Hallo ,
Wollte mal fragen welches Öl man am besten fährt wenn der .:R Stufe 2 hat ?
Hallo ,
Wollte mal fragen welches Öl man am besten fährt wenn der .:R Stufe 2 hat ?
Die meisten werden dir jetzt raten, das 0-40 von Mobil (New Life) zu nehmen.
Mein Motor ist mir mit dem Öl irgendwie zu klapprig geworden,mit 5er Öl läuft das Triebwerk geschmeidiger.
Das 5-40 von Motul (excess) soll ganz anständige Werte haben.
So ich mach mich mal vom Acker bevor Beamer kommt
Weswegen? Man kann mit Motoröl keine Pleuel retten, die für eine Belastung nicht berechnet wurden. Und auch keine Ketten die entweder schäbig hergestellt oder zu schlappt ausgelegt sind.
Mobil1 NewLife ist ok. Solange es so heißt. Das läuft jetzt aus. Seit Dez.2015 ist Mobil1 FS 0W-40 fertig und wird das nach und nach ersetzen. Mir gefällt das nicht. Aus mehr oder weniger besonderem wird gewöhnlich (laut Datenblatt und vor allem MSDS).
Die Alternative ist dann Motul X-max. Und das weiterhin unterschätzte Castrol "EDGE Titanium FST 0W-40 A3/B4".
edit:
Das Motul X-cess 5W-40 ist ordentlich. Aber nix viel Vollsynthetik im Öl. "100% synthetisch" heißt, daß es kein reines Erdöl ist Wenn das, würde ich das im Stufe2 7R alle 10Tkm wechseln.
Hab mich ein bisschen reingelesen und jetzt das 5W40 Addinol Öl bestellt... wird dann auf Festintervall 8-10.000km umgestellt
Ja, deren virale Werbeträger funktionieren sehr gut...
Wir fahren auch in sämtlichen 2,0TFSI / TSI das Addinol 5W40. Preis / Leistung meiner Meinung nach tip top.
Kann nichts schlechtes sagen.
Bin ganz am Anfang selbst mal eine zeitlang Mobil 1 0W40 new Life gefahren, war auch ok. Aber muss zustimmen, mit dem Addinol klingen die Maschinen irgendwie geschmeidiger.
Aber ich denke wenn man ein ÖL mit passender Freigabe fährt und das Intervall auf jedenfall verkürzt macht man nix falsch. Egal ob Addinol, Mobil, Motul etc. Hauptsache ein Markenöl.
ok
Aber ich denke wenn man ein ÖL mit passender Freigabe fährt
Das ist ja auch das Problem Wir bräuchten eigentlich 503.01 und nicht einfach nur 502. Und die 503.01 beinhaltet offiziell nur die 504 (507).
Ich versichere, mit Total Quartz 9000 Energy 5W-40 läuft der Hobel excakt gleich wie mit Addinol 5W-40 Das Total bekommt man für ~19€/5L und jenes hat 502 und 229.5 (von 2012, das ist die leicht geänderte und an A45 angepasste 229.5).
Mit Addinol 0540 hatte ich leider (?) die höhsten je von mir erfassten Öltemperatur. Das war nach ~6Tkm und betrug 110°C (bis 120°C ist allerdings noch alles im hellgrünen Bereich). Mit Motul bin ich noch nie über 100°C gekommen.
Was genau das bedeutet, keine Ahnung
Ich verabschiede mich
Ich versichere, mit Total Quartz 9000 Energy 5W-40 läuft der Hobel excakt gleich wie mit Addinol 5W-40
Ganz sicher glaubhaft, vor allem weil Du die Zylinderlaufbuchsen und die Laufflächen der Lagerschalen genau beobachten kannst
Ich verabschiede mich
..wieder einmal..
lg oeli
Ich nehm das Lognlife von VW
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!