DSG ruckeln!

• Hallo zusammen,
    mal wieder ein Problem mit meinem R!
    Hat jetzt die 62,000km geknackt aber DSG läuft nicht so ganz Rund!
    Hoffe jemand kann mir helfen!
    DSG ruckelt sporadisch als ob er kurz den Gang nicht findet!

Wagen auslesen lassen und siehe da:

0048- Vorladepumpe für Haldexkupplung
    011- Unterbrechung-sporadisch

könnte das ggf der Grund sein warum mei DSG ruckelt?? :cursing:

• Hi,

unter anderem ja. Aber da VW bei den DSG Getrieben häufig Probleme mit der Mechatronikeinheit hat, könnte es auch diese sein. Ich selber hatte bei meinem MK5 mit DSG auch ein ruckeln. Es war so wie früher die erste Fahrstunde. Das ruckeln war vor allem im Rückwärtsgang so heftig das außen stehende es sahen wie der Wagen gebockt hat.
    Also zack ab nach VW, die haben es zurück gesetzt und es hat sich dann im laufe der nächsten 100 km selbst angelernt. Brachte aber im Endeffekt nichts, das Spielchen haben die dann zwei, dreimal gemacht bis ich dann zu einer anderen VW Werkstatt gefahren bin. Die haben mir die Einheit dann auf Garantie ersetzt. Danach war alles wieder gut

Lg
    Micha

• okay klingt interessant!
    Nur beim rückwärtsfahren habe ich da gar kein ruckeln alles normal!
    Meist ist das ruckeln bei höheren Gschwindigkeiten so um die 90 km/h
    Was sehr interessant ist, ist das der Wagen das Ruckeln meist Abends hat!
    Sehr seltsam!
    Und es ruckelt nur, wenn ich auf dem Gas bleibe! So bald ich das Gaspedal loslasse ruckelt es nie! :confused:

• Nee bei Vollast gar nicht! Z.B. im 6 Gang bei 100km/h wenn ich da leicht auf dem Gas bleibe ruckelt der einmal manchmal aber auch zwei Mal und dann ist gut! Ja morgens oder mittag ist mir das noch nie aufgefallen! Total komisch! :kopfnuss:

• Seeehr kurios :confused::confused:

Wenn das jetzt auch in anderen Gängen passiert und nur bei last veränderung und nur abends passiert. Würde ich jetzt mal das luftmengenmesser Durchmessen optimaler weise mit nem Oszilloskop, multimeter würde es auch erstmal tun, hoffe du hast selber die Möglichkeit dazu und musst nicht zum netten fahren. Denn das einzige was sich von morgens zu abends verändert ist die Luftfeuchtigkeit und der Sauerstoffgehalt in der luft. Vllt. Hat dein luftmengenmesser ein weg ?
    Wenn ich ehrlich bin wäre das extrem komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!