Golf 8R Test Sportscars Nr. 11 November 2021

• Hallo Geneigte,

in der aktuellen SC ist nun der Golf 8R Test erschienen.

Nachstehend die wesentlichen Daten:

Leistung gemessen:

332PS bei 5.600NM / 442NM bei 4.800 UPM

(320PS bei 5.350Upm/ 420Nm 2.100-5350Upm)

Gewicht Testfahrzeug 1514kg

VMax 270km/h (schneller Tacho 289km/H)

Bremsen Performnace Kit gelocht top Kompakt Werte:

warm 100-0km/h 30,5m (12 x 31,9m)

warm 200-0km/h 125,70m

Beschleunigung mit optionalen Semi Slics Porsche NO Kennung

0-100km/h 4.5sec (7R 4.6sec.)

0-200km/h 17,0sec. (7R ca. 18 sec.)

100-200km/h 12.5sec. (7R ca. 13.4sec.)

Rundenzeit Sachsenring Hinweis mit Semi Slics:

Fahrwerksabstimmung NOS Modus = weicher als Race

1.37,52 Min. (7R 1.39,26 Min./ A45S 135,74 Min.)

Slalom 18 Pilonen mit Semi Slics:

Fahrwerksabstimmung NOS Modus = weicher als Race)

73,3km/h (A45S 70,9km/h/ GTi 69,9km/h)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

2 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Coolhard

Hat den Titel des Themas von „Golf 8R Test Sprtscars“ zu „Golf 8R Test Sportscars Nr. 11 November 2021“ geändert.
  • da streut der Kollege aber nicht so wie einige vorher, was auch die Zeit von 12.5s zeigt.

Vielleicht war hier kein guter Sprit im Tank.🙈

In der Regel gehts eher gegen 340-350Ps.

Mein Troc R mit 300Ps Gen4 Motor ( selbe wie 8er Clubsport) streut ja schon auf 320-325Ps.

• Alle Jahre wieder, neues Modell, neue Rekordstreuungen ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

• Ist doch gut.

Sollte so ein KFZ mal in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt oder aus irgendwelchen Gründen durch einen SV sichergestellt werden, hat man eh nur Fahren ohne Betriebserlaubnis wegen Leistungssteigerung >5% und Steuerhinterziehung (zumindest in Ö, da Steuer nach Leistung und CO2-Ausstoß) an der Backe. Da tippt man dann aus dem Knast hier im Forum.

Und sollte dann festgestellt werden, dass tatsächlich nichts manipuliert wurde und der OEM 10% Leistungssteigerung frei Haus liefert haben die noch ganz andere Probleme als den Dieselskandal.

;)

• genau so ist es, deswegen war Porsche auch auf den Plan gerufen bei der Turbo S Messung vor ein paar Jahren,als der über der Toleranz lag. Nachmessung Ergebnis war auf 3 oder 4 LPS fast identisch etwa auf Werksangabe.

• schon wieder diese sinnlosen Diskussionen. Porsche war VTG Lader der egal wo bis 1000m Höhe selbst korrigiert und immer die selbe Leistung hat.

Solange die Software Serie ist erlischt da garnichts und einige Modelle streuen immer hoch. Mal mehr mal weniger.

Die 7R FL mit 310Ps hatten fast immer 320-330Ps.

• Das hat mit dem Lader allein nix zu tun, es geht nur ums korrigieren des MSG und das macht der 7R wie Andere auch.

Alles was über 5% ist an Mehrleistung, ist nicht glaubhaft und reproduzierbar.

• wieso? 7.5 sec. bei 600PS und 1855kg was ist da nun so hoch streuend?

• *6.8

hmh,.... wo kann man das nachlesen, korrigiert? Wenn das wirklich Serie ist, könnte das ca. 30PS mehr sein, was im Rahmen der 5% Streuung läge.

• Die Semislicks kosten einige Sekunden in der Beschleunigung (glaube waren ca 1,5 sek von 100-200). Mit normalen Strassenreifen waere er schneller gewesen im Sprint. Siehe Test der Sport-goelfe in der vorherigen Nummer. Bremstest ist phenomenal wenn auch mit Semislicks.

• Offizieller Beitrag

Die 7R FL mit 310Ps hatten fast immer 320-330Ps.

