RCD510 regelt Bass komplett raus

• Hallo Zusammen,

ich habe bei allen Audioquellen (Radio, SD-Karte und Iphone) das Problem, dass der bei bei niedrigen Lautstärken ganz gute Bass komplett vom System rausgeregelt wird, wenn ich lauter mache. Nicht extrem lauter, einfach nur ein bisschen lauter... und noch keinesfalls in einem Bereich, in dem irgendetwas übersteuert, kracht oder sonst was. Deshalb verstehe ich nicht was das soll. Die Anlage hört sich eine Sekunde dann echt gut und satt an (mit Bass) und dann hört man richtig wie der Bass ganz rausgenommen wird... das macht dann natürlich keinen soooo großen Spass. Was soll das denn....

Ich hab jetzt schon an allen Einstellungen rumgespielt, es bleibt aber das gleiche Problem. Haben das andere hier im Forum auch? Kennt jemand eine Lösung dafür? (Ein Umbau auf anderes Radio kommt wegen des optischen Parkassistenten nicht in Frage).

Danke und viele Grüße
    Oli

• mh also lösung hab ich keine, ich habe auch das problem nicht! kann dir nur ein anderes radio empfehlen, das Zenec NC oder MC 2010 das unterstützt auh den Parkassi und alle anderen funktionen....ich hab noch nix schlechtes von den teilen gehört!

bzw. am einfachsten ab zum :) und die sache regeln vieleicht hat es dein radio schon erlebt, wäre nicht das erste hier

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Noch ein kleiner nachtrag dazu, hab mich mal bissl schlau gemacht, also bei Radio und SD karte sollte der bass eigentlich nicht rausregeln , beim Iphone/Pod jedoch kann es passieren wenn du auf dem Idings die Lautstärke zu hoch hast, dann ist das eingangssingnal für das RCD/RNS zu stark und regelt alles zum selbstschutz runter, also auf dem Player so leise machen wie es geht und die lautstärke nur am radio direkt regeln dann sollte es gehen!

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:

• Danke für die Info:-)

Ich probier das nachher noch mal aus, ich bin mir jedoch zu 99% sicher dass es auch bei SD-Kartenbetrieb ist. Ich habe zwischenzeitlich auch noch ein bisschen rumgeforscht, VW hat anscheinend eine Schutzfunktion eingebaut, die Bässe bei höheren Lautstärken rauspegelt um die Lautsprecher zu schützen (und Reklamationen zu vermeiden).

• Also ich hab ja auch das RCD und bei mir wird nix runter oder gar rausgeregelt, jedoch benutze ich ausschließlich CD und SD ....

Gruß Markus

R= VERKAUFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!