R Kaufberatung - Worauf muss ich achten?

• Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Kolja, ich bin 27 und lese schon seit längerem regelmäßig mit und beschäftige mich mit dem Thema R. Allerdings besitze ich selbst noch kein solches Fahrzeug - momentan bin ich mit einem Golf 6 GTD unterwegs, den ich ein wenig verändert habe (GTI AGA, Eibach Federn, BBS CK 19"). Mir fehlt an dem Fahrzeug einfach das emotionale, es ist eben ein Diesel. Auch nachdem ich eigentlich einen A5 3.0 TDI im Auge hatte, dieser leider bei Anruf aber schon verkauft war, bin ich wieder beim R.
    Ich fahre ca. 15-18.000km pro Jahr, also relativ viel. Nach einer Vielzahl von Hochrechnungen meinerseits wäre der R aber dennoch eine Option.

Nun zum Thema:
    Ich habe mich auf keinen bestimmten R eingeschossen. Ich finde den Scirocco R VFL und FL optisch schick, den 6R und den 7R auch.

Da ich das Fahrzeug bar zahlen möchte, sollte es nicht allzu teuer werden. Gespart habe ich ca. 23.000€, dazu der Erlös des GTD. Eine Finanzierung habe ich nicht geplant, bin da von der "Barzahler-Fraktion". :D
    Die Laufleistung soll bei maximal 50.000km liegen.

Ist es absolut empfehlenswert, den 6R und Scirocco R VFL außer Acht zu lassen zugunsten des 7R? Oder doch "nur" einen GTI Performance? GTI muss nicht unbedingt sein, den sieht man für meinen Geschmack schon zu oft. Ausstattungstechnisch möchte ich gerne Kessy, Schiebedach und wenn möglich Schalensitze haben (was gegen den 7R spricht), DSG soll es auch werden. Ist der Allrad des 6R und 7R dem Frontantrieb des Scirocco R gnadenlos überlegen?

Auf was ist bei den Rs generell zu achten? Von Turboproblemem früherer 7R-Baujahre hab ich etwas gelesen, sonst aber nicht viel.

http://suchen.mobile.de/auto-i…25641787.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/auto-i…29702713.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/auto-i…30833231.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/auto-i…30091058.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/auto-i…31529106.html?origin=PARK

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
    Kolja

• Also wenn es unbedingt ein dsg sein soll, würde ich akribisch auf irgendwelches ruckeln beim kuppeln/anfahren achten. Kleinste Veränderungen können da hinterher sehr teuer werden sobald es schlimmer wird.
    Ansonsten sind es ja nur die typischen Dinge die man beim Gebrauchtwagenkauf beachten muss wie checkheft, passen die KM usw.

Ob der golf dem scirocco überlegen ist? Der allrad ist von 0-60 und in den kurven sowie schnee top. Von 100-200 auf der AB wird der scirocco aber wieder (fast?!) aufholen.

Ich persönlich würde von den gechippten Fahrzeugen die Finger lassen, da du nie Weisst wie die vor dir damit gefahren sind.

Und wie du schon sagtest, bei den ersten 7rs gab es Probleme mit dem turbo.

• Vom Funfaktor und von der allgemeinen Gripsituation ist der Allrad dem Frontantrieb auf jeden Fall überlegen. Für mich würden fast 300 PS an der Vorderachse nicht in Frage kommen. Allrad hat natürlich auch Nachteile: Das höhere Gewicht und ein Mehrverbrauch sind nicht von der Hand zu weisen. Dazu sei Gesagt, dass der 6R kein Kostverächter ist. Meiner hatte im Schnitt einen Verbrauch zwischen 12-13 Liter/100km. Noch dazu kommen die relativ hohen Wartungskosten. Als Beispiel Große Inspektion: Ölwechsel Haldex, Motoröl und Getriebeöl (ca. 1000€).

Der Motor des 7R ist dem 6R definitiv überlegen. Wenn man beide Fahrzeuge Serie nacheinander fährt ist das deutlich zu spüren.

Thema worauf muss man achten: Beim 6R (das DSG muss sauber schalten, starke Windgeräusche an den Türen) ansonsten alles wie bei anderen Fahrzeugen auch

Pro 6R:
    solider Motor mit wenig Problemen
    die markantere R Optik

Pro 7R
    Besseres Fahrwerk
    agilerer Motor
    moderneres Entertainment

Fahr doch einfach mal beide Fahrzeuge probe.

Golf R Verkauft ;(

Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

Einmal editiert, zuletzt von Basti1611 ()

• Ich kann beides empfehlen, Golf R und Scirocco R. Selbst habe ich mich für den Rocco entschieden,
    weil es ihn nicht so oft gibt und der Golf am Ende doch ein Golf bleibt.

Fahrtechnisch hat der Golf sicher seine Vorteile durch den Allrad, nur ist dieser auch schwer und es
    müssen entsprechend viele Rädchen bewegt werden. Damit ist der Rocco dem Golf auf freier Bahn
    um Einiges überlegen. Apropos, auf der Bahn (BAB) gibt es kaum was, was dem Rocco an normale (!)
    Autos das Wasser reichen kann.

Klein und wendig mit ordentlich Bums findet man nicht so oft. Allerdings ist der Rocco wohl nicht für
    die dauerhafte Schnellfahrt gemacht - da fehlt es ihm (wie dem Golf) einfach am langen Radstand,
    was ihn jenseits der 220 doch etwas wackelig macht. BTW.: wenn ich schnell fahre, schalte ich das
    DCC übrigens lieber auf Comfort, weil das harte Fahrwerk noch wackeliger wird ...

Lange Rede, kurzer Sinn: willst Du was eher Unauffälliges und legst auf Gripp wert, greif zum Golf.
    Wenn es etwas Ungewöhnlicher sein soll und Du die Endgeschwindigkeit oder auch den günstigeren
    Unterhalt (Verbrauch bei mir bei 8 Litern) suchst, greif zum Rocco.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!