Polo R WRC unruhiger / unrunder Leerlauf

• Hallo R Freunde,

leider habe ich kein Unterforum für den POLO R WRC gefunden, daher poste ich erst einmal hier in Off-Topic.

Ich fahre seit 2014 dieses schöne Auto und leider macht er nun zicken im Leerlauf.

Er hat nun 82tkm gelaufen und der Service wurde immer bei VW gemacht.

Wenn ich den Wagen starte, läuft er kurz bei 1100 Umdrehungen und geht dann runter auf 850. Dabei läuft der Motor unruhig und merkt es deutlich im Innenraum. Man sieht den unrunden Lauf, wenn man eine Zeit lang den Motorblock von oben beobachtet.

Beim normalen Betrieb und während der Fahrt merkt man eigentlich keinen unrunden Lauf.

Gas nimmt er gut an. Auch die Beschleunigung ist top. Der Wagen wird jedoch unregelmäßig gefahren und wenig unter Last.

Vielleicht, dass im ersten bzw zweiten Gang im niedrigen Drehzahlbereich (Stau) der Motor auch etwas zickig ist.

Das Problem war bereits vor einem Jahr vorhanden, jedoch nicht so deutlich wie jetzt.

Getauscht wurden bereits:

-Be-/Entlüftungsventil (Oktober 2024 Bosch 0 280 142 345)

-Zündkerzen (Oktober 2024 BOSCH Doppelplatin FR5KPP332S)

-Zündkerzen (September 2025 NGK Laser Platinum 1675 PFR7S8EG)

-Zündspulen (Oktober 2024 Bosch 0221604115)

Ich habe nun auch bei ATU die Motorfit Pro - Carbon Reinigung Motorinnenreinigung

für 149,- Euro gemacht. Leider auch ohne Erfolg.

VCDS zeigt auch keine Fehler im Speicher.

Ich wohne in Essen (NRW) und möchte ungerne nach VW damit fahren.

Vor 4 Wochen wurde dort die Kupplung getauscht, für 3750 Euro.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!