Golf R vs. Audi S3

• Hallo Zusammen!

habe hier im Forum noch keinen Thread gefunden der sich genau mit diesme Thema beschäftigt. Ich bin jetzt schon seit einigen Wochen extrem unentschlossen welches der beiden Fahrzeuge ich kaufen soll. Deshalb dachte ich mir ich frage einfachmal euch warum ihr euch für den Golf entschieden habt.

Die Fahrzeuge sind ja eigentlich identisch aber beide haben für sich doch wieder pro`s und contra`s. In einem der Audiforen gibt es auch jemanden der fürher S3 gefahen ist und jetzt Golf R (ein Werksangehöriger der die Autos sowieso schnell tauscht) Auch sein vergleich hat keinen klaren Sieger gefunden.

Der S3 ist ein wenig teurer, war auch von den finanzierungskonditionen her schlechter, das hat sich aber letzte Woche geändert, seit dem gibt es auch beim S3 eine 1,9% Finanzierung.

Folgende Vor- u. Nachteile habe ich gefunden

Golf R
    + 19" ab Werk und dadurch perfekte Optik
    + sehr gutes NAvi RNS510 mit Rückfahrkammera
    + besserer Sound
    + etwas günstiger
    - ESP nicht deaktivierbar (braucht man zwar nicht wirklich aber irgendwie ist es doch blöd)
    - Wertverlust (ich rechne mit einem höheren Wertverlust als beim S3)

S3
    + Image
    + Wertstabilität
    + Leder-Alcantara auch ohne Schalensitze
    - ich denke das der A3/S3 Nachfolger früher kommt als der Golf Nachfolger
    - höhere Wartungskosten

Jetzt dachte ich ich treffe einfach mal eine Bauentscheidung, aber auch mein Bau ist hin und her gerissen. Auch Freundin/Familie und Bekannt beziehen keine klare Stellung.

Würde mich freuen wenn Ihr helfen könnt!

• Also Leder kannst du beim R auch ohne Schalensitze bestellen und der Grund, dass der S3-Nachfolger früher als der R-Nachfolger kommt liegt einfach daran, dass der R frisch auf den Markt gekommen ist, sodass dieser Punkt, falls du das Auto "Jetzt" kaufen willst, an den R geht mMn.

• denk mal das ist alles so richtig, wie Du das schreibst. Und so möchte das ja der VW Konzern. Wenn eins von beiden alles Gute hätte, würde man ja das Andere nicht kaufen. Denk mal das ist dann nur das Bauchgefühl was entscheidend ist, denn bei über 40000 € wird wohl da wegen 500 teurer oder billiger nicht die Entscheidung fallen.

• Ich hab auch lange überlegt das mein händler nen jungen gebrauchten S3 da hatte, letztendlich sprach aber zuviel gegen den S3:

• der A3 wird in dieser form schon sehr lang gebaut und ist an sich in meinen augen ein altes auto....
    • dementsprechend in die jahre gekommen find ich den innenraum, verarbeitung ist aber top
    • ich wollt unbedingt nen 5 türer, der sportback sieht aber sehr bescheiden aus find ich
    • hoher preis obwohl gebraucht

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Hi,

ich bin eigentlich schon immer A3/S3 Fan.
    Wollte mir immer einen S3 kaufen. Bin total Audifreak. Das nervt zum Teil sogar schon meine Freundin :)
    Ich werde mich am Ende wohl doch eher für den Golf R entscheiden.

Er ist neuer, sieht besser aus und hat mehr Technik.
    Die Verarbeitung in den Audis ist TOP aber im Golf R jetzt auch :)

Ich finde es allerdings noch immer keine leichte Entscheidung zwischen dem Golf R und dem Audi S3 zu unterscheiden.
    In der Steuer/Versicherung sind sie wohl gleich auf? Oder seht ihr das anders?

Grüße,
    Sash

• ja haftpflicht und vollkasko sind exakt gleich, teilkasko is beim golf teurer.

andersrum sind beim golf die wartungskosten billiger und soll sogar vom wertverlust her besser sein als der audi s3 (58,3% zu 61% nach 4 jahren).

ebenso ist laut tests karosserie, fahrkomfort und fahrdynamik beim golf besser.

also unterm stricht bleiben da nichtmehr viele argumente übrig für den s3, da er ja auch noch teurer ist ... vom grundpreis und weit weniger serienausstattung.

• Vor allem läuft der Audi bald aus als 8P Modell. Und was mich beim S3 stört ist das veraltete Navi...

• Vor allem läuft der Audi bald aus als 8P Modell. Und was mich beim S3 stört ist das veraltete Navi...

