Hallo,an alle User hier im Forum.Befindet sich hier ein Rechtsanwalt unter uns, der sich mit Wandlung eines Fahrzeugs auskennt?Es handelt sich um einen gewandelten Golf 6 GTI.Dazu habe ich eine Frage.Leider kann ich den User Vindoe nicht erreichen.Weder hier noch auf seiner geschäftlichen Email-Adresse.Bitte meldet euch bei mir.
Wandlung
-
-
RA bin ich nicht.
Habe aber selbst schon 3 Autos gewandelt. Was willst Du wissen?
-
Hallo i-roc,danke,dass du dich gemeldet hast.
Es geht um folgendes.Ich habe meinen GTI wegen verschiedenster Mängel wandeln lassen,das war am 26.06.2012.Ich habe dann für 2 Jahre Nutzung eine Gebühr von 3437€ bezahllt. Beim Kauf am 18.05.2010 habe ich noch eine Service-Versicherung für die Inspektionen abgeschlossen.Diese wurde mir,obwohl ich den GTI schon im 26.06.2012 zurück gab,weiter abgebucht.Am 10.01.2013 bekam ich Post von VW.Sie haben mir die gesamten 33 Monatsraten zurücküberwiesen.(für diesen Inspetions-Service) Am 14.01.2013 erhielt ich einen weiteren Brief mit der Forderung,ich sollte die damals gemachte Inspektion (am 23.05.2012) und die dazugehörige Ersatzmobilitätskosten zurücküberweisen.
So,jetzt meine Frage: Ich hatte zu dem Zeitpumkt der Inspektion einen gültigen Vertrag mit VW über diese Inspektionskosten. Kann VW rückwirkend diesen Vertag ausser Kraft setzen und die Kosten der Inspektion von mir zurück verlangen?Wäre es nicht richtig gewesen mir die Service-Raten ab dem Tag der Rückgabe (26.06.2012) zu überweisen,anstatt mir 293€ zu überweisen um dann von mir 312€ zurückzufordern?Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
-
Der Servicevertrag hat meiner Meinung nach während der gesamten Nutzungsdauer des Fzg. bis zum Tag der Wandlung bestanden.
Abgerechnet werden muss er zum Tag der Abgabe des Kfz.Während der Laufzeit des Vertrages entstandene Aufwendungen müssen folglich übernommen werden.
NACH Rückgabe hast Du ja keinerlei Kosten verursacht.
Ich würde da einfach mal anrufen, das Problem schildern und dann sollte das recht schnell geklärt sein.
-
i-roc
So dachte ich auch und deshalb auch meine Frage.In einem anderen Forum sind mehrere Leute der Ansicht,dass bei einer Wandlung alles zurückgerechnet wird und zwar so,als hätte diesen Kaufvertrag nie gegeben.Sprich ich bekomme alles geleisteten Zahlungen meinerseits zurück dasselbe gilt auch für VW.In jedem Falle habe ich das Geld schon erhalten und gestern wurden mir die Kosten für die Inspektion abgebucht.Ehrlich gesagt weiß ich jetzt immer noch nicht,was richtig ist.
Es ist sehr schade,dass mich da AH nicht aufklären konnte wann welche Kosten auf mich zukommen.Alles in allem habe ich jetzt knapp 3800€ für 2 Jahre Nutzung des gewandelten GTI´s bezahlt.Nicht gerade wenig,oder? -
Das sehe ich anders.
Beispiel: Mein letzer Scirocco R hatte einen Neupreis von knapp 42.000€, gefahren wurde er 22 Monate und er hatte eine Laufleistung von 41000km bei Abgabe. Verkauft wurde er dann für 23.800€ bei meinem Händler.
Das ist ne Differenz / Wertverlust von 18.200€^^ in nicht mal zwei Jahren.
