Beiträge von PatrickIX

    Ja, ich mal wieder. Hat sich einiges getan innerhalb des letzten Jahres.


    Sturzdomlager gibt es keine vernünftigen, somit sind die originalen drin geblieben.


    Verbaut wurden ein H&R Stabilisatorkit, Die Racingline Schaltpaddle, und der HG Turbooutlet.
    SLS Ladeluftkühler liegt bereit, der HG Turboinlet sollte in den nächsten Tagen kommen. Dann wird der rest zusammen verbaut und ich mach mal einen Termin bei Oettinger zur Leistungsmessung


    Der Variant hat inzwischen 45.000KM auf der Uhr, bisher ohne Probleme.
    Im Herbst musste ich mal die Staubschutzmanschetten der vorderen Bremssättel erneuern, die waren durch die Rennstreckennutzung etwas "verbrannt"
    Kostenmäßig aber im Rahmen, der Dichtsatz kostete irgendwas um die 30€


    Der Stabisatz von H&R machte mir etwas sorgen. Ich hatte kurz nach dem Einbau beim überfahren von Unebenheiten immer ein knarren welches sich sogar als Vibration im Fussraum spürbar machte.
    Ich hab einige male geschaut, hatte aber keine Erklärung für das Phänomen. Beim letzten Service habe ich es dann durch zufall gefunden.
    Der Stabi vorne rubbelte über die obere Seite des Lagers der Drehmomentstütze. Habe das ganze durch unterlegen zweier Unterlegscheiben behoben.
    Seitdem ist ruhe!

    Es gab oder gibt scheinbar von VWR einen Umbaukit für progressive Federn.
    Da sind wir gerade am schauen ob das auf das KW passt

    So, der neue Miltek MSD ist drunter. Ja... wirklich viel lauter ist er nicht. ABER, es ist besser als vorher.
    Wenn ich mal dazu komme mach ich eine Soundfile. Ist zeitlich immer etwas schwierig.


    Und da Winterzeit immer Umbauzeit ist, liegt hier auch schon einiges parat.


    Da wäre:


    1 Satz Michelin Pilot Sport Cup 2 in Porschekennung
    Stoptech Sportbremsscheiben
    1 Satz Pagid RSL29 Bremsbeläge
    1 Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen


    Dazu kommen noch:
    VWR Uniballdomlager (falls diese passen am KW, da sind wir noch am hin und her mailen)
    ST Suspension Sportstabilisatoren
    Drehmomentstütze
    VWR Ladeluftkühler

    Erstmal gilt die Regel, traue keinem Prüfstandslauf den du nicht selbst beschissen hast. ;)


    Zweitens sind 314 PS gerade mal ca 4,67% Mehrleistung, rechnen wir da mal 2% Prüfstandstolenanz raus sind wir bei Grob 2,7%.
    Das ist definitiv Serienstreuung.


    Es gibt tatsächlich Ansaugsysteme, die bringen aufgrund der Anstömung an den Luftmassenmesser etwas mehr Leistung.


    Allerdings sind nunmal im Steuergerät hinterlegte Datenstände maßgeblich für die Endleistung verantwortlich.
    Und genau da trifft ein was dir erzählt wurde. Das Steuergerät passt sich an und wird nach einiger Zeit wieder in Richtung Serienleistung tendieren. Entweder durch etwas weniger Zündung und/oder etwas weniger WGDC.
    Adaptive Steuergeräte sind schon was feines ;)

    Gibt Neuigkeiten.... Diesmal von Milltek


    Da ich mich, und wahrscheinlich auch genug andere, über den fast seriennahen Klang der Resonatet Version beschwert haben, gibt es in Zukunft einen überarbeiteten Mittelschalldämpfer.


    Ich bekomme diesen in den nächsten Tagen und mache dann ein Vorher/Nachhervideo inkl. Fotodokumentation.

    Sound hat sich schon verändert, aber eher aufgrund dessen das ich den MSD von Milltek wieder eingebaut habe. Mir ging das Dröhnen doch ziemlich auf den Wecker.


    Da ich Techologiepartner von SLS bin, ist die Software von SLS.
    Leistung wird sich bei ca 380PS und 460NM einpendeln

    Sooooo,


    jetzt ist erstmal fahren angesagt. Heute früh habe ich den HJS Kat samt Downpipe eingebaut.
    Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Ich habe ca 2h gebraucht.


    Anschließend habe ich noch das Steuergerät geflasht. Erster Eindruck ist ganz gut, wenn ich die Tage mal Zeit habe werde ich mal messen von 100-200 Km/h


    Abschließend noch ein Bild der Downpipe mit dem Kat

    Die non Resonatet Version 1035€ (Ohne Mittelschalldämpfer)
    Die Resonatet-Version 1180€ (Mit Mittelschalldämpfer)


    Beide Preise jeweils inkl. Versand.


