Felgen: Komische Flecken oder Lack blättert ab?

• Hi Leude,

ich habe letzte Woche auf die Sommerreifen gewechselt und nun fallen mir folgende Flecken auf.

Wonach sieht das für euch aus? Geht die Farbe ab?

Hab das heute mal an unseren VW-Fritzen weitergeleitet. Montag geht eR eh zur Inspektion.. soll ich das da auch mal ansprechen? Ansonsten wollte ich Donnerstag eig. die Felgen versiegeln lassen.. dann lass ich das wohl erstmal, falls sich das VW mal genauer anschauen will.
    Unser Felgentyp in der Firma (wechselt alle Reifen und lagert sie ein) meinte, dass das VW wohl zurückweisen würde mit der Begründung, dass jemand wohl mit zu "scharfen" Reinigungsmitteln dadran gegangen wäre?!

Was meint ihr?

• Hi!
    Das würde ich auf jeden fall abklären lassen-es geht ja nicht nur um eun paar Euro!!!
    Hoffe das du Erfolg hast...
    Gruß

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Wonach sieht das für euch aus? Geht die Farbe ab?
    ... dass das VW wohl zurückweisen würde mit der Begründung, dass jemand wohl mit zu "scharfen" Reinigungsmitteln dadran gegangen wäre?!

Also ich würde sagen, daß dort die Farbe anfängt sich zu lösen.
    Aber klar würde ich sagen, daß die Felge(n) außerdem nicht gerade schonend gereinigt wurden - wo kommen sonst solche Kratzer her ?

Das ist mir damals bei unserem Probe-R schon aufgefallen. Der hatte Talladegas in bronze o.ä. drauf, und dort waren bereits zwei Felgen schadhaft, und das nach erst 22.000 km auf der Uhr. War letztlich ein Grund, mich gegen die schwarzen Talla's zu entscheiden (weil mir keiner sagen konnte, in welchem Verfahren die schwarze Farbe aufgebracht wird) ...

Aber seht selbst - so sah es beim Probe-R aus:
    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/1019/golfrwei030.th.jpg]

• Frag mich bitte nicht wo der Kratzer her kommt. Ich hab den ja nicht'm Stahlschwamm geputzt ;(?(

Das komische ist, dass das so unregelmäßig fleckig aussieht.

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• nicht'm Stahlschwamm geputzt

Aber mit einem Schwamm, wa ? ;)

Ich sage es immer wieder: Nehmt NIE einen Schwamm für die Autowäsche (egal ob Lack oder Felgen), weil Dreckpartikel im Schwammgewebe drin bleiben und der Schwamm mit der Zeit immer mehr wie ein feines Schleifpapier wirkt. Selbst mit einer Maschinenwäsche gibt der Schwamm nicht alle Partikel frei.

Nehmt nur Baumwolltücher zur Wäsche, und dazu dann immer ZWEI Eimer Wasser: Einen Eimer mit klarem Wasser zum Ausspülen des Tuchs nach jedem Wischen (je dreckiger das Auto, desto kürzer sind die "Wisch-Strecken" auf dem Lack), den zweiten Eimer mit der Waschwasser. Und die Tücher nach jeder Wäsche immer schön in die Waschmaschine.

• Ja, klar... hab mich bis vor kurzem auch noch null mit dem Thema beschäftigt. Aber daraus lernt man ja auch :)
    Naja, mal schaun was unser VW Dealer sagt, wenn nicht gibts einmal neuen Lack für die Felgen ^^

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• hab auch schon 2 schöne kratzer drin. denke durch einen Stein. Lässt sich halt schwer vermeiden. Ich nehm immer so nen Microfaserhandschuh für die Felgen.

• eR war gestern bei der 1. Inspektion.

Der Felgen-Aufbereiter von VW sagt dass das wohl Wachs-Rückstände seien. Er ist da mitm Strahler noch drüber und die Flecken sind weniger geworden, jedoch nicht komplett weg. Hm. Blöd.

Kommt wohl daher, dass mal jemand in der Waschanlage das Programm mit Wachs genommen hat?! Oh mann o mann

• Sollten es tatsächlich Wachsflecken aus der Waschanlage sein, dann müssten sie sich ohne großen Aufwand wieder entfernen lassen!

...auf dem Foto sieht das aber eher so aus, als würde sich der Klarlack verabschieden. Zu nah mit dem Hochdruckreiniger dran gewesen?

• Das Problem ist, dass auch durchaus schon mal der Chef den R gefahren hat und auch damit bei Shell war und ihn dort "kurz" gewaschen lassen hat und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Tankwart dort mit der Lanze zu dicht dran war. Habe durchaus schon mal beim Tanken nebenbei gesehen, dass de da bis zu 5-10cm dicht rangehen. Unglaublich...

Ich bin ja Donnerstag bei ner Premium Autoversiegelung.. da soll sich der "Meister" das mal angucken und mal probieren ob er das beseitigen kann.

• Das Problem ist, dass auch durchaus schon mal der Chef den R gefahren hat und auch damit bei Shell war und ihn dort "kurz" gewaschen lassen hat und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Tankwart dort mit der Lanze zu dicht dran war. Habe durchaus schon mal beim Tanken nebenbei gesehen, dass de da bis zu 5-10cm dicht rangehen. Unglaublich...

Ich bin ja Donnerstag bei ner Premium Autoversiegelung.. da soll sich der "Meister" das mal angucken und mal probieren ob er das beseitigen kann.

Beziehe mich nur auf die hellen Flecken, nicht auf die Kratzer. Also wenn sich der Klarlack verabschiedet, müsste man mit dem Fingernagel eine "Vertiefung" also Stufe, spüren.

Für mich sieht das aber eher nach hartnäkigen Rückständen aus. So mancher nicht säurefreier Felgenreiniger geht mit allen möglichen Verunreinigungen eine ungute Verbindung ein, wenn man die im nassen Zustand nicht sofort zur Gänze abwäscht und die Felge evtl. sogar noch warm war!

Probier mal einen Kalkentferner aus dem Haushaltssortiment, auch wenn es nicht funktioniert, er schadet der Oberfläche auf jeden Fall nicht !

mfg

oeli10

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!