DSG Schaltverhalten ändern (DQ381)

  • Hallo zusammen,


    seit 3 Jahren hab ich meinen 7R, als Variant, jetzt und das einzige Makel ist das DSG (DQ381) im Normalbetrieb.

    Ich denke deswegen an eine "kleine" DSG Optimierung und bräuchte hierfür Rat.


    Im Netz findet man nur wilde Diskussionen, oder umfassende DSG-Optimierungen mit allmöglichen Features in Kombination mit Chip-Tuning, etc. für Monatsgehälter, aber so ambitionierte Ziele habe ich überhaupt gar nicht.

    Mir würden schon ein geändertes Schaltprogramm, das zwischen D und S liegt, reichen.


    Das er schneller schaltet, statt rumzuschleifen und in der manuellen Gasse den 2. Gang nicht ab 2500 Umdrehungen reinlässt (ebenfalls schleifend...) wäre ein Bonus.

    Bei meiner Frau (Leon Cupra 290 mit DQ250 DSG) ist es jedenfalls so - wieso nicht beim DQ381?


    - In welcher Preisklasse bewege ich mich?

    (Dafür brauch ich doch kein Stage XY DSG Optimierung für 1000€)

    - Wer macht sowas ? Ich komme aus der Umgebung Dortmund.

    - Muss ich dafür zum TÜV ?



    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.



    MFG

  • Hallo!

    Ich bzw. wir verstehen dein Anliegen. Das was du suchst ist aber jetzt nichts was die meisten unter einer DSG Optimierung verstehen.

    Allgemein ist das wor "optimieren" hier sehr gefährlich gewählt.

    Im Grunde genommen, ist bei einer DSG Anpassung immer zu unterscheiden.

    Notwendig ist eine DSG Anpassung nur bei einer Leistungssteigerung über das im DSG hinterlegte maximal Drehmoment hinaus. Hier wird dann diese Grenze angehoben.

    Schaltzeiten sind eher was für die Tankstelle zum prahlen, schneller machen tun die das Auto nicht. Je schneller desto schädlicher für die Kupplung i.A.

    Schaltprogramm ist immer individuell zu sehen. Der eine hat gern höhere Drehzahlen, der andere niedrigere. Das ist nicht wirklich optimieren sondern eher anpassen an den Geschmack. Da gibts z.B. bei uns auch nichts fertiges wir lassen Schaltzeiten und Schaltpunkte eigentlich immer Serie.

    Das Schleife an sich, bzw richtig gesagt der Schaltübergang der wird in den seltensten Fällen angepasst und erfordert mehr also die 0815 Tabellenanpassung die man so auf dem Markt bekommt. Da auch das nicht ein jeder will oder die Nachfrage teilweise sehr gering ist, wird wenig entwickelt und dementsprechend wirkt sich dass dann im Preis aus, sollte doch danach gewünscht werden. Das ist nicht eben ein Bit umgelegt und gleich erledigt.

    Die DQ381 Abstimmung serienmäßig ist sehr komfortabel und wandlerähnlicher im gegensatz zum DQ250. Ist offensichtlich so gewollt von VW.

    Da du aus Dortmund kommst, wäre eventuell Herborn eine Möglichkeit. Preislich und Aufwandtechnisch wäre das abzuklären, am besten per Mail.

    LG

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

  • - In welcher Preisspanne möchtest du dich bewegen`?

    - HGR Automobiltechnik Dortmund, der Pionier der DSG Optimierung seit fast 20 Jahren

    - Nein, musst du nicht zum TÜV

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!