Hohe Frequenz ton im Stand bei D

• Hallo, hab folgendes eher denke seltenes Problem.

Wenn ich an der Ampel anhalte oder im Stand auf D schalte, hab ich ein hohen Frequenz ton ( Piepst wie so ein Tinnitus Ton) bei Fahrt ist es unregelmäßig, bis gar nicht zu hören, nur im stehen gibt es den Ton.

Wenn ich auf N schalte ist der Ton weg. Wenn ich Radio aus mache, ist dieser Ton auch weg.

Was könnte die Ursache sein?

War schon beim halben freundlichen ((VW)-Hahn Gruppe), die meinen es kommt vom Abs- Steuergerät. Haben die ausgetauscht, aber war es leider doch nicht. Die meinen auch, wenn sie die Sicherung der Bremse ziehen, ist der Ton weg, sobald wieder eingesteckt ist, ist der wieder da. Sie wissen auf jedenfall nicht weiter, da VW sich querstellt. Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt?

MfG

• Hallo,

so, mir wurde jetzt gesagt das ich mich mit der kundenbetreuung von VW auseinandersetzten soll.

Hat jemand/kennt jemand die E-mail Adresse, an wen ich mich da wenden kann?

Und welche rechtliche Schritt kann ich einleiten? Falls sich VW weigert, diesen Fehler zu beheben.

MfG

• Wenn ich Radio aus mache, ist dieser Ton auch weg.

Hört sich für mich an als hättest du irgendwo einen Massefehler.
    So ein Pfeifen hatten wir früher auch als wir die Hifi Anlage nicht richtig geerdet hatten.
    Da Pfiff bzw. hörte man immer die Lichtmaschine.
    Keine Ahnung ob das bei den neueren Radios auch geht, aber ich würde mal versuchen einen Entstörfilter einzubauen.
    Gerade mal kurz gegoogelt nach einem Entstörfilter für Golf 6, Ergebniss:
    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…37?_trksid=p2054897.l4275
    Wusste garnicht das sowas Serienmäßig verbaut ist.
    Evtl. ist Deins ja Defekt und man muß es nur erneuern.

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Ja das hat der Werkstatt Mensch auch gesagt, mit irgendeinem entstörfilter aber er meint auch man müsste den ganzen kabelbaum tauschen 8|

naja, ich warte ab was vw dazu sagt. Schließlich hab ich ja noch Garantie. Und wenn die sich weigern, kann ich ja rechtliche Schritte einleiten?!

MfG

• Moin,

kenne ich auch noch zugut von früheren "HiFi Umbauten" im Auto, sprich Endstufe, Basskiste und Co.
    Da hatte ich auch div. Masseschleifen, bis ich die Kabel im Wagen neu verlegt und mir einige Entstörfilter gekauft habe. Jene machten sich genau durch das bemerkbar, was du beschrieben hast.
    Allerdings war hier natürlich alles frei zugänglich, anders wie beim Golf 6 mit DynAudio.
    Unterm Strich würde ich mich also "R" anschließen und auf einen Massefehler tippen.

• Das hatte ich schon gemacht, und hatten auch rumgefummelt ohne Verbesserung. Nun lehnt VW ein Reparatur ab mit Standardspruch:" Stand der Technik "

Oder wie meinste zum Händler ? Dort wo ich den Wagen gekauft hab ? Ist halt gerade nicht um die Ecke.
    Und es läuft die Anschluss Garantie oder wie des heißt. Also hab das Fahrzeug ca 2 Jahre in meinem Besitz.

MfG

• Wenn du eine ganz normale Anschlußgarantie hast, deckt sie das nicht ab, allerdings deckt eine Werksgarantieverlängerung diese ab. ;)
    Was mich allerdings sehr interessieren würde: war dieses Summen/Piepsen von Anfang an?

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Auf der Police steht drauf Neuwagen - Garantieverlängerungen.

Nein das summen war nicht von Anfang an. Mir wurde letztes Jahr irgendwelche Kabel getauscht an den Lautsprechern, da ich ein lautes Knacken hatte, also konnte das Radio überhaupt nicht benutzen. Vielleicht hängt das zusammen.

MfG

• Vermute mal ganz STARK das das damit zusammen hängt.
    Wer hat das gemacht?

Gruß Sven

Einmal editiert, zuletzt von "R" ()

• Dann würde ich dort hin fahren und ihnen mitteilen das du seit dem Probleme hast.
    Zudem würde ich auch ganz genau nachfragen WELCHE Kabel getauscht worden sind.
    Zur Not ( falls du bei VW nicht weiter kommst) würde ich zu einem Auto Hifi Händler fahren und ihm dein Problem erläutern.
    Ich wette der bekommt das Problem in den Griff. ;)

Gruß Sven

• Also, Fehler wurde anscheinend gefunden. Soll angeblich das Audio-Steuergerät sein, das defekt ist. In 2 Monaten weis ich mehr, da anscheinend das Bauteil in Verzug ist.
    Naja, aber es ist toll, das VW - Autohaus es schafft, mir ne Felge zu Schrotten :cursing: ganz großes Kino.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!