Rabatt für den 7R

• Hello,
    seit Jahren träume ich vom eigenen Sportgolf, seit Januar plane ich und im September wird bestellt.
    Mit welchem Erfolg sind eure Rabattkämpfe verlaufen? Wie geht man die Rabattverhandlungen an?

bin sehr dankbar für Tipps und Tricks sowie prozentuale Orientierungshilfen :biersmilies:

• Vergleichen, mehrere Angebote einholen, im Internet gucken usw... manchmal gibt es Sonderrabatte oder wenn Du für eine große Firma arbeitest evtl. Großkundennachlässe. Letztendlich hängt es dann noch davon ab wie dem Verkäufer Deine Nase passt und ob Du schon mehrfach Neuwägen bei dem gleichen Händler gekauft hast.

• Rabatt ist im einstelligen Bereich.
    Beim GTI wirst du mehr bekommen.

Dann könnt drauf an ob das das erste Auto ist, das du beim Händler kaufst.
    Welche Ausstattung, und ob der Händler einen guten Tag hat.

Gesendet von meinem iPhone 5s mit Tapatalk

• Letztendlich hängt es dann noch davon ab wie dem Verkäufer Deine Nase passt und ob Du schon
    mehrfach Neuwägen bei dem gleichen Händler gekauft hast.

Das halte ich doch für reichlich gewagt, insbesondere ersteres. ;) Kein halbwegs professionell
    arbeitender VK macht Freundschaftspreise, weil ihm jemand "sympathisch" ist.

Mehrere Angebote einzuholen ist dagegen essentiell. Wenn man eine ausreichende Händlerdichte im
    Umkreis hat, ist es hilfreich, mal wenigstens drei, vielleicht auch vier oder fünf Händler anzufahren.
    Letztlich geht es ja oft auch um eine Inzahlungnahme, und die fällt auch gerne unterschiedlich aus.

Die Einschätzung meiner Vorredners, es gäbe beim R nur einstellige Nachlässe, halte ich für viel
    zu pessimistisch. Beim R wird dasselbe gehen wie beim GTI, solange keine Inzahlungnahme greift.
    Sollte es eine geben (wenn, dann nur VW oder echte Fremdfabrikate, niemals andere Konzenmar-
    ken), dann macht dieser dazu kommende Fixbetrag prozentual natürlich etwas weniger aus, weil
    ein R meist teurer ist als ein GTI.

Viel mehr will ich dazu eigentlich gar nicht sagen, gerade WEIL ich die Branche ganz gut kenne.
    Eines gebe ich noch zu bedenken: Der Preis ist nicht alles. Ein guter Draht zu einem kompetenten,
    also auch gut informierten und engagierten VK kann sehr wertvoll sein. Auch eine gute Werkstatt
    im gleichen Hause und die passenden Vorführwagen. Nicht jeder wird einen Golf R da haben.
    Ich würde deshalb auch auf diese Dinge schauen und nicht nur ums letzte Prozent feilschen. Man
    braucht sich manchmal später noch, auch wenn du mal Ärger mit dem Auto hast. Oder du freust
    dich, wenn dir der VK zur Inspektion dein Auto von der Arbeit abholt und wieder bringt, und
    du nicht einen Up auf eigene Kosten mieten musst.

Grüße, Holger :winki:

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.

Genauso ist es, wenn man doof ist.

• Danke für die infos, bei uns gibts 2 Niederlassungen mit selbem Chef, lohnt sichs da trotzdem zu beiden zu gehen?!
    14% ist stark^^

im GTI-Forum gibts sone Checkliste für die Abholung, gilt diese auch für den R oder gibts da auch eine?

• Was soll denn an der Abholung eines Golf R anders sein als an der eines GTI oder Omas Polo?

Pardon, ich wollte eigentlich statt "Inzahlungnahme" "Inzahlungnahmeprämie" sagen. Das macht
    natürlich einen kleinen Unterschied.

:alien:

• Keine Ahnung ob es Unterschiede in so einer Liste geben könnte... Es kann ja sein das der R andere "Schwächen" hat auf die man achten muss?! Naja egal, ich will den Thread nicht sprengen damit:)

Ich habe meinem Freundlichen einfach die Prozente genannt die ich bei meinauto.de oder Autohaus24.de bekommen würde. Dann noch also Gewerbekunde bestellt und Bar bezahlt. Mehr als 14 % war nicht zu machen.

Aber Händler und Werkstatt haben einen Top Ruf!!

Gruß Pure

• Offizieller Beitrag

Ob nun R oder GTI, der einzig große Unterschied dürfte wohl der 4motion Antrieb sein.
    Bezüglich Abholung...
    Checkliste 7er GTI http://www.golf7gti.com/topic.php?t=307
    Checkliste 6er GTI http://www.golfvigti.com/topic.php?t=186

• Tach Artur,

was soll das aussagen, wenn man Listenpreis und Umstände (Inzahlungnahme, Fabrikat) nicht nennt?

Richtig - gar nichts !!

• Also statt 53000 euro zahl ich 44000 euro.
    Ohne Ausstattung mit dsg sind es dort 33000euro statt ca 40000 euro !!
    Und es ist egal ob Inzahlungsnahme oder Finanzierung.
    Die können es günstig anbieten weil die mit Sixt zusammen arbeiten und Sixt ein sehr großer abnehemer ist.
    Zb beim cupra r. Der ist voll ausgestattet 10000 billiger.

Golf 7 R Lapiz Dsg :nummer1:
    KW v1
    Helix Subwoofer
    Milltek Downpipe
    Kv1 MB design Felgen 9x20
    Juli Abholung und Einbau :thumbup:

• Ich habe 7600 Rabatt bekommen

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gruß Holger
    Golf VII R EZ 04.08/2017
    89231 für VCDS Codierung
    Lapiz | DSG | Assistenzpaket Plus| DCC |AID | Business Premium"-Paket m. Disc.Pro| DAB| Leder Nappa m. el. Fahrersitz | Seitenairbags | Keyless | Top Paket | Blind Spot| Rückfahrkamera | Light Assist | Proaktives Insassenschutzsystem | DYNAUDIO | Frontscheibe beheizb.| Spielberg 19"| "Performance"-Bremsen |Akrapovic |Scheiben 90 %|

• Beides ja.

Autohaus24 oder andere Anbieter sind nur der (Online-)Vermittler, laufen tut es dann aber ganz normal über einen deutschen Händler.
    Kannst Werksabholung, Händlerabholung, Lieferung nach Hause wählen.

• Die Werksgarantie bliebe ohnehin dieselbe, aber da auch die Internetangebote
    von AH24 etc. in aller Regel über einen regulären VW-Händler laufen, kannst du
    dort genauso wie anderswo auch zusätzlich die Garantieerweiterung von VW
    dazu kaufen. Oder über die VW-Bank finanzieren. Oder dort versichern. Was
    auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!