Hallo Zusammen !
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Flasher von FTS ? Soll ja in Stufe 1 auf 310 PS gehen.
Wäre nett, mal zu hören, ob das was taugt....
Hallo Zusammen !
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Flasher von FTS ? Soll ja in Stufe 1 auf 310 PS gehen.
Wäre nett, mal zu hören, ob das was taugt....
Sehr gut Frage Jens,
die gleiche Frage hatte ich in einem anderen Thread auch schon gestellt... aber ich glaub hier hat noch keiner Erfahrung mit dem Flasher
ja das ist wohl ne heikle sache... frag mich die ganze zeit was passiert wenn da was schief geht... garantie futsch un man hat ne kaputte software?
Ich kenne hier jemanden im Forum, der hat mit dem Flasher Stufe1 selber aufgespielt, habe selber mit Ihm schon gesprochen.
(Hat ein Leasingfahrzeug und möchte dies nicht so öffentlich machen, ihr versteht schon..)
Die Übertragung funktioniert problemlos und dauert ca. 15-20min. Man hat beide Versionen (Stufe1 und Original) auf dem Flasher und kann jederzeit wechseln, einen zusätzlichen Laptop zum Übertragen der Daten im Fahrzeug benötigt man nicht. D.h. der Flasher liegt einfach im Handschuhfach und kann sofort eingesetzt werden.
Die Leistungszunahme ist deutlich spürbar.
Servus Chris,
das klingt klasse.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist das Problem mit der neuen Software, wenn die dem Golf beim Kundendienst ne neue Software aufspielen. Aber das Problem scheint s wohl bei jedem gechippten zu geben, dass er dann nicht mehr funktioniert?
Ich find das mit dem Flasher schon ne geile Idee
Ist schon eine geniale Sache, man spart sich auch die Fahrt zum Tuner!
Wenn es vom Werk eine neue Software gibt, kann man diese mit dem Flasher auslesen, zu FTS schicken und der setzt Stufe 1 wieder rein.
Was will man eigentlich mehr?
Joah aber dadurch entstehen immer wieder Zusatzkosten
Wenn man ein "normales" Chiptuning hat dann bleibt die Konfiguration erhalten bei einem Softwareupdate und der Chip funktioniert nach dem Update noch
also ich meine gelesen zu haben, dass wenn ein neues softwareupdate vom hersteller rauskommt, dann kostenlos ein neues update vom tuner (fts oder wer halt sowas anbietet) erstellt wird. die ganze sache fällt dann unter "service".
was ist denn der unterschied zum chiptuning bei der sache? (kenn mich da leider nicht aus sorry)
mich würde ja auch so ne softwareoptimierung oder chiptuning interessieren... aber ich hab 4 jahre werksgarantie bestellt und angst das die erlischt wenn durch das tuning etwas kaputt geht oder die es halt rauskriegen das man was gemacht hat.
Ich hatte bis jetzt 3 Chips in meinen ex Wagen verbaut. Bis jetzt gabs da noch nie Probleme - entweder hatten die nie nen Software Update gemacht oder macht das nichts aus wenn die Daten einmal auf dem Wagen sind.
Ich denke das wird nicht mehr gehen, weil die Daten vom Flasher dann nicht mehr passen und man die veränderte Software nicht mehr auf den Wagen bringt wenn die original Software verändert wurde.
Bei meinem Ver GTI war das so:
Ich bin 30.000 Km ohne Probleme mit Chip gefahren, dann leuchteten plötzlich die Lämpchen für "EPC" und Abgaskontrolle...
Das Problem war bei Volkswagen bekannt und ich bekam beim ein kostenloses Update für das MSG.
Das Motorsteuergerät (MSG) wurde komplett geflasched und der Chip war futsch...
Laut Aussage des wird das immer so gehandhabt: Das MSG wird komplett platt gemacht und danach wird eine komplett neue Software aufgespielt, selbst dann, wenn eigentlich nur minimal Daten geändert werden müssen.
Beim Einfügen/Programmieren der einzelnen Eckdaten/Parameter würde sonst der haften und genau das will er nicht.
Ich verstehe ehrlich gesagt Eurer Problem/Frage im Moment nicht so ganz!?
So wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei Einsatz des Flashers um ganz normales OBD-Tuning. Sprich, Flasher wird an die Schnittstelle gestöpselt, Original-Software wird ausgelesen. Dann wird der Flasher mit einem (Internet-)PC verbunden und die ausgelesene Software an FTS geschickt. Diese nehmen dann die Original-Software als Grundlage für das Tuning und senden die getunte Software (Stufe 1) wieder zurück. Die Stufe 1 wird auf den Flasher gespielt und ab damit ins Auto und per OBD auf das Steuergerät. Ich stelle mir das wie ein BIOS-Update oder Firmware-Update am PC vor (mit allen bekannten Vorteilen und Risiken).
Der Service/Support bei FTS sieht wohl so aus, dass wenn der mal selbst ein Software-Update auf das Steuergerät spielt, ist die Stufe 1 erst mal weg. Dann fängt man wieder von vorne an. Lädt die neue Original-Software wieder auf den Flasher, an FTS schicken, dort wird neue Stufe 1 erstellt, zurück und wieder aufs Steuergerät - und das soll dann umsonst sein.
Über die Qualität der Stufe 1 kann ich nichts sagen.
Egal ob chip oder flasher wenn man von vw nen Softwareupdate bekommt ist beides weg weil der flasher ist ja chiptuning nur macht man das selber drauf nichts anderes wie nen chip beim tuner direkt
Hi
Sollten Fragen sein dazu, ruft mich doch am besten an.
Hier und in einem anderen R Forum sind schon mehre damit unterwegs und sehr zufrieden.
Was auch vergessen wurde, wenn zb jemand mal umbaut auf andere AGA usw kann mit dem Flasher bei uns auch Stufe 2 geordert werden.
Somit hat man 2 Tuningstände auf dem Flasher.
Ein Kunde hat gerade heute sein Fahrzeug mit Stufe 2 ( Downpipe) gemessen und Fahrzeug lag bei 328PS
gemessen bei einer anderen Firma
Die Würfel sind Gefallen,habe morgen Termin bei FTS . Bin schon Gespannt.Der flasher ist glaubig ne Vernünftige Lösung fürn R.Hatte ein Angebot von ABT Bekommen 2200e Incl Einbau
zu Habig.Nette Beratung bei FTS
Sehen uns im Harz.
Bin Gerade zurück. Einfach Genial. Im 5 und 6 gang geht er viel besser. Rest Später muss erstma fahren...
Glückwunsch
Ich will alle Details n Besuch bei Andre steht bei mir auch auf der Optionsliste
ZitatGlückwunsch
Ich will alle Details
n Besuch bei Andre steht bei mir auch auf der Optionsliste
Das ist ne gute Idee.
Gruß
Dirk
Bin Gerade zurück. Einfach Genial. Im 5 und 6 gang geht er viel besser.
Rest Später muss erstma fahren...
hat alles gut geklappt mit dem flasher? wieviel ps haste nu? 310? bitte ein kleiner bericht wenn möglich.
Moin Moin. Habe meinen R Jetzt 3 wochen, 1500km eingefahren,und was soll ich sagen :hab draufgetreten (A7 runter)und ernüchterung.....zu meinem Gechipten 5 GTI kein doller unterschied.(GTI hatte 245PS.)Endliche angebote erfragt und bei FTS diesen Flasher angeboten bekommen.Orginal und tuningsoftware auf einem Gerät. Jederzeit abrufbar(dauert so ca. 15 min. ). Gesagt getan auf Autobahn und hin..10 uhr angekommen.Die beiden sind wie ich auch Red Bull Süchtig.Also war ich da richtig.. .Abstimmung hat 1 std gedauert.Prüfstand wollte ich nicht.wird erst bei weiterem Umbau in anspruch genommen.(Downpipe usw)12 Uhr und ein paar hamburger später....Autobahn nach hause.Und was soll ich sagen ein RR war geboren
. So hätte VW Dat machen sollen..Richtig druckvoll in allen Gängen.Hab jetzt so ungefähr..mmmm 5PS Mehr.Grins.Der geht richtig gut..... So leute hin da.Sehen uns im Harz
@stunek,
gibts was neues vom RR?, ich habe mich noch für kein Tuning entschieden,wäre dankbar für weitere Erfahrungsberichte
oeli10
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!