Garagentoröffner

• Hallo

Im Golf 5 gab es einen Garagentoröffner in der Sonnenblende. Weiss jemand, ob der komplett in der Sonnenblende war oder ob es noch ein Steuergerät oder weiteres Zubehör braucht?

Hintergrund: Eine FFB zuhause mit zwei Kanälen, eine auf der Arbeit mit zwei Kanälen, die bei Conrad etc. erhältlichen Universalbedienungen hätten zwar vier Kanäle, funken leider nicht auf beiden Frequenzen, so dass ich zwei lästige Kästchen im Auto rumfliegen habe. Alternativ wäre mir auch schon gedient, wenn jemand (was ja aber nicht ins R-Forum gehört) eine Universal-FFB wüsste, die mehrere Frequenzspektren abdeckt.

Danke

N.

• Also:

Man benötigt die Sonnenblende vom Golf 5 GTI / GTD in schwarz (die ist dann ausziehbar). Die vom EOS passt nicht (entgegen mancher Äusserung im Netz!). Diese muss dann ohne grosses Tamtam an die Kabel der alten SB angeschlossen werden (man muss natürlich die mit beleuchteten MakeUp-Spiegeln drin haben, aber das ist glaube ich Standard beim R oder?), damit wird auch der minime Ruhestromverbauch bei abgesperrtem Fahrzeug bzw. mit Abschalten der Innenleuchten bei deaktivierter Zündung nach dem Aussteigen abgeschaltet. Das Durchziehen eines Kabels in den Sicherungskasten ist nicht erforderlich.

Die Knöpfe sind nachts unbeleuchtet (Ist so, beleuchtet wäre dann Audi..., das kennen wir ja.).

Die Torantriebe bzw. Empfänger von Tormax und RundumMeir, die ich nutze, lassen sich in einer Minute anlernen und funktionieren dann problemlos. Zum Vorgehen empfehle ich eine Golf-V-Bedienungsanleitung oder viel besser die Homepage von Homelink, da ist es auf Deutsch und mit Video illustriert.

Über die Kosten schweigt man ja hier in der Schweiz :-(, die SB kostet tatsächlich das Doppelte des deutschen Preises.

-> jetzt hab ich drei Knöpfe mehr und zwei Kästchen weniger.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!