Achsteile

  • Moin an Alle,
    kann mir einer von Euch sagen, ob bei unserem 6eR an der Vorderachse die gleichen Teile verbaut sind wie bei dem normalen Golf 6?
    Seit kurzem macht meineR vorne rechts bei jeder kleinen Unebenheit Geräusche.
    Wenn ich langsam fahre, so um die 30-50 Km/h, hört man immer wiederkehrend ein Geräusch als wenn ein Stein im Reifenprofil wäre.
    Das habe ich natürlich als Erstes kontrolliert, aber das ist es leider nicht.
    Was meint Ihr könnte es sein? Meine Reifen sehen noch gut aus und sind erst 2 Jahre alt.
    Freue mich über eine Rückmeldung.
    Bis dann und Gruß
    Marcel

    Golf 6 R - Rising Blue - Modell 2012 - DSG - Schalensitze - Schiebedach - DCC - RNS 510 - Kamera - Spiegelpaket - Dynaudio - Kessy - LightAssist

  • ..einfachste, schnellste und billigste Lösung einmal die Räder von vorne nach hinten tauschen, dann sieht man mal, ob sich das Geräusch verlagert!?


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hi Oeli,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Das werde ich als erstes einmal versuchen.
    Gruß Marcel

    Golf 6 R - Rising Blue - Modell 2012 - DSG - Schalensitze - Schiebedach - DCC - RNS 510 - Kamera - Spiegelpaket - Dynaudio - Kessy - LightAssist

  • Nimm dein Auto mal auf die Bühne, bspw. in einer Mietwerkstatt. Idealerweise nimmst du
    einen Kumpel mit, der KFZ-Mechaniker ist und Erfahrung hat. Sowas ist per Ferndiagnose
    einfach nicht zu machen. Wenn sich da auf den ersten Blick nichts findet lohnt es sich auch
    den Stabilisator mal zu entspannen, indem man eine Koppelstange löst. Verspannungen ka-
    schieren vorhandenes Spiel !!


    Was hat das Auto denn gelaufen? Wie alt? Irgendwas am Fahrwerk geändert? Bei solchen
    Fragen ist es wichtig etwas mehr Input zu liefern.


    Es gibt beim Golf VI genauso wie beim Golf V unterschiedliche Schwenklager und Querlenker.


    Ein G6 R hat genauso wie der ED35 Querlenker aus Stahlguss, die kleineren Varianten besitzen
    dagegen lediglich welche aus Stahlblech. Die bekommt man aber ohne Unfall beide kaum kaputt.
    Was mit der Zeit Spiel bekommen kann, das sind die Führungsgelenke und die Gummilager der
    QL. Dafür bieten sich die solideren Lager aus S3, Leon Cupra und TT an, bspw. als sehr preis-
    werter Nachbau von Febi-Bilstein.Die kann ich sehr empfehlen. Bei Interesse google mal nach
    Vorderachsteilen vom S3. Die passen übrigens auch und bestehen aus leichterem Aluminium.


    Die Schwenklager bestehen ebenfalls aus Stahlguss. Sie sind beim G6 R aber identisch mit
    allen G5/G6 ab 140 PS, also mit mindestens der 288x25 FN3-Bremse. Ab da haben alle Gölfe
    das 55 mm messende Federbein. Auch an diesem Schwenklager geht ohne Unfall/Bordstein-
    anprall eigentlich nichts kaputt. Auch hier wieder - S3, RS3, Leon Cupra, Passat haben Alu-
    Teile.
    Was aber noch Geräusche machen kann, sind Federbeinlager oben und die Koppelstangen des
    Stabilisators. Evtl. auch die Lager des Stabilisators, aber das ist beim G6 eher selten (ganz
    anders als noch beim Golf IV). Die Federbeinlageraufnahmen würde (und habe) ich gegen die
    von TT und Cupra getauscht. Geometrisch gleich, lediglich einen Tick steifer. Sehr haltbar
    sollen die Axialrillenlager von SKF sein. Das Federbeinlager ist zweiteilig und besteht aus Auf-
    nahme (Gummi-Metall) und Axialrillen-Kugellager.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Hi Holger,
    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
    Mein R ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Gelaufen hat er jetzt 46.000Km. Davon bin ich 27.000Km. gefahren.
    Ich bin übervorsichtig, alleine schon bei normalen Auffahrten.
    Das Fahrwerk ist, so wie alles am Wagen, original.
    Felgen sind im Sommer die originalen Tallas 19´´ mit den originalen Reifen drauf und im Winter 18´´ DBV.
    Ich werde die Tage mal alles genauer betrachten.
    Vielen Dank und Gruß Marcel

    Golf 6 R - Rising Blue - Modell 2012 - DSG - Schalensitze - Schiebedach - DCC - RNS 510 - Kamera - Spiegelpaket - Dynaudio - Kessy - LightAssist

  • Verschlissen sein sollte dann eigentlich noch nichts, aber hin und wieder kann es vorkommen,
    dass mal ein Führungs-/Traggelenk, eine Koppelstange oder auch das Federbeinlager Geräusche
    machen - bei jedem Auto mit Federbein-VA, beim schweren R vielleicht sogar häufiger. Das
    findet man aber.
    Die QL-Lager von Febi (S3/TT) würde ich aber mittelfristig auch so mal in Erwägung ziehen,
    schon weil es mehr Lenkpräzision bringt und die Montage vglw. einfach ist.


    Wer weiß, vielleicht ist auch nur irgendein anderes Teil im Auto bzw. Motorraum lose. Auch das
    kommt vor....

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Hi Holger,
    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass schon etwas verschlissen ist.
    Ich werde einfach mal genauer drunter schauen.
    Vielen Dank und Gruß
    Marcel

    Golf 6 R - Rising Blue - Modell 2012 - DSG - Schalensitze - Schiebedach - DCC - RNS 510 - Kamera - Spiegelpaket - Dynaudio - Kessy - LightAssist

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