ECE R103 & R59: Zulässigkeit der Kombi aus HJS-Downpipe und Grail-Abgasanlage

• Servus Leute,

ich brauche mal euren Rat.

Ich fahre seit Sommer 2022 eine Grail 3,5" ECE-AGA unter meinem S3 8V, Baujahr 2014. Da ich das Auto damals als reines Spaßauto geplant hatte und noch die Software anpassen wollte, hatte ich geplant, im November 2023 eine HJS 3"-200-Zellen-Metallkat mit ECE zu verbauen. Grail selbst hatte die HJS ECE-Downpipe auch in ihrem Shop und bewirbt die Downpipe bis heute mit folgendem Satz:

Zitat
    "Kombiniere eine Grail Klappenabgasanlage mit den hochwertigen HJS Downpipes, um die Leistung und den Sound deines Fahrzeugs auf das nächste Level zu heben. Entdecke noch heute die Welt der Grail Klappenabgasanlagen und erlebe die Synthese von Leistung und Sound, die dein Fahrzeug in ein echtes Meisterwerk verwandelt. Unsere Klappenabgasanlagen sowie die HJS Downpipes verfügen über eine ECE-Typgenehmigung, wodurch sie in der EU und in der Schweiz eintragungsfrei fahrbar sind."

Ich habe daraufhin noch einmal Grail direkt kontaktiert. Die meinten, dass die Kombi aufgrund der ECE problemlos sei. Auch HJS sagte auf meine Anfrage, solange ich unter 88 dB bleibe, sei alles gut. In der ECE-Typgenehmigung der AGA stand zur Kombination folgendes drin:

Zitat
    "Die Kombination mit anderen ECE-Typgenehmigten Bauteilen mit Verwendungsbereich (Hersteller, Typ, Motocode, kW) ist ohne Abnahme/Eintrag in die Fahrzeugpapiere möglich. Das Standgeräusch darf in Kombination aller verwendeten Bauteile (ECE, Teilegutachten) nicht mehr >5 dB(A) über dem in den Fahrzeugpapieren angegebenen Wert (U1) liegen."

Mit gutem Gewissen habe ich die Downpipe bestellt, die dann im November 2023 montiert wurde. Wir haben davor mit einem geeichten Messgerät die Lautstärke gemessen (Original-Downpipe + Grail AGA) und 87,6 dB ermittelt. Grenzwertig, da 88 dB die obere Grenze war. Mit der HJS-Downpipe haben wir genau 2 dB weniger gemessen, und zwar 85,7 dB. Das passt ja, laut den Papieren der AGA darf ich in der Kombi nicht lauter als 5 dB über Standgeräusch U1 (83 dB) liegen.

Wie das Schicksal so will, hat das mit dem Spaßfahrzeug nicht geklappt, weswegen ich das Auto bis heute im Alltag bewege und deswegen auch keine Software angepasst wurde. Klar, blöd, dass ich eine teure Downpipe habe einbauen lassen, um mit gutem Gewissen eine gemachte Software fahren zu können. Allerdings hat es sich trotzdem gelohnt: Das Ansprechverhalten war schon etwas besser. Der geringere Abgasgegendruck ist gut für den Turbo, und das Beste: Das verdammte Wastegate-Rasseln war endlich weg. Allein dafür hat es sich schon gelohnt.

Ich fahre jetzt also gut 1,5 Jahre mit dieser Kombi durch die Gegend – mit dem Gefühl, völlig legal unterwegs zu sein. Bis heute. Da nächsten Monat bei mir HU/AU ansteht, habe ich plötzlich Bedenken bezüglich der Kombi bekommen. Ich habe mir mal die ECE-Typgenehmigung der Downpipe zur Hand genommen. Ich habe es damals nur kurz durchgelesen, aber zugegeben: Ich habe dem Dokument nie wirklich Beachtung geschenkt, da ich die Papiere erst bekommen habe, als die Downpipe bereits verbaut war. Jedenfalls habe ich es mir diesmal richtig durchgelesen. Im ersten Absatz steht folgendes:

Zitat
    „Wird der UN ECE R103 genehmigte Austauschkatalysator mit einer UN ECE R59 bzw. nach VO (EU) 540/2014 genehmigten Schalldämpferanlage kombiniert, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht. In diesem Fall handelt es sich sowohl beim Katalysator als auch bei der Schalldämpferanlage um genehmigte Austauschkomponenten, die sich, bezogen auf den Serienzustand des Fahrzeugs, weder im Geräusch- noch im Abgasverhalten verschlechtern. Eine Änderungsabnahme oder Korrektur der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig.“

Hört sich ja so an, als wäre eine Kombi aus ECE R103 Kat und R59 AGA (was die Grail ja ist) eintragungsfrei. Im zweiten Absatz liest es sich aber etwas anders:

