Wollte mal nachfragen ob jemand Interesse an einem DSG Öl Kühler hat. Es sind ja schon einige hier mit ordentlich Dampf bzw. mit Renn Ambitionen unterwegs. Und ich denke das es einigen passiert das das Getriebe den Gang rausgenommen hat um sich vor weiteren Belastungen zu schützen. Bei mir tritt es ab und an auf sobald ich mehrmals voll durchgeladen hab (0-200 km/h etc) oder LC Starts.
In den meisten Rennfahrzeugen sind Getriebeölkühler verbaut.
Ich bin momentan daran einen derartigen DSG öl Kühler zu entwickeln bzw. fertigen zu lassen. (Das selbige übrigens auch für das Motoröl aber das Thema an anderer Stelle)
Der Kühler wird je nach dem ein 10-14 Reihen öl Kühler der an den Ölkreislauf des DSG und dem Wasserkreislauf angeschlossen wird. Dies geschieht mittels Adapterplatte zwischen OEM Ölkühler und Getriebe. Ich möchte im Gegensatz zu dem System was Stealth mal entwickelt hat mit an den Wasserkreislauf um im Winter das Getriebe auch auf Betriebstemperatur zu bekommen und den Einbau aufwand zu minimieren. Eventuell mit einem Thermostat.
Der Kühler selbst wird vorne in der Front installiert.
Hier mal ein Bild vom Original Kühler.
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Problem beim originalen Kühler ist die Lage oben auf dem Getriebe unterhalb der Batterie. Dort ist natürlich keine direkte anströmung gegeben.
Anbei Bilder ähnlicher System die es am Markt gibt.
1.
Anschluss Adapterplatte für Erhalt des originalen Kühlers und Anbindung des Wasserkreislaufs.
Preis ca. 700 USD
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2.
Der SSP Kühler. Arbeitet aktiv mit nem Lüfter und ist auch nicht am Wasserkreislauf angeschlossen.
1399 Euro
http://www.zweimassenschwungrad.com/shop/1609/3456/zf-sachs-performance-race-sport-kupplung-sportkupplung-clutch-parts-act-exedy-f1/vag-dsg-getriebe/ccc-motorsport-vag-vw-audi-dsg-getriebe-ölkühler-kit-detail
3.
Stealth Kühler, um die 600 EUR. (Infos aus einem anderen Forum. Mit Diagramm über die Öl Temp des dsg vorher nachher)
Das Stealth System ist nicht am Wasserkreislauf angeschlossen. Lt Hersteller besser da das DSG genug wärme durch Kupplungsschlupf und Reibung erzeugt.
Anschluss am DSG und Wegfall des originalen Kühlers
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Vorher nachher Temp.
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Wer hat Interesse ?
Wer hat eine Meinung zu den Kühlern bzw. was wäre besser? Mit Anschluss am Wasserkreislauf oder ohne?