Starkes Vibrieren nur beim Abtouren

  • Hallo R-Gemeinde,


    ich habe die SuFu schon benutzt, leider ohne Erfolg. Habe auch schon alles Mögliche gegoogelt, in anderen Foren geschaut, aber das was man da liest, passt einfach nicht. Ich habe folgendes Problem (nun schon seit ca. 10.000 km):
    ganz egal welcher Gang eingelegt ist, vibriert mein ganzes Auto beim Abtouren (!) ausschliesslich im Bereich von 2400 zu 2000 rpm!
    Besonders zu spüren ist es am Lenkrad (wie eine starke Unwucht) und am Innenraum, weils dadurch ziemlich rappelt.


    Ich war schon bei VW und am Anfang war ich etwas verdutzt warum der "Meister" meinte, das könnte von der Antriebswelle kommen (?! wenns doch Drehzahlabhängig ist?!) und als ich zu einer anderen VW-Werkstatt fuhr, meinte man das käme vom Auspuff (irgendwas wegen Resonanz) und weil ich einen Milltek-ESD habe, aber das wäre nicht schlimm, also übersetzt "hab ich wohl Pech gehabt". Das Komische ist aber, den ESD habe ich schon seit ca 23.000 km und mir wäre es ja bestimmt aufgefallen, wenn diese Vibrationen nach dem Umbau direkt da gewesen wären.
    Und wie gesagt, das Seltsame ist, dass es wirklich NUR im Bereich 2400 -> 2000 rpm vorkommt, sonst absolut gar nicht.


    Weiß vielleicht jemand was ich noch nachschauen könnte? Ich habe die böse Vorahnung dass es das Getriebe ist (irgendwas ausgeschlagen?). Der Motor läuft 1A und auch beim Auslesen waren nie Fehlermeldungen.


    Vielen Dank und frohes Neues



    Paar Eckdaten zum Wagen:
    Bj. 2011 (bin Erstbesitzer)
    Alles Serienzustand - mit Ausnahme einer Tieferlegung mit KW-Gewindefahrwerk und Milltek-Endtopf
    Hat nun knapp 82.000 km auf der Uhr
    Wird überwiegend pfleglich behandelt



    Nachtrag: Mit Abtouren meine ich zum Beispiel wenn man 80 im 3. Gang fahren würde und man würde mit weiterhin eingelegtem Gang vom Gas gehen, dann rappelts sobald die DZ-Nadel im Bereich 2400 kommt und Richtung 2000 wandert. Sobald die 2000 passiert ist, ist wieder Ruhe. Gleiche Spiel bei anderen Gängen und/oder andere Geschwindigkeiten.


    Nachtrag #2: Hallo nochmal, was mir gerade noch einfällt - wenn ich im besagten Bereich fahren würde (mit konstanter Last) würde man auch ein Vibrieren/Wabbeln des Wagens feststellen.

  • Das hatte ich bei meinem TT auch,nachdem der Händler in Ingolstadt wegen des Problems anfragte,sagte Audi das nichts gemacht werden darf.
    Man hatte keine Ahnung was es war und wollte nicht auf Verdacht was wechseln,was das Problem unter Umständen nicht behebt!!!!
    Ich sollte weiter fahren bis es ganz kaputt ist und man eindeutig zuordnen kann was das Problem ist! Absolut lächerlich das ganze!
    Ich weiss bis heute nicht woher das kam.

  • Hallo Andy N.


    Na das hört sich ja gut an... Ich werde das dann wohl oder übel ebenfalls so handhaben müssen. Also weiterfahren bis mir das verantwortliche Teil um die Ohren fliegt, spätestens dann weiß ich worans lag. Wunderbar... :)

  • Wende dich mal an Volker68 hier aus dem Forum,der hatte auch schon richtig Theater mit DSG,war glaube ich meistens die Mechatronik bei ihm,aber
    der kennt sich mittlerweile ziemlich gut aus. Vieleicht kann der dir helfen. Schreib ihn doch mal per PN an.

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