An Nutzungsentschädigung habe ich irgendwas um die 8600€ gezahlt; immernoch deutlich billiger als den Wertverlust zu tragen.Grundsätzlich ist die Frage die sich mir stellt folgende:
-ist der Wartungsvertrag ein separater Vertrag oder ist der IM Finanzierungsvertrag eingechlossen?Wenn eingeschlossen, dann ist die Wandlung auch hier erfolgt und die gezogenen Leistungen werden zur Zahlung fällig; WENN der Vertrag ebenfalls auf Null rückabgerechnet wird. Wird er das nicht, musst Du meiner Meinung nach nichts bezahlen, da der Wartungsvertrag zum Leistungszeitpunkt bezahlt war und Du somit einen Leistungsanspruch hattest.
Auf Deutsch: Ganzes Geld für Wartungsvertrag zurück: Du musst den KD zahlen.
Erstattung nur anteilig: Du musst nicht zahlen.Deine 3800€ sind ein Schnapper....stell Dir mal vor Du würdest die Karre jetzt verkaufen wollen...da hättest zum Neupreis gute 12-15.000€ draufgelegt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
-
@ i-roc
Du hast mir schon auf Grund unserer Diskussion geholfen.
Aber es ist nun mal so,dass der Service-Managemant-Vertrag separat abgeschlossen wird.Im Zuge des Rundum-Sorglos-Pakets ist der zwar einfach dabei,aber ein separater Vertrag im Kaufvertrag.Ok,in einem anderen Forum wurde mir vorgeworfen,dass ich die ganzen 24.000 Seiten des Kaufvertrages nicht gelesen habe,ok,kann ich so stehen lassen ,ist für mich aber nicht realitätsnah,oder lest ihr euch den Kaufvertrag durch?
Soweit ich das beurteilen kann setzt sich mein Kaufvertrag aus folgenden Komponenten zusammen:1: Kauf des Fahrzeugs
2: Service-Management-Vertrag
3: VersicherungsvertragDas ist das Rundum-Sorglos-Paket von VW.Man kann alles buchen,man muss aber nicht.Wobei die Verkäufer es einem nicht leicht machen nein zu sagen.Wie dem auch sei.
Bei mir wurde alles rückgerechnet,als gäbe es diesen ganzen Vertrag nicht und somit,gehe ich mal von aus,ist es so,dass ich die Inspektion bezahlen muss.Wenn damit die Wandlung abgeschlossen wäre,wäre ich happy,denn von Wandlungsbewilligung bis jetzt sind ein 8 Monate vergangen und es nervt nur noch,ständig mit dem Thema konfrontiert zu werden. :patsch:Danke :nummer1:
-
8 Monate???
Dann ist Dein Händler ein XXXer...Bei mir hats genau 14 Tage gedauert; UND ich habe anstatt der geforderten 0,67% pro 1000km auf 0,5% runtergehandelt; ansonsten hätte ich keinen neuen mehr bestellt. Mit ein bissl Druck sind die seeehr gesprächsbereit.
Zum eigentlichen nochmal:
1: Kauf des Fahrzeugs
2: Service-Management-Vertrag
3: VersicherungsvertragEinzeln unterschrieben oder nur eine Unterschrift?
-
Alles einzeln aufgeführt,jeweils separater Vertrag und ca. 4000 mal irgendwas unterschrieben.Natürlich auch diese 3 Verträge.
Problem bei mir ist folgendes:
Wandlung beantragt im AH Hahn in Plochingen.
Fahrzeugrückgabe und Neuweagenübernahme im AH Hahn in Ebersbach.
Haupthaus von Hahn in Fellbach.
Und natürlich noch VW.Meine Wandlung geht durch 3 Autohäuser und schliesslich noch VW.Der absolute Supergau.Keiner konnte mir nur annähernd sagen wie das läuft und welche Kosten auf mich drauf zu kommen.Nur so in etwa,aus der Hüfte geschossen wurde mir was erzählt.
So den Rest meiner Story kannst du hier nachlesen.Ist wirklich wie Kino.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!