ECE R103 & R59: Zulässigkeit der Kombi aus HJS-Downpipe und Grail-Abgasanlage

• Servus Leute,

ich brauche mal euren Rat.

Ich fahre seit Sommer 2022 eine Grail 3,5" ECE-AGA unter meinem S3 8V, Baujahr 2014. Da ich das Auto damals als reines Spaßauto geplant hatte und noch die Software anpassen wollte, hatte ich geplant, im November 2023 eine HJS 3"-200-Zellen-Metallkat mit ECE zu verbauen. Grail selbst hatte die HJS ECE-Downpipe auch in ihrem Shop und bewirbt die Downpipe bis heute mit folgendem Satz:

Zitat
    "Kombiniere eine Grail Klappenabgasanlage mit den hochwertigen HJS Downpipes, um die Leistung und den Sound deines Fahrzeugs auf das nächste Level zu heben. Entdecke noch heute die Welt der Grail Klappenabgasanlagen und erlebe die Synthese von Leistung und Sound, die dein Fahrzeug in ein echtes Meisterwerk verwandelt. Unsere Klappenabgasanlagen sowie die HJS Downpipes verfügen über eine ECE-Typgenehmigung, wodurch sie in der EU und in der Schweiz eintragungsfrei fahrbar sind."

Ich habe daraufhin noch einmal Grail direkt kontaktiert. Die meinten, dass die Kombi aufgrund der ECE problemlos sei. Auch HJS sagte auf meine Anfrage, solange ich unter 88 dB bleibe, sei alles gut. In der ECE-Typgenehmigung der AGA stand zur Kombination folgendes drin:

Zitat
    "Die Kombination mit anderen ECE-Typgenehmigten Bauteilen mit Verwendungsbereich (Hersteller, Typ, Motocode, kW) ist ohne Abnahme/Eintrag in die Fahrzeugpapiere möglich. Das Standgeräusch darf in Kombination aller verwendeten Bauteile (ECE, Teilegutachten) nicht mehr >5 dB(A) über dem in den Fahrzeugpapieren angegebenen Wert (U1) liegen."