Reifendruckkontrolle funktioniert nicht

• Hello Junx,

komme grad echt sauer heim! :angry: Jetzt fahr ich seit 11 Jahren im öffentlichen Strassenverkehr ohne nur eine einzige Panne und jetzt hab ich innerhalb von nur 3 Wochen die 2te Reifenpanne mit dem .:R. Ja schon klar das der nix dafür kann wenn ich mir nen Nagel reinfahr, nur ist mir erst nach der letzten Reifenpanne vor drei Wochen aufgefallen, dass der doch eine Reifendruckkontrolle hat und die sich nicht gemeldet hat! :patsch:

Die originalen Dunlop-Reifen wurden auf Grund des hohen Verschleißes Anfang September gegen Michelin getauscht. Damals hätte sich die RDK ja schon melden müssen, kann mir kaum vorstellen, dass der Reifenschuster die Drücke der einzelnen Reifen exakt eingefüllt hätte und die Taste hat er nicht gedrückt! Dann vor drei Wochen auf der Heimfahr von der Arbeit (65km) fällt mir auf der AB auf das der .:R sich komisch verhält - zieht beim Beschleunigen auf eine Seite fährt sich schwammig, also bei der Autobahnabfahrt an der Tanke nachgeschaut - Reifen links hinten fast platt. Notdürftig aufgepumpt und ab nach Hause ein Winterrad montieren. Fahr also mit drei 19" Talladega und einem 18" Winterrad rum - wieder meldet sich keine RDK. Dann bekomm ich mein neues 4.tes Rad montiert und da fällt mir erst ein das ich ja ne RDK hab, vielleicht war was falsch eingestellt und darum hatte sie sich noch nie gemeldet denke ich mir. Also nun wieder mit vier gleichen Rädern die Taste im Handschuhfach gedrückt bis der Signalton ertönt (sinnigerweise erscheint ja keine Bestätigungsmeldung in der MFA :kopfnuss: ). Denke als das System sei wieder richtig konfiguriert - bis heute. Kapitaler Platten auf der AB rechts hinten, es meldete sich wieder keine RDK! :angry:

Ich habe wissentlich keine ABS und ESP Probleme. Kennt jemand das Problem vielleicht?
    Werde auch mal den Freundlichen fragen, weil das geht mir ordentlich auf den Keks!

Grüße Simon

mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket

Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

• hmmm das is echt komisch. bei mir ging die schon los als ich mir damals neue sommerräder + reifen gekauft hatte und die vergessen hatten noch mal neu zu kalibrieren. da solltest echt mal deinen :) aufsuchen.

• Simon,

in dieser Sache verwundern mich gleich mehrere Dinge, ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

Wenn die RDK mit der RESET Taste zurückgesetzt wurde, sollte Sie bei einem Druckverlust von ab 0,4 Bar eine schriftliche Meldung im Display abgeben ("Reifendruck kontrollieren" o.so ähnl.) und zusätzlich sollte das gelbe SYMBOL im Tacho rechts des Symbols für nicht angelegten Gurt bzw. links der KM/h Anzeige zwischen 180 -210, aufleuchten. Ich hatte einen schleichenden Plattfuss und nur mehr 2,3 bar in einem Reifen statt 2,7 drin, dann ging das Symbol schon an.

Dieses Symbol sollte auch bei eingeschalteter Zündung aufleuchten und wie die anderen Lampen nach dem Starten verlöschen. Funzt das bei Dir? Ausserdem stehen die vielen Funktionen die der "R" ja auch schon serienmässig hat und die man von so manchen bisherigen Wagen nicht gewohnt war, ja genau in der wie ich finde sehr guten ausführlichen Bedienungs/Betriebsanleitung, ich denke Du solltest die doch mal genau durchlesen.

Deshalb bin ich auch der Meinung, daß man das auch vom Reifenhändler nicht erwarten kann, daß er das zurücksetzt, wenn man es als Eigner schon nicht selbst weiss.

Da die RDK ja über die Raddrehzahl angesteuert wird und Du ja lt. eigener Aussage kein Problem mit ABS/ESP hast, bleibt meines Erachtens nach nur der Weg zum :)

mfg

oeli10

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• @Oeli:

Sorry, das hast du wohl falsch verstanden: Ich gehe ja davon aus, dass der Reifenhändler nicht wußte das der .:R keine RDK hat und die Taste gedrückt hat, ebenso unwarscheinlich ist es, dass er die Reifendrücke wieder genau gleich aufgefüllt hat.

