Servus zusammen,
ich fahre meinen 2018er Arteon mit Dynaudio Paket nun seit fast 1,5 Jahren und habe diesen Sommer alle 4 Türen aufgrund von Vibrationen in der Türverkleidung gedämmt. Mit dem Bass und dem Sound des Dynaudio-Soundsystems bin ich im Allgemeinen zufrieden.
Aus dem Grund, dass ich überwiegend auf der Autobahn unterwegs bin und gerne sehr Bass lastige Musik höre, stört es mich umso mehr, dass bei höheren Geschwindigkeiten bereits ab 130 km/h der Bass deutlich abflacht und bei noch höheren Geschwindigkeiten kaum zu ertragen ist. Diese Problematik plagt mich schon seit einiger Zeit, weiß allerdings nicht, was ich noch machen kann.
Online finde ich kaum Einträge, die solch eine Problematik, die nur bei hohen Geschwindigkeiten vorliegt, thematisiert. Was ich gelesen habe ist, dass die bei den hohen Geschwindigkeiten entsprechend größeren Umgebungsgeräusche (Abrollgeräusche Reifen, Windgeräusche) die Bassfrequenzen der Musik überlagern und es daher nicht zwingend an der Power des Subwoofers liegt. Könnt ihr das so bestätigen oder habt andere Ideen, wie man die Thematik angehen könnte? Könnte vielleicht das Dämmen des Kofferraums mit Alubutyl oder anderen Materialien das Problem beheben oder reduzieren?