Leistungsprüfstand Golf R

• So hatte heute mein R auf dem prüfstand!!!!

Verbaut ist di komplette abgasanlage ab turbo!!
    Und apr carbonio
    294 ps
    440nm

Ich denke das ist ne gute basis zum tunen!

• Hört sich gut an, allerdings sagst du nicht auf was für einem Prüfstand du warst, nach EWG oder DIN gemessen usw.
    Zudem wäre es schön wenn du es hochladen und hier veröffentlichst, dann kann man mehr dazu sagen. ;)

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• :question: ich kenn mich nicht aus,

Du schreibst jetzt Ausgangsbasis zum Tunen, das war in einem anderen Thread-

Golf R aufbereiten

..irgendwie passen die 440 NM nicht mit den "nur 294 PS" zusammen, schon gar nicht, wenns ein DSG Modell ist und beim da mit der Begrenzung noch nichts gemacht wurde.

was wurde nun wirklich gemacht?

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Ja ist original! Eben abgasanlage wurde gemacht und apr carbonio!!
    Und jetzt kommt noch die benzinpumpe und die optimierung und eventuel der llk!!

Apr benzinpume
    Apr optimierung
    Und die turbo anzeige von apr alles eingebaut für 2500fr
    Was mein ihr? Ist das ok?

• Ist es denn nun ein DSG?

Weil dann stimmen die NM nicht wenn er original ist...

Und Leistung könnte 10PS höher liegen für AGA ab Turbo und Ansaugung, eher noch 15PS :whistling:

Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

.:R32T

• Ich glaube der Drehzahabgleich passt nicht, darum das hohe Drehmoment.
    hat ja auch nur bis 6000 gedreht.
    PS passt dann trotzdem nur NM nicht

• hatten es glaub schonmal davon neptunx:
    komisch das du mit seriensoftware so viel NM hast, da diese ja eigentl begrenzt sein müssten. der rest passt aber, schöner verlauf und realistische PS!

für mich persönlich sind aber die prüfstandläufe nicht mehr viel wert, jeder misst anders und unter anderen bedingungen.

am wochenende habe ich beispielsweise auf der fahrt nach hockenheim einen weißen APR golf R aus der schweiz getroffen. in der regel nehmen mir R's mit DSG bei gleicher leistung beim schaltvorgang mindestens eine halben wagenlänge ab. dieser hatte DSG und laut APR 360PS und 500NM, ich selber habe aber deutlich weniger PS und NM, war aber absolut gleich schnell / in einigen läufen sogar schneller!

• ja ich weiss die Nm scheinen sehr hoch, und das trotz DSG, wie das sein kann weiss ich auch nicht. Ich weiss nur das TNC Tuning mir ja nichts vorgaukeln muss da ich ja bei ihm nichts gekauft habe, sprich ich habe ja kein Tuning bei ihm gemacht, er hat ja keinen Grund mich zu bescheissen. Wir haben nach der Messung auch das ganze besprochen und analysiert und er hat mir gesagt man kann natürlich bei der Berechnung die Werte anpassen so das am schluss eine höhere Leistung herauskommt, als es eigentlich ist. Bei meiner Berechnung sind aber die Werte wie sie sind, eher noch abgerundet.

Ein anderer Tuner hatte mir mal gesagt, der auch selber rennen fuhr, das die Leistung auf der Strasse immer höher ist als auf einem Prüfstand. Weil 1. die Umgebungswerte so sind wie sie sind, und 2. weil der Ladedruck nur auf der Strasse richtig aufgebaut werden kann.

Ein 0815 Prüfstand hat in der Regel nur ein Gebläse vorne, aber auf der Strasse kommt der Fahrtwind von überall her. Sogar das Getriebe wird durch den Fahrtwind gekühlt was nicht unwichtig ist.

Deshalb finde ich die Messung auf der Strasse am besten mit Insoric.

• hatten es glaub schonmal davon neptunx:
    komisch das du mit seriensoftware so viel NM hast, da diese ja eigentl begrenzt sein müssten. der rest passt aber, schöner verlauf und realistische PS!

für mich persönlich sind aber die prüfstandläufe nicht mehr viel wert, jeder misst anders und unter anderen bedingungen.

am wochenende habe ich beispielsweise auf der fahrt nach hockenheim einen weißen APR golf R aus der schweiz getroffen. in der regel nehmen mir R's mit DSG bei gleicher leistung beim schaltvorgang mindestens eine halben wagenlänge ab. dieser hatte DSG und laut APR 360PS und 500NM, ich selber habe aber deutlich weniger PS und NM, war aber absolut gleich schnell / in einigen läufen sogar schneller!

Nütz ja nix wenn Tiger im Tank aber Esel am Steuer ist :assi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!