Das Symbol für die RDK leuchtet beim Einschalten der Zündung bei mir nicht auf - steht auch nicht in der Betriebsanleitung, dass es das tun soll - überhaupt ist die Bendienunsganleitung lächerlich. Auf X Seiten steht sehr allgemein etwas über die RDK drinnen, dazu laufend nur irgendwelche Boxen Hinweise und Warnungen aber mit keinem einzigen Wort wird erwähnt, dass die Kontrolleuchte beim Einschalten der Zündung aufläuchten und verlöschen muss! :kopfnuss:

Grüße Simon

mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket

Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

• Die originalen Dunlop-Reifen wurden auf Grund des hohen Verschleißes Anfang September gegen Michelin getauscht. Damals hätte sich die RDK ja schon melden müssen, kann mir kaum vorstellen, dass der Reifenschuster die Drücke der einzelnen Reifen exakt eingefüllt hätte und die Taste hat er nicht gedrückt!

Zur Erklärung: Die RDK hätte sich beim Reifentausch NICHT melden müssen! Die Sensoren reagieren nämlich auf eine unterschiedliche Raddrehzahl der einzelnen Räder. Selbst wenn Du angenommen vier neue Räder mit einer anderen Dimension und Abrollumfang montierst wird sich die RDK nicht melden, da ja der geänderte Abrollumfang wieder bei allen vier Reifen wieder gleich -- kleiner bzw. grösser ist! Wenn Du angenommen den Reifendruck gleichzeitig bei allen vier Rädern von originalen 2,7 auf angenommen 1,5 bar änderst, wird sich die RDK (wahrscheinlich) auch nicht melden!

Es gibt noch andere Reifendruckkontrollsysteme mit Sensoren innerhalb des Reifens, also im Überdruckbereich, die mittels Bandschelle auf der Felge montiert werden und mit Funk die Druck- Daten für jeden einzelnen Reifen ans Armarturenbrett übermitteln. (aber das nur am Rande bemerkt).

Leider schreibst Du etwas unverständlich: "Ich gehe davon aus, dass der Reifenhändler nicht wusste das der R keine RDK hat und die Taste gedrückt hat". Der "R" auch von Dir hat aber eine :question: .

Zur Betriebsanleitung: Ich hab die Ausgabe 11.2009. Ganz hinten im INDEX auf Seite 345 unter "K" wie Kontrolleuchten steht Reifenfülldruck-Kontrollsystem/Reifenkontrollanzeige >S.208. AB dieser Seite steht bis Seite 210 alles über das eben gepostete.

Auch der Satz: "Beim Einschalten der Zündung leuchten einige Warn und Kontrolleuchten zur Funktionsprüfung kurz auf. Sie verlöschen nach kurzer Zeit." (Seite 208 unten).

Vielleicht schreibt auch einer von Euch wie es nach dem Umstecken auf die Winterräder war? Hat die RDK da angeschlagen?

mfg

oeli10

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

• Sorry, sollte wohl meine Beiträge genauer lesen bevor ich sie absende! :biersmilies: Mein .:R hat eine RDK! Wollte es nur erwähnt haben, dass sich die RDK auch beim vorletzten Reifenwechsel nicht gemeldet hat als vier neue Reifen aufgezogen wurden und ich nicht davon ausgegangen bin, dass der Reifnhändler die Taste gedrückt hat. (Bei BMW genügt es z.B. auf die Winterräder umzustecken und die RDK meldet sich - obwohl das System gleich wie im .:R funktioniert) Auch als ich mal eine Woche mit 3 Stk. 19" Talladega mit 235er Bereifung und einem 18" Winterrad mit 225er Bereifung unterwegs war hat sich die RDK nicht gemeldet - spätestens hier hätte sie´s aber tun müssen, da es hier auf jeden Fall eine Differnez im Abrollumfang der Räder ergeben hat!

Habe mal mit VW telefoniert, sei definitiv nicht normal. Ab einem Druckunterschied von 0,4 bar sollte die RDK sich melden!

Grüße Simon

mein Golf 6 R:

• Nach dem Winterräder Aufstecken hatte ich (nach einigen Stunden Fahrzeit) eine Meldung der RDK, obwohl der Luftdruck 1:1 gleich mit dem Sommerreifen war.
    Ich hatte mich auch gewundert...
    Am besten man resettet das System gleich nach jeden Radwechsel, bzw. nach jeder Reifendruckkontrolle...