    Zum Sound.
    Non Resonatet... ist schon echt nicht übel. ABER. innen von 120-150KM/h (ca 2800-3400 U/min) sehr dröhnend. Das ist nix für lange Autobahnfahrten.


    Die Variante mit MSD... ja, ich würde fast sagen wie Serie.


    Die Eintragung der Variante mit Mittelschalldämpfer sollte kein Problem sein, bei der ohne kommt es vermutlich drauf an wie taub das Messgerät an dem Tag ist und/oder wie der Prüfer drauf ist.
    Garantie für eine Eintragung kann ich keine Übernehmen

    Kannst du.


    Der Sound der non resonatet, als der Variante ohne MSD, ist echt laut, aber der klang ist sehr geil.
    Bei ca 3000U/min leider sehr dröhnend im Innenraum.
    Mit dem MSD etwas sonorer als Serie, aber doch recht leise. Im Innenraum auf Serienniveau

    @RS3TOM Ich kauf die Milltek bei Milltek direkt in England, da ich Fachhändler von denen bin. Preisinfo bekommst du per PN.
    Durch den guten GBP Kurs derzeit sind die recht günstig.


    Die Endrohrblenden beim Variant sind nur in die Heckschürze geschraubt, da machst du nix dran. Die bleiben einfach im Auto
    Die Rohre der AGA enden davor wie original.


    @kata calo, nein, ohne Steuergerätanpassung wird keine Ansaugung der Welt irgendwas mehr bringen ausser Veränderungen im Promillebereich und vllt ein wenig Sound, aber wie geschrieben, ich warte noch auf die SLS DP, dann wird das Steuergerät gemacht.
    100-200Km/h Messung habe ich im Serienzustand gemacht, schauen wir mal wie das danach ausschaut.

    So, gibt mal wieder News.


    Die Auslieferungsmängel sind nun behoben (Lenkradschiefstand und so hab ich selbst behoben im Zuge der Fahrwerksmontage)


    Ich habe noch ein paar Goodies verbaut:


    Milltek Abgasanlage ab Kat in 3" ohne Mittelschalldämpfer. Super Sound, recht laut, innen viel zu dröhnend. Mittelschalldämpfer muss nachgerüstet werden. Auf langen strecken ist das nix.
    Weiterhin kam noch eine R600 Ansaugung rein, Super passform, leichte Montage, Ansauggeräusch nicht wirklich laut. Das passt so.


    Jetzt warte ich noch auf die DP mit dem HJS Kat, dann kann ich mir mal das Steuergerät ansehen ;)

    So, nun hab ich ja meinen R Variant schon einige Tage und bin gute 2200KM damit gefahren.


    Pünktlich bei 1500KM hab ich einen Ölwechsel gemacht und bei knapp 2000KM kam dann das KW DDC rein.


    Leider ist der Anfang allerdings etwas holperig, da ich doch einige Mängel am Auto feststellen musste die da wären:


    - FZ bei Werksabholung in WOB verdreckt
    - A Säulenverkleidung Fahrerseitig verkratzt
    - Lenkrad steht bei geradeausstellung nach links
    - Diffusor hat Lackmängel,
    - überall noch Klebereste
    - Bremsscheibenhalteschraube VL lag in der Felge und verursachte ein klappern
    - Reifendruck nicht eingestellt (vorne 3,0 Bar, hinten 3,5!!)
    - Vorderachsträger nach rechts verschoben (Sturzwerte L= 1,00, R= 1,35)


    Bin nun in Verbindung mit VW da die genannten Dinge eigentlich nicht sein sollten. Erst recht nicht der viel zu hohe Luftdruck der Reifen.


    Geplant ist nun vorerst nur eine DP mit Sportkat um die thermische Belastung hinter dem Motor etwas zu minimieren


    Nun paar Bilder

    Ich lass mich auch blicken



    1. Ralph (alf007)
    2. Sven (R-ster)
    3. Marcel (Lermac)
    4. Thomas u. Steffen (RiTzi310)
    5. Marcel (NOS)
    6. Andreas (Wireflyer)
    7. Stefan (sTTefan)
    8. Dominik (Gurero)
    9. Michael (MischiMischi)
    10. Jens (Kumpel von MischiMischi)
    11. Jean-David (R-Ger)
    12. Christoph (Superhase84)
    13.Florian (Arsonist89)
    14.Thorsten (Capton R)
    15.Yannic ( hammycorner)
    16.Philipp ( PhilippR)
    17. Michael (GolfRVariant)
    18. Lucas (Lucas Janssen)
    19. Chris (.:R_Chris)
    20. Patrick (PatrickIX)