Alternative zur Cantronic im Raum 92637 nördliche Oberpfalz gesucht

• Bei meinem vFl mit DSG ist jetzt seit ca. 70tsd eine eingetragene Cantronic verbaut (265kW und Höchstgeschwindigkeit erhöht). Soweit alles gut, aber ich würde gerne die Box loswerden (bitte nicht nach der Sinnhaftigkeit fragen... was Mann sich einbildet, das bildet er sich halt ein ;) ).

Jetzt gibt es verschiedene Alternativen. Der Königsweg für mich wäre ProBoost mit Terminen irgendwann in sechs Monaten, in der Nähe von mir sind auch Stützpunkthändler für TurboPerformance und APR.

Mir reichen/sind wichtig:

• Stage 1: entweder mit low Torque oder dazu DSG-Anpassung
    • Eintragungsfähigkeit muss nicht, da eh AGA verbaut (ginge wohl bei MTM, wenn von Cantronic auf Software gewechselt wird)
    • Problemloses Verhalten im Alltag und Standfestigkeit (der Golf ist Daily)

Falls jemand gute Alternativen hat, dann bitte her damit! Danke!

10-04 G7R vFL mit MTM

04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

• Nachdem mittlerweile fast drei Jahre rum sind, kurze Rückmeldung, auch wenn keine Antworten kamen. Der Wagen läuft nicht sehr viel, da Winterauto.

- Die Cantronic wurde ausgebaut.
    - Die erste Software wurde wurde im März 2023 beim Herdegen in Teunz aufgespielt. Stage 1 und Getriebesoftware von seinem Hauslieferanten, der günstiger ist als APR (was er auch anbietet). Brachialer Antritt von unten raus, Gänge werden reingeknallt. Läuft gut im Sportmodus und beim Gasgeben im fünften und sechsten Gang ruckelt der Motor bei niedriger Drehzahl unter 2.000 rpm. Verbrauch ca. 12 bis 13 l (vorher um die 10).
    - Im Januar 2024 wurde deswegen nachgebessert. Verbrauch ging runter, Schaltverhalten für meinen persönlichen Geschmack schlechter als vorher.
    - Im März 2024 DSG defekt (Lagerschaden einer Welle); Getriebe beim Koch in Regensburg neu lagern lassen (tolle Arbeit bei sehr fairem Preis). Danach auch im Winter lieber mit dem Firmenwagen gefahren, da DSG Schalterei nervig, fast nur manuell geschaltet.
    - Im November diesen Jahres (2025) zu Turboperformance nach Regensburg. Alles auf Werkseinstellung zurück, Stage 1 und Getriebeanpassung. Seither alles perfekt und ich fahre wieder gerne mit dem Golf. Läuft jetzt so, wie ich mir das die letzten Jahre gewünscht hatte. Der Verbrauch ist auch wieder bei um 10 Liter.

10-04 G7R vFL mit MTM

04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!