• War heute mal beim :) wegen Fehlerspeicher auslesen. Im Fehlerspeicher waren Km-Stand und Datum vom letzten Plattfuß abgelegt. Warum keine Meldung im Kombiinstrument konnte er nicht sagen, nichtmal ob es im .:R dafür eine Warn-/Kontrolleuchte gibt oder ob es eine Textmeldung in der MFA gibt.

Bitte um eure Hilfe!

Wenn ihr die Reifendruck-SET-Taste drückt ertönt bei mir nach 2 Sek. gedrückt halten nur ein akustisches Geräusch, damit sollte der neue Reifenedruck eingelernt werden, mehr geschieht bei mir nicht und auch die Betriebsanleitung schweigt sich darüber aus.

Wie ist das bei euch? Leuchtet die RDK-Kontrolleuchte bei euch im Drehzahlmesser auf wenn ihr die Zündung einschaltet? Leuchtet bei euch die RDK-Leuchte im Drehzahlmesser oder gibts eine Klartextmeldung im MFA während ihr die SET-Taste drückt oder gibts danach eine Bestätigung?

Wer hatte schon einen Platten den die RDK gememeldet hat? Leucht eine Kontrolleuchte im Drehzahlmesser und/oder gibts eine Klartextmeldung im MFA.

Danke & Grüße Simon

mein Golf 6 R:

• Also mit Erfahrung vom R kann ich nicht dienen, aber bei meinem alten Ver GTI kam die Kontrollleuchte im Drehzahlmesserbereich, als ich mal nen bissl Kuft verloren hatte bzw. die kam mal wo ich Luft aufgepumpt hatte. Aber außer den Betätigungston kam nichts in der MFA o.ä.

Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:

Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+

Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

• Keine .:R-Fahrer in diesem Forum unterwegs die die SET-Taste mal drücken können und mir sagen können was sich in ihrem .:R dabei tut? :smoker:

Grüße Simon

mein Golf 6 R:

• Bei eingeschalteter Zündung ist KEINE RD-Kontrollleuchte sichtbar (sofern die RDK keinen Fehler/zu niedrigen Druck registriert hat).
    Durch zweisekündiges Drücken der Taste ertönt ein akustisches Signal zur Bestätigung (Speicherung der aktuellen Daten).

• Bei eingeschalteter Zündung ist KEINE RD-Kontrollleuchte sichtbar (sofern die RDK keinen Fehler/zu niedrigen Druck registriert hat).

@volker,

..also bei meinem leuchtet die RDK Leuchte beim Einschalten der Zündung (zugegebenermassen sehr kurz) schon auf. Ich denke das wird auch bei allen Fahrzeugen so sein. Muss ja logischerweise so sein, wie soll man sonst als Lenker überprüfen können, ob das System i.O. ist und/oder ob die Lampe/Diode nicht durchgebrannt/kaputt ist. Verhält sich eigentlich mit allen Kontrolleuchten so. Auch die Bremskontrolleuchte "brennt" im Bild unten, obwohl die Anlage klarerweise i. O. ist und die Handbremse NICHT angezogen war. Habe mir die Mühe gemacht am Vormittag zur Garage zu fahren und den "R" abzudecken um dies zu kontrolliern, da ichs nicht glauben wollte.

Simon,

das mit dem Piepton ist auch bei mir so wie von VOLKER beschrieben.

Ganz einfach um das alles von Dir angesprochene zu kontrollieren:

Setzte das System wie eben beschrieben zurück bis es piept. Dann fahr eine 10 Minuten Runde. Lasse dann bei einem Reifen den Druck um etwas mehr als 0,5 bar ab (das schadet dem Reifen nicht) und fahr noch einmal eine Runde. Das System erkennt (ich glaub ich habs in einem anderen Beitrag schon geschrieben) NICHT den Druck -(verlust) im Reifen, sondern errechnet sich dies aus dem geänderten Abrollumfang des Reifens über die ABS/ESP Sensoren. Deshalb wird auch die Kontrolle, so vermute ich nicht ganz gleich kommen, da das System hier wohl einmal viele Informationen sammelt und speichert und sich dann sozusagen einen "Reim" draus macht. Denn man könnte ja theoretisch auf einer schlechten Strasse fahren, wo der Reifen immer wieder niedergedrückt wird, dann würde sich die Kontrolleuchte sich ja ständig melden. Ich denke es wird evtl. ein paar Minuten und einige hundert Meter dauern ( =aber nur Vermutung von mir, wäre aber logisch so).

