Schaltung hakt

• Hallo !

Hab ein Problem mit meinem R. Hab ein Handschalter und beim Beschleunigen, also wen ich den Wagen vom 1 bis in den 6 Gang hoch ziehe hab ich probleme mit der Schaltung das diese hakt, es ist meist vom 4 in den 5 Gang wo ich den 5 Gang dann bald nicht reinbekommen und etwas warten muss bis die Drehzahl wieder runter geht oder kurz in den Leerlauf und dann geht es wieder.

Ein Kumpel von mir hatte das bei seinem S3 auch und der hat sich von MTM die Drehmomentstütze gekauft und da war es nicht mehr. Der S3 war allerdings gechipt und mein R ist original, nichts dran gemacht ausser andere Felgen.

Jetzt die Frage sollte ich mal zum Freundlichen fahren oder gleich das Ding Kaufen. Hab keine lust das der Wagen ewig da steht und die den Fehler suchen und dann vieleicht doch nichts finden. Oder hatte das Problem auch mal einer hier aus dem Forum?

• Es kann auch einfach nur sein, das die Schaltzüge sich verstellt haben. Passiert zwar so gut wie nie, kann aber die Ursache schon sein.

Lösung: Schaltzüge von Schaltkulisse am Getriebe entfernen.

Schaltkulisse komplett auf Leerlauf stellen und den Feststellhebel eindrücken sodass er einrastet.

Dann innen den Schaltsack abnehmen und mit einem Dorn den Ganghebel durch die beiden Löchen unten links zentrieren und fixieren.

Im Motorraum jetzt die Schaltzüge so wieder auf die Pins legen das alles leichtgängig ist. Evtl. vorher die Arretierungen der Züge lösen.

• Danke Toddi für die Hilfe.

Werd dann mal erst zum Freundlichen fahren, hab das Auto ja erst 2 Monate und will da nicht schon selbst dran rumschrauben. Dafür ist die Garantie ja da. Mal sehn was die meinen. Weil ne Woche da stehn lassen geht net brauch das Auto ja, ausser ich bekomm nen Leihwagen.

• Habe auch hin und wieder ein Haken, unter Volllast will manchmal der 2. nicht "Flutschen", ist aber eher ein Sporadisches Problem :)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Ja bei mir. Ist nicht immer auch in anderen gängen, meist vom 4 in den 5. Normal kann das ja net sein auch wen es nur sporadisch auftritt

• Habe auch hin und wieder ein Haken, unter Volllast will manchmal der 2. nicht "Flutschen", ist aber eher ein Sporadisches Problem :)

Du glaub ich hast doch gesagt, dass die DSG so vilele Probleme haben, oder irre ich mich, aber wenn ich mir das hier anschaue..... :huh:

oeli10

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Zitat von »pulsener« Habe auch hin und wieder ein Haken, unter Volllast will manchmal der 2. nicht "Flutschen", ist aber eher ein Sporadisches Problem
    Du glaub ich hast doch gesagt, dass die DSG so vilele Probleme haben, oder irre ich mich, aber wenn ich mir das hier anschaue.....

Also nicht das wir uns falsch verstehn es geht um den Handschalter zu mindestens mal bei mir

• Habe das hacken auch bekomme den 2 gang manchmal garnicht rein bei hohen drehzahlen, dacht es liegt an der sachs kupplung bei mir

Mh naja ich denke es liegt an der Verwindung im Antriebsstrang, warum es nun grad der 2. ist, ist natürlich die frage. Aber wie gesagt das tritt bei mir nicht immer auf sondern wirklich sehr selten (leider meist dann wenn man es am wenigsten brauch ^^ ).

Hast du eine Drehmomentstütze Verbaut? :)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:

• @hardmann
    ja, ja ich hab das schon ganz richtig verstanden, dass es um den Handschalter geht...... lies meinen Beitrag noch einmal genau durch

mfg

oeli10

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Mh, aber meinst du es kann an der Kupplung liegen? glaub ich bald nicht, schonmal schaltung justiert? werd das die Woche mal beim :) vortragen, aber so wie ich die kenne hängen danach auch der 3.4.5. und 6. ^^

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• Mh, aber meinst du es kann an der Kupplung liegen? glaub ich bald nicht, schonmal schaltung justiert? werd das die Woche mal beim :) vortragen, aber so wie ich die kenne hängen danach auch der 3.4.5. und 6. ^^

Hättest Du DSG genommen würde nichts "hacken" oder "hängen" ;)

oeli10

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• hallo,

hier geht es nicht um dsg sondern um den handschalter (wie oben von hardman schon geschrieben).
    BTT bitte :smod:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!