RNS310/315 + GPS-Haifischantenne nachrüsten

• hallo zusammen,

ist es möglich das rns310 bzw 315 + entsprechende antenne auf dem dach nachzurüsten, wenn man das rcd510 verbaut hat?

langsam ärger ich mich ein wenig, dass ich das rns310 wieder aus meiner konfig gestrichen hab für das größere display des rcd510. mein kleines tomtomnavi ist zwar ganz gut, aber son eingebautes navi hat halt doch so seine vorteile.

was müsste alles umgebaut werden? mit der gps-antenne bin ich mir auch nicht sicher, da müsste ja dann wohl ein loch ins dach gebohrt werden, so ne art wurfantenne will ich aufjedenfall nicht haben, aber die normale radioantenne wird auch nicht funktionieren (wo ist die überhaupt verbaut)?

was würde der ganze spass denn ungefähr kosten und wieviel wäre mein rcd510 noch wert ca?

danke schonmal für eure antworten. :)

gruß rooney

• du könntest auch einfach eine gps maus (z.b. bei kufatec) kaufen und hinter das radio (also im armaturenbrett) verbauen.
    dann müsstest du den aufriss mit der antenne nicht machen ;)

dann muss das ganze noch codiert werden und fertig.

• Welche Vorteile hat den das RNS zu TOMTOM....? außer Teuere Updates? ich bin nach wie vor der meinung für Otto normalo (nich außendienstler) reicht ein Navigon oder TOMTOM vollkommen aus, somal man das Kartenmaterial mittlerweile oft gratis bzw. für wenig geld bekommt und nicht immer 130€ bei VW lassen muss :huh:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Vorteile:
    - Du hast es IMMER im Auto (kannst es nicht vergessen)
    - Du musst Dir KEINE Sorgen über die Akku-Kapazität machen
    - Du hast eine OPTIMALE Sprachqualität über die Lautsprecher
    - GLEICHZEITIG (laut) Musik hören und navigieren sind KEIN Problem
    - Du hast ZUSÄTZLICH eine Anzeige in der MFA
    - Du hast KEIN Kabelwirrwarr im Auto
    - Du hast (im Vergleich zum RCD 310) das GROßE (Touch-) Display für mehr Anzeige und Bedienfreundlichkeit anderer Multimedia Anwendungen
    - Ein Navi erhöht den späteren Wiederverkaufswert (für viele Käufer eine wichtige/entscheidende Kauf-Option)

Ein Navi-Display an der Scheibe/auf dem Armaturenbrett sieht schei... aus (wirkt "arm")

• volker hats eigentlich ganz gut getroffen mit seiner aufzählung. :)

@paffi. ok so ne maus wär auch ne option, wenn die von der empfangsqualität ähnlich der antenne auf dem dach ist.

das codieren müsste ja der :) können, nehm ich an. was würde denn der ganze spass kosten ungefähr?

• Das RNS kannst bei VW im Zubhör kaufen, die Preise findest unter Volkswagen.de, ich persönlich würde aber zu Ebay http://cgi.ebay.de/VW-RNS-310-…steme&hash=item4aa74d6344 tendieren oder noch viel besser eher dazu wenn ich sowas wöllte: http://www.kenwood.de/products…avi/all_in_one/DNX520VBT/

gut "günstig" und kann alles.... :)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:

Einmal editiert, zuletzt von pulsener ()

• danke pulsi, wenn würd ich wohl eins von vw original bevorzugen. Bei ebay is mir das ein bissle zu heiß in sachen fälschungen.

Was ist eigentlich der unterschied zw. Rns310 und 315?

Der einbau dürfte ja auch nicht so teuer sein oder? Müssen ja großartig keine kabel gezogen werden.

• hm ja laut vw shop gibts das rns315 nicht fürn golf. unterstützt aber sogar die rückfahrkamera.

aber das rns310 soll auch 2d/3d karten unstützen?

• also rooney meine ehrliche meinung ist, das wenn du das nachrüsten willst, dann nehme ein RNS 510, sieht erstens viel schöner aus (deshalb hast du ja auch das RCD510 ;) ) zudem kannst du auch mal DVD gucken, das ist schon auch eine Feine sache...also ich gehe jetzt mal nach meinem Geschmack...mit gefällt das RNS 310 nämlich nicht so wirklich :S und wenn du schon geld ausgeben willst dann mach es richtig ^^

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• In der letzten Auto Motor Sport war eine Kaufberatung zum Tiguan. Da wurde ganz klar zum RNS310 geraten da das RNS510 Macken hat. Und natürlich auch vom Preis her. Vielleicht mal Nachlesen. Liegt ja an jeden Zeitschriftenstand.

• das rns310 gefaellt mir eigentlich auch n bissle besser... dvds schau ich eh nich im auto, hab fast nur noch blu ray's. :p und preislich gesehen natürlich auch nen großer unterschied. beim rns510 müsste doch auch noch nen mikro wg sprachsteuerung nachgerüstet werden?

• naja war nur ne idee, wie gesagt ist mein geschmack...find das große Display viel schöner, es sieht einfach edler aus :)

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• hat vlt jemand nen link zur gps-antenne, die man im armaturenbrett verstecken kann und kompatibel mit dem rns310 ist?

• das ding sieht ja tatsächlich aus wie ne pc-maus. :D kann man die im armaturenbrett verbauen oder muss die draußen sein? (das wär nicht so schön)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!