Zitat
    „Wird der UN ECE R103 genehmigte Austauschkatalysator mit weiteren abgas- und geräuschrelevanten Bauteilen kombiniert (z. B. Motortuning, Ansauganlage etc.), entspricht das Fahrzeug nicht mehr dem ursprünglich genehmigten Typ und die Betriebserlaubnis erlischt nach §19(2), Nr. 3 StVZO. Zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis nach §21 StVZO sprechen Sie mit Ihrem Sachverständigen (aaSmT, aaS oder USB-G). Dieser legt den Umfang der nötigen Prüfungen fest und erstellt ein Gutachten, auf dessen Grundlage die Zulassungsbehörde die Betriebserlaubnis wieder erteilen kann.“

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Im ersten Absatz steht doch, die Kombi sei eintragungsfrei, und im zweiten Absatz steht, es wäre eine Einzelabnahme nötig?!?

Ich habe Grail und HJS mal angeschrieben. Von HJS gab es noch keine Rückmeldung, dafür aber von Grail, die wie folgt lautet:

Zitat
    „Die Kombination aus unserer Abgasanlage und der HJS Downpipe ist eintragungsfrei, da beide über eine ECE-Typgenehmigung verfügen. Damit kannst du die Komponenten innerhalb der EU und der Schweiz legal und ohne zusätzliche Eintragung fahren.
    Die Passage in den Dokumenten bezieht sich auf Bauteile ohne eigene ECE-Typgenehmigung oder bei individuellen Sonderlösungen – das ist bei unserer Anlage und der HJS Downpipe jedoch nicht der Fall. Beide sind abgedeckt.“

Ich habe auch mal meinen TÜV’ler des Vertrauens angeschrieben, mit folgendem Ergebnis:

Zitat
    „Die Aussage von Grail, dass die beiden Komponenten eintragungsfrei miteinander kombiniert werden können, ist leider falsch!
    Wie Sie selber schon richtig erwähnt haben, müssten beide Gutachten/ECE-Genehmigungen die jeweilige andere Änderung explizit zulassen.
    Sobald in einem der beiden Gutachten drinsteht, dass evtl. eine Abnahme/Geräuschmessung/Eintragung oder Ähnliches erforderlich sein könnte, ist die Kombination nicht mit abgedeckt und eine Einzelbegutachtung nach §19(2)/21 StVZO erforderlich!
    Diese Begutachtung erfordert allerdings eine Fahr- und Standgeräuschmessung! Diese in Kombination mit der Eintragung ist nicht ganz billig und auch keine Garantie, dass die Messung bestanden wird und dann eingetragen werden kann!“

Im Grunde habe ich jetzt drei Möglichkeiten:

1. Ich mache die Einzelabnahme. Preis habe ich noch keinen, und hoffe, ich komme durch die Messungen. Problem: Es könnte sein, ich komme nicht durch die Messungen und habe hunderte Euro verbrannt.

2. Ich rüste eine Komponente zurück auf Serie. Ist nur die Frage, welche. Die Downpipe bringt mir technisch mehr als die AGA. Die AGA ist deutlich leichter getauscht als die Downpipe. Leider wisst ihr aber genauso gut wie ich, dass die Serien-AGA beim Vorfacelift eine Krücke ist. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es die AGA. Klanglich gefällt sie mir noch immer gut, aber sie ist mir mit geöffneten Klappen mittlerweile zu laut und geschlossen schon fast zu leise, hört sich schon fast an wie ein normaler A3. Die AGA kennt also nur Hü oder Hott – Rennwagen oder Standard-A3. Ein Mittelding gibt es nicht. Zumindest nehme ich das so aus der Fahrerperspektive wahr. Die Klappensteuerung nervt, und irgendwas vibriert bei geschlossenen Klappen bei 4000 U/min hörbar (vermutlich sind es die Klappen). Zudem bereitet mir die AGA von Anfang an Kopfschmerzen. Am Anfang wurde der falsche Kabelsatz geliefert, nach ein paar Monaten stellte sich heraus, dass dieses Klappenmodul die falschen Parameter hatte (für einen RS3). Zudem musste ich die AGA dutzendemal neu ausrichten, bis sie endlich mal keine Geräusche von sich gegeben hat. Bis heute kämpfe ich mit den Endrohren, die einfach nicht symmetrisch im Diffusor sitzen wollen.

3. Die teuerste Variante: Ich schmeiße die Grail raus und verbaue eine Remus. Die Remus ist klanglich auch gut, ist aber leiser, hat keine nervige Klappensteuerung und die Endrohre lassen sich alle einzeln ausrichten. Zwar wäre hier eine Einzelabnahme auch nötig, aber ich schätze mal die Wahrscheinlichkeit höher ein, die Messungen mit der Remus zu bestehen.

