Hallo R-Gemeinde,
ich habe die SuFu schon benutzt, leider ohne Erfolg. Habe auch schon alles Mögliche gegoogelt, in anderen Foren geschaut, aber das was man da liest, passt einfach nicht. Ich habe folgendes Problem (nun schon seit ca. 10.000 km):
ganz egal welcher Gang eingelegt ist, vibriert mein ganzes Auto beim Abtouren (!) ausschliesslich im Bereich von 2400 zu 2000 rpm!
Besonders zu spüren ist es am Lenkrad (wie eine starke Unwucht) und am Innenraum, weils dadurch ziemlich rappelt.
Ich war schon bei VW und am Anfang war ich etwas verdutzt warum der "Meister" meinte, das könnte von der Antriebswelle kommen (?! wenns doch Drehzahlabhängig ist?!) und als ich zu einer anderen VW-Werkstatt fuhr, meinte man das käme vom Auspuff (irgendwas wegen Resonanz) und weil ich einen Milltek-ESD habe, aber das wäre nicht schlimm, also übersetzt "hab ich wohl Pech gehabt". Das Komische ist aber, den ESD habe ich schon seit ca 23.000 km und mir wäre es ja bestimmt aufgefallen, wenn diese Vibrationen nach dem Umbau direkt da gewesen wären.
Und wie gesagt, das Seltsame ist, dass es wirklich NUR im Bereich 2400 -> 2000 rpm vorkommt, sonst absolut gar nicht.
Weiß vielleicht jemand was ich noch nachschauen könnte? Ich habe die böse Vorahnung dass es das Getriebe ist (irgendwas ausgeschlagen?). Der Motor läuft 1A und auch beim Auslesen waren nie Fehlermeldungen.
Vielen Dank und frohes Neues
Paar Eckdaten zum Wagen:
Bj. 2011 (bin Erstbesitzer)
Alles Serienzustand - mit Ausnahme einer Tieferlegung mit KW-Gewindefahrwerk und Milltek-Endtopf
Hat nun knapp 82.000 km auf der Uhr
Wird überwiegend pfleglich behandelt
Nachtrag: Mit Abtouren meine ich zum Beispiel wenn man 80 im 3. Gang fahren würde und man würde mit weiterhin eingelegtem Gang vom Gas gehen, dann rappelts sobald die DZ-Nadel im Bereich 2400 kommt und Richtung 2000 wandert. Sobald die 2000 passiert ist, ist wieder Ruhe. Gleiche Spiel bei anderen Gängen und/oder andere Geschwindigkeiten.
Nachtrag #2: Hallo nochmal, was mir gerade noch einfällt - wenn ich im besagten Bereich fahren würde (mit konstanter Last) würde man auch ein Vibrieren/Wabbeln des Wagens feststellen.