Ja genau. Der 8P ist doch jetzt auch schon über 8 Jahre alt oder nicht?
    Gruß,
    Sash

Edit:

hier noch paar Punkte:

Der Golf bietet extras, die es beim S3 nicht mal gibt. z.B. Rückfahrcam, 19" ab Werk, Festplattennavi, Fahrwerk ist in drei Stufen regelbar, bei Audi nur zweistufig (gegen aufpreis).

Der Boardcomputer ist übers Lenkrad bedienbar und bietet mehr Möglichkeiten als Audi (Dimmbarkeit Fußraumbeleuchtung etc.)
    Das Dynaudio im Golf ist deutlich besser, als das Bose im S3.

• mh nee also das Bose ist um Welten besser als das Dynaudio!!!!! :whistling:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:

• Die sind beide OK, aber sicher weit entfernt von "rattenscharf".

Ich persönlich stand auch lange zwischen der Entscheidung und sehe sie auch wieder auf mich zu kommen. Ich finde den Audi einfach generell ansehnlicher, aber das gilt auch nur für die 2/3-Türige Variante. Den Sportsback würde ich mir nicht auf den Hof stellen, für den Preis.

Gegen einen S3 spricht zum aktuellen Zeitpunkt die Tatsache, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der neue A3 kommt. Dann werden die Preise für "alte" S3 noch nen gutes Stück absacken und irgendwann wird dann der neue S3 kommen, der den Golf wieder überflügelt.
    Aktuell ist der Golf aber die bessere Wahl, in meinen Augen.

Die 1.9% Finanzierung spricht allerdings auch für den Audi. Bin mir aber im Gegenzug recht sicher, dass VW zum Sommer hin auch wieder 0.9% anbieten wird. Macht aber in der Preisklasse auch keinen wirklich großen Unterschied aus.
    Ich persönlich befinde mich in der relativ entspannten Situation, die Entscheidung für ein neues Auto verschoben zu haben. Frühestens in 6 Monaten werde ich mich damit wieder ernsthaft befassen und bis dahin locker beobachten, was da aus dem VAG Konzern noch auftaucht - wie z.B. das kommende GTI Sondermodell (Zitat von der Marketinghotlein bei VW: Ist mir nicht bekannt aber bisher kam ja immer was) oder den anhaltenden Gerüchten über einen RS3. Auch bin ich gespannt wie der neue A3/S3 wird. Ich finde das aktuelle Modell, wenngleich schon ziemlich in die Jahre gekommen, noch immer traumhaft schön. Da wird es für das neue Modell schwer werden, das zu überbieten. Und dann ist ja auch die Frage, wie schnell Audi dann ein S Modell an den Start bringt.

Also mein Fazit: Aktuell würde ich den Golf R nehmen. Nicht abschaltbares ESP ist meiner Meinung kein Grund gegen ein Auto. Wie du schon geschrieben hast, ist es eher das "will haben" - wirklich benutzen wird man es zu selten... Der Preis für den Golf ist hoch, aber die Wertigkeit des 6ers ebenso und spätestens, wenn du dich für einen 4/5 Türer entscheiden solltest, führt in der Klasse kein Weg mehr am Golf vorbei - weil der Sportsback unverschämt teuer ist und in meinen Augen auch nicht die optisch erste Wahl wäre.

Pro Golf R

• Guck dir doch mal den Testbericht an in der akutellen "Autozeitung" an da ist ein Testbericht drin

R gegen S3, 1ser und Focus RS

Der Audi wurde glaub ich letzter..

Dachte zuerst auch an einen S3.
    Wie aber schon erwähnt wurde, schreckte mich das "alte" Design und der unverschämte Preis jedoch ab.

• Da war ja aber doch der Preis sicher mit der ausschlaggebende Faktor. Der S3 ist einfach der teuerste und älteste Vertreter unter den genannten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Naja, wurscht!

• das is ja auch der gleiche test aus dem ich meine infos gepostet hab... un das hatte nix mit dem preis zu tun. ;) der audi is 3ter geworden... der focus rs war letzter.

• Also ende 2012 soll der A3 kommen das ist richtig der S3 das wird dann wohl so 2014 :S

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• ich hab den S3 mal mit der R ausstattung
    meiner bestellung verglichen....

also wenn ich beim audi alles als extras mit reinpacke was beim R
    schon in serie dabei ist, dann bin ich mal schnell bei über 50000 Euronen...

das ist für ne ältere technik als die des R schon ein beachtlicher preis....

da müsste sich audi schon mal zu ner besseren paletbildung entscheiden , damit der S3 überhaupt nach dem stand der technik eine alternative sein könnte für mich

aber ist ja eh schon zu spät R ist ja schon bestellt ^^

und nur so als info ...

im märz hat VW gerade eine aktion laufen...
    ich habe 17% auf das fahrzeug bekommen
    also schnell entscheiden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!