12Volt Stecker im Kofferraum?

• Liebe R- Gemeinde

Weil ich meinen .:R Ende Juni bekomme, sorge ich mit vielen Sachen ein bisschen vor. Weil die Tage länger und heisser werden, überlegge ich, ob ich mir einen kleinen Kühlschrank mit einem 12V Anschluss kaufen sollte, damit ich ihn im Kofferraum aufstellen und fixieren kann.

Hat der Kofferraum überhaupt einen Stromanschluss?
    Weil bei manchen 6ern der Anschluss Serienmässig drin ist und bei manchen als Sonderausstattung mitbestellt werden muss.

Hier der Link vom Kühlschrank: Click mich!

• Also ich hab ne 12V Steckdose im Kofferraum, musste nichts dazubestellen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2

Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:

Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+

Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

• Einen 12V Kühlschranck hab ich auch, feine Sache, allerdings funzt die (in meinem R verbaute) 12V Steckdose nur im Fahrbetrieb bzw. bei eingeschalteter Zündung. Gleiches gilt für den Zigarettenanzünder/Steckdose. An dieser habe ich manchmal bei früheren Fahrzeugen mein Handy geladen, wenn ichs denn mal vergessen hatte aufzuladen bzw. dieses leer war, während ich im Büro saß und das Auto in der Tiefgarage stand.

Geht beim 6-"R" nicht mehr, aufgrund des Steuergerätes, das den Strom abwackt. Angeblich nicht umprogrammierbar, vielleicht könnten sich da undere VCDS User dahingehend auch einmal äussern.

Man müsste das Ganze neu verkabeln, mit Dauer +

Wem so eine :patsch: :pfeil: Lösung original eingefallen ist, verstehe, wer will- ich nicht! :(

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Also ich hoffe für die Volkswagenhersteller, dass die Steckdose auch im ausgeschaltenem Zustand läuft. Weil in meinem Polo ( Jg. 2006) konnte ich mein Iphone Aufladestecker im Zigarettenanzünder lassen, und der hat weiter geladen :D . Also bei ausgeschaltetem Auto und beschlossenem Auto. Also eigentlich immer. Das wäre technisch ja ein Rückschritt. :huh: Und es wäre ja nicht vom Vorteil wenn der Kühlschrank die Getränke erst dann wieder aufkühlt, wenn man wieder fährt. :patsch: Ansonsten muss ich mich beim :) informieren, und sonst sofort sagen, das die das mal testen sollen. Und vielleicht sieht`s ja beim Jg. 2012 .:R wieder anders aus.

Kann sonst noch jemand Oeli zustimmen, dass das so ist?

• soweit ich weiß werden alle Verbraucher nach Abschalten der Zündung nach spätestens 30min "abgezwackt" um die Batterie zu schonen.

Das gilt für Radio/Licht/USB(Media In) etc.

Die Zigarettenanzünder werden direkt mit dem abziehen des Zündschlüssels entkoppelt. Habe leiderbis dato auch keine Einstellung im VCDS finden können welche das ändern könnte :(

• Na dann, mach ich mir ein bisschen Platz unter der Abdeckung im Kofferraum und steck mir eine 2.te Batterie rein, welche dann Lokal den Kühlschrank füttert. :hechel: Und schliess die Batterie an der Hauptleitung an, damit er beim fahren wieder auflädt. Hab noch eine Batterie von meiner Yamaha R6 rumliegen, die nicht so gross ist. :cool:

• Moin,

mit der 2ten Batterie wär ich vorsichtig. Mal angenommen deine "normale" geht im Winter in die Knie. Dann kann es passieren das die 2te ne höhere Spannung hat als die eigentliche. Soweit nicht weiter schlimm, wenn du jetz aber die 2te Batterie nur mit ner dünnen Leitung mit dem Bordnetz verbunden hast wird die beim Anlassen zum Heizdraht. Du Brauchst also ne entsprechende Ladeschaltung oder ne passent dimensionierte Verkabelung.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!