Aloha Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Vergleich des Golf 6 R gegen den Audi S3 8P. Viel lieber wären mir aber noch Eure persönlichen Erfahrungsberichte. Wer ist beide Karren schonmal gefahren, was sind die Stärken / Schwächen der jeweiligen Autos (abgesehen vom Preis). Mich würde vor allem das Fahrverhalten interessieren. Hintergrund ist, dass ich momentan noch den Audi S3 8P fahre (der andauernd kaputt gegangen ist) und vor 3 Tagen meinen Golf R bestellt habe der im August kommen soll. Mit den 19" Talladegas, Handschalter, ohne DCC.
Ich freu mich auf Eure Antworten!!
Gruß, Michael
-
-
hallo,
schlussendlich ist es das gleiche auto, gleicher motor, gleiches getriebe, gleicher allradantrieb, etc.... der R ist technisch weiter vorne da der golf 6 erst nach dem a3 kam (rückfahrkamera, light assist, etc...)...
ich hatte vorher auch den s3 8p und hab zum R gewechselt. allerdings werd ich meinen R wieder verkaufen.
was dir nun besser gefällt musst du selber entscheiden.. eigentlich kriegst du für weniger geld im VW mehr ausstattung als im audi. hast aber dafür keine 4-ringe...
-
Kann nyny da nur zustimmen.
Bin beide ausgiebig gefahren.
Mein Probe S3 hatte die ältere Haldex und stand auf 18 Zoll. Der R stand dagegen auf den 19" Talladega.
Der S3 ist in meinen Augen noch einen Tick besser verarbeitet, dafür aber deutlich teurer mit gleicher Ausstattung.
Das DCC beim R hat drei Stufen, das beim Audi nur 2.
Insgesamt war der .:R vorne. Schöneres/akutelleres Design, aktuellere Technik und günstiger!
DSG/S-Tronic sind beide super, fand ich aber nach einiger Zeit zu langweilig.
VG,
Willi -
Hallo,
der S3 hat die ältere Haldex (und der Unterschied ist deutlich spürbar); bei Probefahrt mit dem 3.2 (der hier nicht gefragt ist, ich weiss) muss ich im Nachhinein sagen, dass der R den besseren Motor und den besseren Antrieb insgesamt hat.
Mir gefällt der S3 auch sehr gut, aber die "neumodischen" technischen Features im R sind besser und der S3 hätte mich 6-7K mehr gekostet (ich glaube aber, man hätte auch eine AHK und evtl. sogar die Standheizung bekommen) - das finde ich für das bisschen Verarbeitung (es ist ja nicht so sehr die Verarbeiteung sondern mehr das bessere Material im Audi) unverhältnissmässig, man muss ja nun nicht davon ausgehen, dass VW beim R drauflegt...N.
Tante E.: Standheizung & AHK gibt es auf der Audi HP für den S3 nicht, aber die 6k stimmen - mit 18 Zöllern.
-
vielen Dank für Eure Antworten und die Einschätzungen!!
Was die Verarbeitung betrifft und die Materialien hab ich nicht so die Bedenken, mein S3 war total miserabel verarbeitet, schlechter kann es nicht werdenaber es ist gut zu hören, dass der .:R zB die bessere Haldex hat und sich durch die 19 Zöller besser fährt. Hab ihn nämlich blind bestellt, ohne eine Probefahrt zu machen
-
Hi
ich hatte vor meinem Rrr einen S3 (mit Tagfahrlicht in den Scheinwerfern) und bin mir ziemlich sicher das da auch schon die aktuelle Haldex wie im R verbaut wurde.
-
Audi fällt aus da als Dienstwagen bei uns nicht wirklich tragbar und
wenn Audi dann wäre es eher ein RS3 geworden aber ohne Panorama und
verstellbares Fahrwerk dann eher doch nicht...Ein aufgeladener Fünf- oder Sechszylinder wäre auf jeden Fall interessant aber ich denke das Fehlen ist verschmerzbar.
Das fehlen der Standheizung und die zwei Endrohre zuviel werden sich im Nachhinein schon klären lassen
Ein Golf ist so wunderschön politisch korrekt, genau das Richtige und schnell genug für Alltags. Für Sonntags gibts eh was Anderes...
-
Audi fällt aus da als Dienstwagen bei uns nicht wirklich tragbar und
wenn Audi dann wäre es eher ein RS3 geworden aber ohne Panorama und
verstellbares Fahrwerk dann eher doch nicht...Ein aufgeladener Fünf- oder Sechszylinder wäre auf jeden Fall interessant aber ich denke das Fehlen ist verschmerzbar.
Das fehlen der Standheizung und die zwei Endrohre zuviel werden sich im Nachhinein schon klären lassen
Ein Golf ist so wunderschön politisch korrekt, genau das Richtige und schnell genug für Alltags. Für Sonntags gibts eh was Anderes...
WTF???