Ich hatte mal einen schleichenden Plattfuss auf der AB, da kam die Warnleuchte, die dann dauerhaft gebrannt hat, ein Piepton und im Display so was wie "ACHTUNG Reifendruck" -(prüfen) oder ähnliches, genauso wie das auch beim zur Neige gehenden Treibstoff angezeigt wird. Der Druckverlust war nur 0,3 od. 0,4 bar, hatte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

Ausserdem steht alles sehr genau in dem wirklich ausführlichen Bordbuch, man muss sich nur die Mühe machen, das alles immer wieder mal nachzulesen, ich tue das auch. Es stehen in dem Buch auch Sachen, die nicht auf den jeweiligen Wagen zutreffen, weil das ja für viele Modelle ist. Bei mir steht auch eine Beschreibung über KESSY drin, obwohl das damals noch gar nicht bestellbar war.

Sollte das alles nicht so sein, wie in der Betriebsanleitung und/oder von mir beschrieben, dann ab zum :) .

Noch was: Es gibt auch Reifendruckkontrollsysteme, die mittels Sensoren im "Innenraum" des Reifens (Sender der mittels Bandschelle auf der Felge befestigt wird) den Reifendruck über Funk an ein Anzeigegerät auf das Armarturenbrett übertragen. Andere Variante: Sensoren auf den Federbeinen, weitere Übertragung per Kabel zum Armarturenbrett.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lesen ist Macht! (Diese Sprüche stammen klarerweise nicht von mir, stimmen aber)

mfg

oeli10

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j73u-1-c4ca.jpg]

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Hallo Oeli,

danke für deine Infos, die ich wie folgt zusammenfasse:

- die Kontrolleuchte im Drehzahlmesser leuchtet zum Lampencheck beim Einschalten der Zündung kurz auf (bilde mir nämlich ein, dass das bei mir als ich den .:R beim :) übernommen hab auch so war)
    - während des drückens der SET-Taste leuchtet die Kontrolleuchte im Drehzahlmesser nicht auf
    - nach ca. 2 Sek. ertönt ein Piepton ohne weitere visuelle Meldung (Kontrolleuchte im Komiinstrument oder Klartextmeldung in der MFA)

Hab das Bordbuch schon mehrfach studiert, habs jetzt leider nicht wortwörtlich im Kopf aber da steht z.B. drinnen das die RDK-Kontrolleuchte beim Einschalten der Zündung aufleuchten kann (sogar der :) hats nachgelesen)! Steht nicht drinnen das sie das 100%ig zu tun hat. Da hat sogar der :) gestaunt.

Werde am Woe sowieso mal den Test mit dem Luft ablassen machen, wollte mich nur vorabinformieren.

Danke!
    Simon

mein Golf 6 R:

• Schaun wir mal, was die anderen Kollegen zu dem Thema sagen. Vergiss den :) den brauchts nur bei absoluter Not, ansonsten sind die meiner Meinung nach ziemlich schwach.Der Rät auch nur herum und glaubt :rolleyes: vielleicht das eine oder andere. Und glauben heisst nix wissen ;) .

oeli10

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• So Junx,

möchte das Thema auch kurz mal abschließen und vom Ergebnis berichten:

Bin Anfang dieser Woche zufällig an einer größeren Niederlassung vorbeigefahren und hab dort einen .:R als Vorführer gesehen, hab dann direkt mal reingeschaut und bei der Serviceannahme mein Problem geschildert. Der Servicemensch war sehr kompetent und wir sind gleich zu zwei Autos gegangen um direkt nachzusehen, Ergebnis:

- die RDK-Kontrollleuchte im Tacho leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz auf (ca. 2 Sek.) und verlischt dann
    - während man die Reifendruck-SET-Taste drückt leuchtet die RDK-Kontollleuchte im Tacho auf und verlischt nach ca. 2 Sek. wenn der Bestätigungston ertönt (der Reifendruck ist dann gespeichert - soweit eigentlich auch klar)

Kurzer Blick in mein Auto - keine RDK-Kontrollleuchte leuchtet - promt einen Termin für gestern Nachmittag bekommen, dauert ca. ne Stunde und ich könne bei einem Kaffee drauf warten schlug der Servicemensch vor. Gesagt - getan. Nach 45 Minuten die ich mir mit einem Kaffee und Musterung des ausgestellten GTI Edition35 vertrieb hatte ich den .:R wieder! Ein Fehler in der Programmierung hat die RDK außer Gefecht gesetzt, es war aber nicht nachvollziehbar ob dies ein Fehler ab Werk oder ob der Fehler von selbst aufgetreten ist.

Hauptsache das Ding tut wieder! :D

Grüße Simon

mein Golf 6 R:

• :nummer1: na dann schönes WE,man gut das es geklappt hat..

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!