nee, meine erst ab 2019
Auspuff für golf 7 r 2018
-
-
OK komisch, kann man das irgendwo nachschauen in den Papieren oder so?
Oder wo finde ich den OPF am Auto?
-
OK komisch, kann man das irgendwo nachschauen in den Papieren oder so?
Oder wo finde ich den OPF am Auto?
so sieht die ganze OPF Anlage aus:
-
Glaub ich eher weniger, nicht umsonst werden die Klappen erst bei bestimmten Drehzahlen geöffnet . Das komplette Abgassystem hat eine Abnahme durch die Prüfbehörden bei Erstzulassung dieses Fahrzeugtyps bekommen.
Es spielt absolut keine Rolle ob ich in Städten im Racemodus oder in anderen Modi fahre.
So einfach ist es nicht.
Natürlich ist man auch im Race-Modus legal unterwegs.
Hierbei geht es allerdings nicht um das Fahrzeug selbst, sondern um das Verhalten des Fahrers.
Und da steht ganz klar in der StVO, dass man sein Fahrzeug so zu führen hat, dass übermäßige Lärm- (und ich meine auch Schadstoffentwicklung) vermieden wird.
Anderes Beispiel: Wenn du an jeder Ampel mit LC losballerst, wäre das so ein Fall und du kannst dafür auch belangt werden.
Auch wenn du die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitest.
Mit der Serien-AGA wird das nie so das Problem sein weil insgesamt relativ leise, bei Aftermarket aber sehr wohl.
So eine Remus, DTH etc. hört man mit offenen Klappen locker über mehrere hundert Meter weit, Freiland eher kilometerweit.
-
Und da steht ganz klar in der StVO, dass man sein Fahrzeug so zu führen hat, dass übermäßige Lärm- (und ich meine auch Schadstoffentwicklung) vermieden wird.
Ich glaub in Deutschland wurde das einfach nie so richtig angewendet. Im Ösiland und der Schweiz zieht man da viel mehr durch. hab ja letztes Jahr selber 1200 Franken bezahlt, weil ich vor nem Kreisel zu früh runter geschaltet habe und ich dadurch die Motordrehzahl erhöht habe. Ist vermeidbarer Lärm und das gibt halt ne Anzeige.
-
so sieht die ganze OPF Anlage aus:
OK aber irgendwo im Schein steht das nicht oder
-
verstehe die Frage nicht, wenn du einen kaufen willst, frag den Besitzer oder schau kurz unters Auto.
-
Du hast verschiedene Optionen:
1. Im Schein sind 300 Ps eingetragen anstatt 310
2. OPF wird ab Modelljahr 2019 verbaut, mit Hilfe der Fahrgestellnummer kannst du das Modelljahr ermitteln
3. OPF Modelle haben keinen MSD, das könnte man recht leicht sehen wenn man unter dem Wagen schaut.
-
Müsste ab ende 2018 sein. Leicht erkennbar dadurch dass es ein FL Modell ist aber mit 300 ps anstatt 310.
Oder exakter ab MJ 2019, also nach den Werksferien 2018
-
OK danke für die Antworten. Ich werde es morgen sehen wenn ich den Golf abhole. Hoffentlich hat er keinen opf
-
OK danke für die Antworten. Ich werde es morgen sehen wenn ich den Golf abhole. Hoffentlich hat er keinen opf
warum? aus den OPF Modellen kannst du sogar etwas mehr raus holen, da weniger Abgasgegendruck. Und sound kann man auch anpassen.
-
Da hab ich zu wenig Ahnung davon aber wenn ich den Golf 7 r opf mit einer Remus Anlage gegenüber dem Golf 7 r ohne opf mit Remus Anlage vergleiche, dann hört sich der ohne opf besser an
-
warum? aus den OPF Modellen kannst du sogar etwas mehr raus holen, da weniger Abgasgegendruck. Und sound kann man auch anpassen.
Naja, Abgasgegendruck ist denke ich mal kein Argument, da für den Sound dann eh eine andere AGA her muss. So laut wie ein nicht opf wird er dann trotzdem nie sein und Schubabschaltung/DSG Knallen gibt's auch nicht mehr. Bezüglich Leistung... Apr z.B. gibt für die Stage 1 mit opf, 340ps an, ohne opf 375ps.
Ach ja, Steuer ist auch noch teurer mit opf. Also ich sehe da nur negatives und bin froh einen ohne zu haben.
-
Naja, Abgasgegendruck ist denke ich mal kein Argument, da für den Sound dann eh eine andere AGA her muss. So laut wie ein nicht opf wird er dann trotzdem nie sein und Schubabschaltung/DSG Knallen gibt's auch nicht mehr. Bezüglich Leistung... Apr z.B. gibt für die Stage 1 mit opf, 340ps an, ohne opf 375ps.
Ach ja, Steuer ist auch noch teurer mit opf. Also ich sehe da nur negatives und bin froh einen ohne zu haben.
naja, APR gibt VFL 360PS und FL 375PS an, also hat das noch andere Gründe warum nur 340PS raus kommen beim OPF. HGP z.B. holt sogar etwas mehr raus.
Da treffen jetzt wieder unterschiedliche Tuner Philosophien aufeinander. APR stimmt auf OEM Lader Basis über nach wie vor hohe Ladedrücke ab.
Hoher Ladedruck= mehr Abgasgegendruck = höhere Ansauglufttemperatur = weniger Effizienz. Ergo kann ich nicht gar so hohe Leistungen fahren.
-
Es ist doch ganz einfach:
Ein FL R mit 310PS hat keinen OPF, einer mit 300PS hat OPF.
-
Es ist doch ganz einfach:
Ein FL R mit 310PS hat keinen OPF, einer mit 300PS hat OPF.
Ja ist mir mittlerweile schon bewusst, egal, ich werde es morgen spätestens wissen
-
Ich habe schon mehrmals in anderen Beiträgen die Tabelle und Zahlen gepostet.
Ab wann OPF kam und eingeführt wurde inkl die jeweiligen Motorcode Buchstaben vor bzw. nach OPF.
Aber gerne nochmal
Alles nachzulesen auch bei Wikipedia z.B
-
Ja ist mir mittlerweile schon bewusst, egal, ich werde es morgen spätestens wissen
Naja, du wirst doch wissen, welches BJ deiner ist und wieviel Leistung er hat, oder?
-
Naja, du wirst doch wissen, welches BJ deiner ist und wieviel Leistung er hat, oder?
Haha ich habe aktuell noch keinen. Hole ihn morgen ab deswegen die ganzen Fragen
-
Haha ich habe aktuell noch keinen. Hole ihn morgen ab deswegen die ganzen Fragen
sorry, aber du bist schon a bissl ein Patient, nedd böse gemeint
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!