Steuern für den "R"

• Nanu??? - Ich habe gerade meine jährliche Steuerrechnung bekommen und festgestellt, dass "R" ein wenig teurer als der GTI ist...

Beide haben 1984ccm Hubraum. Der GTI wurde rein nach Hubraum berechnet und kam (in Deutschland) auf 135,- €.
    "R" wird in Hubraum und Schadstoffausstoß berechnet (190,- €):

2,- € je angefangene 100ccm = 40,- €
    2,- € x 75 g/Km = 150,- €
    Macht zusammen 190,- € (Differenz = 55,- €) :arghs:

Und das mit EURO 5!!! :wasp:

;)

• War doch Klar das der Staat uns wieder mal zur Kasse bittet :police:

Die wollen alle nur unser Bestes :sekt: unser Geld :threeeyes:

• 190,00€ bei Euro5 finde ich auch echt ganz schön viel, aber was solls...kann man nichts daran ändern, leider!

• also ich hab ne schalter und bezahle 192€

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• ...ist doch alles wenig... mein Diesel kostet mich seit Jahren spürbar über 300.... ich find die .:R Steuern billig :thumbup:

:D MfG, Snoopy :D

aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

• hier in LU sinds auch so um die 190€...

die rechnung ist bei uns jedoch anders:

CO2 g/kg x 0,6 x 1,6 = €

0,6 entspricht einem Koeffizienten für das ausstossen von NOx für Nicht-Dieseler
    1,6 ist eine Ungerade : je höher der CO2 wert wird, umso höher wird auch diese Zahl.

Zahle sozusagen die CO2 zweimal....oder? sch*iss Mathe!!! :D

Edit:
    Noch ne kleine Info
    http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

• Im Grunde ging es mir nicht um die, im Vergleich zum Ver GTI, 55,- € mehr, sondern eher darum:

Man Kauft sich ein neues Auto mit einer Abgasnorm (EURO 5), die eigentlich erst ab 2012 greift und wird durch die neue Steuerberechnung "bestraft".
    Hätte ich mir einen gebrauchten Ver GTI mit EURO 4 statt nun EURO 5 zugelegt (beinahe gleicher Motor), hätte ich weniger bezahlt...

Aber vielleicht ist das ja auch ein Grund warum die Hersteller das "downsizing" angehen...
    ... denn alles dreht sich um "Umwelt und Schadstoffausstoß" .
    (Mit z.B. einem 1,4 TSI / 122 PS fährt man sogar zwei Jahre steuerfrei)

• ich finds eher schade das man auf einen neuwagen keine steuerbefreiung mehr kriegt im ersten jahr (oder warens sogar mehr jahre?), so wie es früher der fall war. die 190€ für den golf r stören mich nich wirklich... das zaehlt für mich als normale betriebskosten bei so nem auto. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!