP fährt 235/35 19 mit 91er Last. Pirelli P Zero. Allerdings fährt die "schwache" Version mit 426 PS schon 292 GPS Kmh. Also kan man sich ausmalen was die 480 PS Version packt.

Dann bräuchtest du wohl breitere Reifen oder welche mit mehr Querschnitt!
    40er Querschnitt geht wohl bis 96er Lastindex

Stimmt. 40er gehen bis 96er Last. Sind denn die Original Pretorias für 235/40 zugelassen oder müßte ich damit zum TÜV / Sonderfreigabe von VW ?

Edit:

Glaub das Thema hat sich erledigt, laut vers. Reifenrechner hat der Wechsel von 35er auf 40er Querschnitt eine Tachoabweichung von -3% . Und das ist nicht zulässig. Mehr darfs sein, aber net zu wenig....

Welche Reifen ( speziell Traglast ) fahren denn die Leute mit richtig Power ? 235/35/19 haben ja maximal nur 91er Lastindex ( 615 Kg ) beim Y Reifen.

Bis 270 klappt das ja alles nur danach gehts mit der Traglast bergab:

270-280 = 584 Kg
    280-290 = 553 Kg
    290-300 = 522 Kg

Achslast beim 5 Türer sind glaub ich 1070 Kg macht rund 535 Kg/Rad. Glaub bei 400 PS inklusive Fahrer plus Beifahrer wirds mehr als kritisch....

Bitte mal um eure Erfahrungen / Lösungen ? Gibt es 19 " mit höherer Traglast / Reserven ? Oder sollte man nach dem tunen auf 280 kmh Begrenzen lassen ?

Ich glaube das HGP sich auch den Service ( knowhow) bezahlen lässt. Die können ja alles wie es scheint. AGA ab Turbo mit TÜV. DSG Änderung, bis zu 480 PS, große Bremsanlage, 2 Rohr Endschaller. Den "rundumsorglos-alles-mit TÜV" Service bezahlt man, hat aber auch keinen Stress mit so frickeltuning von 3 vers. Herstellern z.b. .

Nur wie gesagt, ich finde keine Erfahrungsberichte, das macht mich stutzig.