BlackBerry mit FSE Premium

• Hallo Mädels und Jungs,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem BlackBerry in Verbindung mit der FSE Premium im RNS 510. Würde den neuen BlackBerry Torch 9860 (Touchsreen) bekommen, ist für mich aber eher nur interessant, wenn dieser problemlos mit der FSE kombinierbar ist. Ich glaube einmal hier gelesen zu haben, dass es je nach Baujahr auch verschiedene Softwareversionen der FSE gibt/gegeben hat?

Ausserdem wäre ich dankbar, wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Ding (BlackBerry 9860) posten könnte!

vielen Dank im voraus

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Hallo, ich fahre einen Passat 2.0 TDI Bj. 2009, auch mit der RNS 510/Premium FSE. Zur Zeit habe ich ziemlichen Ärger mit meinem BB9860 (FW 7.0.0.585). Anfangs, ca. eine Woche lang, hat das super geklappt. Verbindung problemlos hergestellt, blieb auch stabil, keine Abstürze, Aufhänger...

Dann kam ich auf die Idee, das Telefonbuch zu aktualisieren. Das hatte ich vorher mit einem BB9800 gemacht (gleiche SIM, deswegen war das alte noch drin, der 9800 hat übrigens relativ störungsfrei ca. 9 Monate mit der Premium FSE gearbeitet). Nach ca. 20-30 Kontakten ist die Übertragung abgebrochen und die Bluetooth-Verbindung ebenfalls. Danach ist das Gerät in eine Endlos-Schleife (alle 20-30 sek An- und Abmelden) gefallen, die ich nur durch Ausschalten des Bluetooth-Adapters im BB beenden konnte. Der hat dann aber die SIM-Karte nicht mehr erkannt bzw. die war zwar mit O2 verbunden, aber nur im Notruf-Modus. Ich musste einen Akku-Pull machen, damit ich wenigstens wieder telefonieren konnte. Neukoppelung (mit Löschung des BT-Profils der FSE im BB) hat nix gebracht. Eine stabile Verbindung war nicht mehr möglich. Immer das gleiche: Endlosschleife....

Das Fahrzeug war mtlw. beim Händler, die haben den Bluetooth-Adapter zurückgesetzt und alle vorhandenen BT-Profile gelöscht. Gestern abend das Auto geholt, man ahnt es schon: alles beim Alten, wieder Endlosschleife, Akku-Pull usw. Ich warte jetzt auf einen anderen Lösungsvorschlag.

Nur zur Info: ich hatte bislang vier Telefone an der Anlage. Nokia 6320i (stabil, keine Probleme), Nokia E71 (erst stabil, dann ähnlich wie beim 9860, FW-Update im Telefon hat ewtwas geholfen), BB9800 (erst stabil, dann mäßig oft Probleme beim Anmelden, nur nach telefon-Reset möglich, ansonsten keine Verbindungsabbrüche), BB9860 (na ja....); iPhone 4S (wird gefunden und angezeigt, lässt sich aber nicht koppeln, funktioniert aber in einem aktuellen Skoda Octavia eines Kollegen mit der Premium tadellos).

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen. Du solltest das vlt mal mit einem geliehenen 9860 ausprobieren (ein 9810, 9850 oder 9900 läuft mit der gleichen FW, die sollten auch gehen). Falls ijemand hier im Forum einen Tipp hat - ich hab immer ein offenes Ohr.

Grüße
    M.

• Danke Passati001,

lang hats gedauert bis sich jemand zu dem Thema gemeldet hat, umso ausführlicher war nun Dein Statement. Werde das mal mit dem BB von nem Kollegen versuchen, wenns funzt, werde ich mir das Gerät (Firma) evtl. nehmen, sonst für mich eher uninteressant. Was mich wundert, dass es auch mit dem Nokia Probleme gab, da die FSE eigentlich hautsächlich auf NOKIA abgestimmt ist lt. :)

oeli10

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Doch, leider. Mit dem E71 war's vergleichbar schlimm. Deswegen bin ich ja zum BB gewechselt - auch, weil die Premium damals (vor knapp einem Jahr) nicht mit den iPhone 4 gefunzt hat und ich auf Plastik (Samsung, HTC etc.) keinen Bock hatte. Wenn die das nicht hinbekommen, war's das mit Passat für mich. Ich verkauf den eh dieses Jahr und bei der Marke mit dem Stern stehen die BB's auf der "Positiv"-LIste....bei VW stehen da immer noch Siemens-(!) und Nokia-Modelle drauf, die kein Mensch mehr benutzt. Das Thema FW-Update scheints bei den Wolfsburgern nicht zu geben.

Ich kann dir eigentlich nur raten, mal ein OS7-Blackberry zu koppeln und dann zu versuchen, das Telefonbuch zu importieren. Bis dahin lief's bei mir ja auch gut.

Gruß nach Austria !

• o.k. ,

schaun ma mal, werde das posten, wenn ichs dann mal probiert habe. Allerdings nur wegen dem däm...... Phone auf eine anderen Wagen zu wechseln, werde ich nicht.

oeli10

bei uns schneits leider schon wieder, das hat in diesem Winter einfach kein Ende :cursing:

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Schon klar. Ich wechsle das Auto nicht wegen eines (dämlichen) Telefons. So gut geht's mir dann nun auch wieder nicht :king: . Der wäre dieses Jahr eh fällig gewesen. Und eine funktionierende FSE ist für mich schon ein Entscheidungsargument :thumbup: .

Bei uns ist's nur saukalt....

Viel Erfolg

• Ooops...Sorry. Aus Deutschland, ich wohne in der Nähe von Freiburg i.Br., das ist in der SW-Ecke von Baden-Württemberg...

Grüße
    M.

• Hallo zusammen !

Mittlerweile konnte ich die Fehlerquelle eingrenzen. Nach einiger Recherche in diversen Foren scheint das Problem an der Größe der beim Ankoppeln übertragenen Kontaktdatenbank und der Anruflisten zu liegen. Ich hab in meinem BB-BT-Profil deswegen die Option "Datebübertragung" mal ausgeschaltet. Die Ankoppelung hat daraufhin sang- und klanglos funktioniert und ist seither stabil über mehrere Tage. Allerdings habe ich jetzt eben kein Zugriff auf mein Telefonbuch (was mich - nebenbei bemerkt - wenig stört, weil ich fast immer mit der Nummerneingabe über die Sprachbedienung wähle) und die Anruflisten werden beim Ankoppeln nicht automatisch an die FSE übertragen.

Jetzt ist mir auch klar, warum die FSE zusammen mit dem BB anfangs funktioniert hat. Der BB war natürlich neu und ohne Anrufe etc. Die haben sich mit der Zeit angesammelt, bis es eben zu viele waren. Dann ist die Ankoppelung schiefgelaufen. Das Zurücksetzen beim Händler hat diese Daten gelöscht und mit abgeschalteter Datenübertragung hats jetzt funktioniert.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch, die Menge der übertragenen Daten auf das Maß zu beschränken, das die FSE verkraftet. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen.
    Ich bleib dran.

Ciao....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!