Mein FL hatte lt. Logs 306PS komplett Serie.

Ich durfte zudem dem Dominik Mannsi-VFT beim Programmieren über die Schulter schauen und da zeigte sich grundsätzlich ganz schnell, wie viel die Motorsteuerung zulässt, anhand der hinterlegten Werte.

20-30PS sind es jedenfalls nicht. ;)

• Ich durfte zudem dem Dominik Mannsi-VFT beim Programmieren über die Schulter schauen und da zeigte sich grundsätzlich ganz schnell, wie viel die Motorsteuerung zulässt, anhand der hinterlegten Werte.

Bei meinem T-Roc ist laut MFA XP bei 312 PS Schluss. Da kann ich machen, was ich will. Da merkt man obenrum richtig, wie der wegregelt!

• Die Luftmasse liegt etwa bei 845kg/h = knapp 320PS

• Mein FL hatte lt. Logs 306PS komplett Serie.

Ich durfte zudem dem Dominik Mannsi-VFT beim Programmieren über die Schulter schauen und da zeigte sich grundsätzlich ganz schnell, wie viel die Motorsteuerung zulässt, anhand der hinterlegten Werte.

20-30PS sind es jedenfalls nicht. ;)

wenn du meinst.😁

Beim Kollegen mitm 7R FL ohne OPF kamen serie bei der Rolle 330Ps raus und ich hab das ebenfalls berechnet.

Ganz normal bei den FL ohne OPF

Die OPfler haben teils weniger.

Logs sind Müll und stimmt 0 zur realen Leistung.

Bei meinem Troc R Gen4 Motor kamen letztens bei 5°C 315Ps raus... 2 Wochen vorher bei 20 Grad warens 325ps.

Also die kälteren Bedingungen haben sogar zu Minderleistung geführt.🤷‍♂️

Serie bringt also kältere Luft keine Mehrleistung. wer weiß wie die neuen Gen4 Motoren ticken🤣

Hier mal meine Berechnung der Leistungskurve im 4. Gang. Hab obenrum mal die Leistung von letzter Woche genommen, also die 315Ps. Angabe 300Ps 400Nm.

Ein Kollege hat heute den G8 Gti CS (alles drinne inkls Pano) gemessen. Mit ihm 115kg 12.44s. Wagen muss noch gewogen werden. mit 75kg Fahrer so 11.9-12,0s. Hatte mal mot grob 1450+115 gerechnet und es kamen so 315-318Ps raus.

Wahre Gewicht wirds zeigen.

• Ich hab da eher immer das Gefühl, dass die Hersteller ihre Motoren so abstimmen, dass gewisse Fahrleistungen erreicht werden um konkurrenzfähig zu sein. Klar muss die Leistungsangabe da im Rahmen sein aber die Angabe ist doch eher Strategie um den Wagen zu positionieren. Das heißt der GTI muss weniger haben als ein R und aber genug um der Konkurrenz etwas voraus zu sein, Luft nach oben für ein Facelift behält man sich natürlich auch noch... Einen Prüfstandslauf könnte ein Hersteller außerdem immer manipulieren, sofern er das möchte... war ja beim Abgasskandal auch nichts anderes. ^^

• Ein Kollege hat heute den G8 Gti CS (alles drinne inkls Pano) gemessen. Mit ihm 115kg 12.44s. Wagen muss noch gewogen werden. mit 75kg Fahrer so 11.9-12,0s. Hatte mal mot grob 1450+115 gerechnet und es kamen so 315-318Ps raus.

Wahre Gewicht wirds zeigen.

mit 40kg Mehrgewicht 0.5sec. Unterschied, würde alle bisherigen Messungen um ca. das doppelte sprengen. Da müssen dann noch andere Faktoren negativ sich ausgewirkt haben.

• mit 40kg Mehrgewicht 0.5sec. Unterschied, würde alle bisherigen Messungen um ca. das doppelte sprengen. Da müssen dann noch andere Faktoren negativ sich ausgewirkt haben.

mit normalem 75kg Fahrer fährt der dann 11.9 ...passt 1A zu der Serienmessung von Racechip...ebenfalls 11.95s 100-200.

Gemessen hat RC Stock unkorrigiert 313,5Ps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!