DSG - Sport und manueller Modus

• Hallo zusammen,

ich habe eine kurz Frage und zwar:

Gibt es zwischen dem Sportmodus (S) und dem manuellen Modus einen Unterschied? Sprich, kann es sein das DSG im Sportmodus schneller schaltet als im manuellen Modus?

Wer weiss bescheid?

Danke

• Hallo,

ich denke die Schaltzeiten sind gleich.

Nur in S weisst du ja nicht wann das Auto sagt "Schalten" du merkst ja dann nur wenn es vollendet ist.

Manuell hat man dann natürlich das gefühl das es länger dauert weil du ja weisst wann Du geschalten hast und wieviel

Zeit vergeht bis es vollendet ist. Ich persönlich mag S überhaupt nicht, mach es wenn ich Sportlich fahre immer Manuell.

Gruß

• Im S-Modus fährt er immer mit mindestens 3000U/min, so zumindest bei mir.
    Er schaltet später hoch und dreht die Gänge auch mal biskurz vor dem Begrenzer.

D-Modus schaltet er auch schonmal bei 2000U/min, wenn du kaum Gas gibst, weil du z.Bsp.: im Verkehr mitschwimmen willst.

M-Modus musst du selber durch die Wippen oder den Hebel schalten, aber kurz vor dem Begrenzer schaltet er aber wieder selbstständig in den nächsthöheren Gang.

Alle drei Gänge haben die selbe Schaltzeit aber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!