Egal, wie ich mich entscheide – ich werde es als Lehrgeld verbuchen. Ich weiß jetzt, dass man den Herstellern kein Wort glauben darf, und werde es in Zukunft immer zuerst mit dem TÜV abklären. Oder ich kaufe mir von Anfang an ein Auto, bei dem alles passt.

Was meint ihr zu all dem? Was ist euer Rat?

• Ich habe damals die beiden Dokumente zur Downpipe und Abgasanlage so interpretiert: " Wenn ich mit ECE Downpipe und ECE Abgasanlage innerhalb der Toleranz bin, darf ich die Kombi Eintragunsgfrei fahren. Wenn ich außerhalb der Toleranz bin, brauche ich eine Einzelabnahme". Wir haben ja damals mit einem geichten Messgerät nachgemessen und haben nach der Umrüstung auf HJS Downpipe 86db gemessen. Die Grail alleine mit original Downpipe hatte 88db (Standgeräusch im Schein 83db), dachte ich mir ich wäre sicher. Was ja scheinbar nicht richtig ist.

Natürlich könnte ich mein Glück versuchen, einige Hundert euro für eine Einzelabnahme ausgeben und hoffen, dass ich durch die Messung kommen. Es ist allerdings fraglich, ob ich das möchte. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht mehr wirklich Lust auf die AGA. Klanglich zwar geil und macht spaß. Aber sie ist mir mittlerweile einfach zu laut. Das ding brüllt wie ein 800PS Rennwagen, nüchtern betrachtet ist der S3 aber eben "nur" ein sportlicher Alltagswagen. Und klappe zu hört sich das Teil schon fast an wie ein normaler 2.0 TFSI an. Da hat ja die Serienanlage mehr Sound durchgelassen. Und dann noch diese nervige Klappensteuerung, die nur Hü oder Hott kennt.

Auf Serien-Abgasanlage wieder umzusteigen wäre abe auch Schmerzhaft, ihr wisst ja alles das die nicht besondern toll ist. Eventuell auf Serie zurück, aber vieleicht einen anderen Endschalldämpfer. Klanglich besser als Serie, aber nicht übertrieben. Bräuchte dann trotzdem eine Einzelabnahme, aber die warscheinlichkeit diese zu bestehen wäre besser als mit einer Komplettanlage.

Alternativ fahre ich jetzt einfach so weiter rum und hoffe, dass mir das Auto nicht irgentwann Stillgelegt wird.

Komisch, auf de Homepage vom Tüv Süd (https://www.tuvsud.com/de-de/b…erungsabnahmen/tuning-faq) steht folgendes:

"Alle drei genannten Teile beeinflussen das Geräuschverhalten. Die meisten Downpipes und Abgasanlagen besitzen eine EG/ECE-Betriebserlaubnis. Dadurch gelten die Teile als Austauschteile und sind, auch in Kombination, eintragungsfrei. Wird das serienmäßige Standgeräusch sowie das Fahrgeräusch eingehalten, ist keine Abnahme notwendig. Überprüft wird dies primär mit einer Standgeräuschmessung. Wird der in Feld U.1. in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene Standgeräuschwert mit einer Toleranz von 5dB(A) eingehalten, so kann davon ausgegangen werden, dass auch das Fahrgeräusch im erlaubten Bereich liegt.

Liegt das Standgeräusch über dem erlaubten Wert, so muss mit einer Fahrgeräuschmessung nachgewiesen werden, ob auch das Fahrgeräusch über dem erlaubten Wert liegt. Diese kann im Einzelfall kompliziert und teuer werden. Eine Fahrgeräuschmessung ist bei der Kombination von EG/ECE Abgaskomponenten mit geänderten Ansaugsystemen grundsätzlich notwendig. Weiterhin kann es durch die Kombination der Teile zu einer Leistungssteigerung kommen. Ist dies der Fall, müssen alle hierfür erforderlichen Punkte nach VdTÜV Merkblatt 751 erfüllt werden. Setzen Sie sich daher am besten vor dem Kauf der Teile mit Ihrem TÜV SÜD-Sachverständigen in Verbindung."

Also im Grunde so wie es Grail auch in den Papieren behauptet: Solange das Standgeräusch in der Toleranz ist und es keine signifikante Leistungssteigerung gibt, keine Einzelabnahme notwendig. Aber der Herr vom Tüv Süd hat ja was anderes behauptet ?!?.

Ich komme da nicht mehr ganz mit.

3 Mal editiert, zuletzt von Atomzwerg80 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atomzwerg80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• save nicht legal.

und hier langt auch keine Standgeräuchmessung.