-
Vielleicht noch einpaar Worte von mir:
ich konnte beide Autos mein eigen nennen und hab soweit einige Eindrücke sammeln können:
1. von der Fahrleistung nehmen sie sich nichts
2. die Lenkung vom S3 empfinde ich direkter als beim R, hatte bei beiden Fahrzeugen 19er drauf. Ursache ist mir nicht ganz klar
3. Verarbeitungsqualität im Innenraum ist nahe zu identisch
4. Mittelarmlehne im S3 war belastbarer (brauchst du keine Beachtung schenken)
5. Tacho vom R wirkt moderner als im Audi
6. zur Haldex kann ich nix sagen da ich nie im Grenzbereich unterwegs war s.d. ich es eindeutig differenzieren könnte
7. Preislich ist der R ganz klar vorne, da von Haus aus deutlich mehr SerienausstattungWenn ich für mich nun beide nochmals vergleiche sind die Unterschiede doch eher marginal. Ich mag beide sehr gern
-
Hallo Uwe, herzlich willkommen hier im Forum,
wenn der "R" ja schon "nicht ganz so lahm ist", könntest Du uns bitte mitteilen, welches 1. Fzg. Du wohl fährst?
mfg
oeli10 -
@ ttrs6gtr:
[Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/wosschilder80.gif]
Das DSG ist nur lahm, wenn man lahm fährt!
Je zügiger die Fahrt, desto zügiger die Schaltvorgänge!!! - Es passt sich der Fahrweise an! - Nach dem Motto: "Wie du mir, so ich dir!"SCHNELLER ALS EIN SCHALTGETRIEBE IST ES ALLEMAL!!! [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/spam.gif]
(In Bezug auf den reinen Schaltvorgang) -
@tts6gtr,
war zu vermuten, dass Du die Reisschüssel Nissan fährst, aber es gibt Leute im Forum, die haben einen Lambo auf dem AVATAR und fahren diesen nicht.
@volker, ich bin schon mal gespannt, wie Pulsi den Artikel kommentiert :yeah:
oeli10
-
@ tts6gtr:
Übrigens dürfen Sie ruhig "du" sagen!
Wenn man sich über ein "langsames Getriebe" wundert, wundert es mich, dass man sich dann trotzdem ein noch langsameres Getriebe zulegt...
...aber gut, jeder so wie er mag.
[Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/00000678.gif]
-
Was soll das denn jetzt? - Von einem Nissan GT-R war Ausgangs doch ÜBERHAUPT KEINE Rede!!!
Es ging darum das Du das DSG von GOLF!!! als langsam empfindest!...in Deinem Eingangs Thread, auf den ich mich bezog, steht NICHTS, aber auch GAR NICHTS, von irgend einem Nissan "Schieß-Mich-Tot"
Wollen wir hier jetzt Äpfel und Birnen Vergleichen?
-
Ja, nun haben wir das geklärt und belassen es dabei!
-
und hört gefälligst mit dem "Sie" auf!
p.s.: "Reisschüssel" hab ich jetzt einfach mal überlesen.
auch wenn dies hier ein marken- bzw. sogar typenbezogenes forum ist, hat markenrassismus hier nichts verloren.@ttrs6gtr:
wir haben hier auch einen eigenen bereich "Meine anderen Fahrzeuge", da hast du die möglichkeit, uns deinen GTR vorzustellen! -
@ttrs6gtr,
es tut mir wahnsinnig leid, :sekt: wenn das mit meiner Bezeichnung für Dein "1." Fzg. falsch rübergekommen ist!, das war ganz klar NICHT meine Absicht!
Ich weiss sehr wohl worum es sich handelt, ansonsten wäre das Fzg. auf dem Foto ja wohl für mich nicht als NISSAN GTR zu erkennen gewesen.
Das mit dem Getriebe ist natürl. Geschmackssache, aber ich denke Volker68 hat dazu schon alles gesagt und das deckt sich auch mit meiner Meinung dazu!
mfg
oeli10
-
Ich sag dazu nix......außer das ttrs6gtr recht hat
*duckundweg*
ABER der GTR ist natürlich erste Sahne.....Respekt
...ich glaub sowieso das einem ein Golf R da Lahm vorkommt, egal welche Getriebe er hat. :pinch:
-
Eigentlich geht es ja hier um den Vergleich Golf 6R und Audi S3...
Den Golf und den Nissan kann man nicht mit einander vergleichen!
Nissan GT-R = Sportwagen
Golf 6R = Kompaktklasse (allenfalls sportlich ambitioniert) -
@ ttrs6gtr: danke für die Info mit dem DSG, zum Glück habe ich mir den Handschalter bestellt
gegen einen Nissan GT-r hätte ich auch nix einzuwenden, den dürfen wir aber nicht als Firmenwagen bestellen
das mit der Türverkleidung ist auch interessant, werde ich mir mal angucken wenn er da ist, ggf. kann man da was anderes rein basteln.Ich habe im Netz noch folgenden Artikel gefunden, auch ganz interessant:
http://www.autozeitung.de/verg…leich-der-kompaktsportlerWenn jemand noch weitere Erfahrungsberichte hat, gern her damit!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!