Wenns eintragbar ist,siehst du,wenn du beim Tüv bist!

Ohne Eintragung,in Kombination,wirst bei Kontrolle Probleme bekommen!

Zudem auch das eingetragene Standgeräusch relevant ist und zur Db-Messung relevant ist.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Also ich war jetzt beim GTÜ und habe Zeitgleich eine Rückmeldung von der TÜV Süd Zentrale aus München.

Beide sagen genau das selbe: Die Kombi aus ECE Downpipe und ECE AGA ist solange zulässig, solange ich innerhalb des Standgeräusch(+5db) bleibe und es zur keiner signifikanten Leistungssteigerung kommt. Ausnahme: Es steht in der Typengenehmigung der AGA drin, dass die Kombi nicht zulässig ist wie z.b.: "Die ECE Typengenehmigung der Abgasanlage bezieht sich auf die Serien-Downpipe".

Hilft mit jetzt leider nichts, da meiner zu laut ist. Obere Grenzwert wäre 88db. Gemessen wurde links (wo die Klappen sind) 91db und rechts (wo dauer offen ist) sogar bis zu 95db. Das problem ist nicht der Grundton, der wäre in der Toleranz sondern dieses brabbeln beim abtouren.

Ich hätte noch die möglichkeit eine Fahrgeräuschmessung zu machen und wenn ich da durchkomme, kann mir der Prüfer das Standgeräusch um 5db erhöhen ABER der sagte ganz klar, dass er kaum chanchen sieht das ich da durchkomme.

Was ich halt Kurios finde: Die Abgasanlage ist links, wo die Klappen sind (die während der Messnung auch geschlossen waren) leiser als rechts, wo die Abgase durch den Endschalldämpfer gehen.

Was ich halt Kurios finde: Die Abgasanlage ist links, wo die Klappen sind (die während der Messnung auch geschlossen waren) leiser als rechts, wo die Abgase durch den Endschalldämpfer gehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist da was defekt oder ist es einfach die Kombi. Und die nächste Frage: Soll ich die Downpipe oder die Abgasanlage zurückrüsten. Mein Gefühl sagt mir aus diversen Gründen die Abgasanlage. Unteranderem weil ich nicht glaube, dass die Downpipe die AGA einfach mal um 7db lauter macht.

Was ich super vom GTÜ Prüfer fand, ist das er mir nichts berechnet hat. Habe Ihm aber trotzdem gut Trinkgeld ich die Kaffekasse geworfen.

• Also, ich habe die HJS ECE Downpipe drin behalten, die Grail rausgeschmissen und die Serienabgasanlage verbaut.

Zwei dinge sind mir aufgefallen:

1. Ich habe im Endtopf rechts ein kleines löchlein entdeckt. Nicht durch Rost, sondern ein sauberes kleines Loch wo es rausblässt. Ich geh mal davon aus, dass es so nicht vom Werk ist ?!?

2. Wie genau schalten denn die Klappen ?. Egal in welchem Fahrmodus, im Stand blässt es aus allen vier Endrohren raus. Müssten aber nicht zwei im Stand zu machen ?. Vor dem verbauen habe ich die Stellmotoren runter genommen und überprüft ob die Klappen sauber laufen und nicht festgerostet sind. Beim draufschrauben des Stellmotors habe ich drauf geachten, dass die Kupplungsfeder auch in der Nut sitzt. Fehlercodes gibt es auch nicht im Fehlerspeicher. Wie genau kann ich die Klappen prüfen ?.

Edit: Bezüglich Punkt 2 ist mir da was aufgefallen. Ich habe die Grail ECE Klappensteuerung schon am Tag davor ausgebaut um Zeit zu sparen. Auffällig war, dass die Grail Klappen mit der original Audi Klappensteuerung dauerhaft geschlossen waren und, wie die Serienaga jetzt, nicht mehr reagiert hat. Mechanisch kann das Problem also nicht sein und ich bin mir zu 100% sicher dass ich die ECE Klappensteuerung wieder korrekt zurückgebaut hab. Ist es also ein Softwareproblem, eventuell ist das Steuergerät jetzt verwirrt nach dem ausbau der CAN-Bus Klappensteuerung ?!?.

• Bei Apr ists halt so....

Zumindest in meinem BJ.-2014R

ST1 ist mit BullX EWG DP und Oem Aga. eintragbar und auch in Verbindung Mit Apr-Aga ,nach Bullx-DP.

Insofern der Kat selber,eine gewisse Bezeichnung hat.War damals die lautere Version.

100DB im Schein stehen-Standgeräusch.

Aber das braucht man auch nicht unbedingt....

Damals gabs noch nix von Apr,mit Ewg-Aga,von denen.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!