Verbrauch bei Autobahngeschwindigkeiten?

  • Hallo, ich bin neu hier und hole meinen 7.5R DSG am Wochenende ab.
    Mich würde allerdings im Voraus interessieren, was er denn bei verschiedenen Autobahn-Geschwindigkeiten so verbraucht (z.B. bei 130,140,150 km/h)

    Mir ist das nicht all zu wichtig, sonst hätte ich mir keinen R gekauft- aber trotzdem interessant, da ich hauptsächlich Langstrecke Fahren werde und von einem GTD mit knapp 1000km Reichweite komme;(^^

    Danke für eure Antworten!

  • Bitte was? Also von Berlin nach FFM oder von Berlin nach Dortmund hat man locker eine entspannte Reisegeschwindigkeit von 200-220km/h über 200-300km.

    Bald nach der nächsten Bundestagswahl werden wir uns an diese Zeiten nur noch wehmütig zurückerinnern. In der "neuen GroKo" (CDU/CSU & Grüne) werden letztgenannte das Tempolimit als erste Trophäe nach Hause bringen und die erstgenannten werden sich rühmen, gegenüber der Forderung des Koalitionspartners nach Tempo 120 nach hartem Ringen Tempo 130 durchgesetzt und 80 auf der Landstraße verhindert zu haben.

  • Bei dem Tempo zwischen 8 und 9 Liter je nach Streckenprofil. Im gemischten Betrieb mit Stadt, Landstraße und Autobahn auch mal schnell, aber ohne großen Kurzstreckenanteil bei mir im Schnitt um 8,5 Liter. HGP 480 PS

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

  • Zur Arbeit und zurück geht auch mal so etwas:

    ECO und max.100 km/h auf der BAB

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

  • Bald nach der nächsten Bundestagswahl werden wir uns an diese Zeiten nur noch wehmütig zurückerinnern. In der "neuen GroKo" (CDU/CSU & Grüne) werden letztgenannte das Tempolimit als erste Trophäe nach Hause bringen und die erstgenannten werden sich rühmen, gegenüber der Forderung des Koalitionspartners nach Tempo 120 nach hartem Ringen Tempo 130 durchgesetzt und 80 auf der Landstraße verhindert zu haben.

    Die Wahrscheinlichkeit für dein Prognose, steigt mit jedem Monat mehr, den wir auf die Bundestagswahlen 2021 zusteuern. Daher aus gegebenen Anlass, nur Leasingverträge mit 12 Monaten Laufzeit abschließen :huh:

  • FL mit dem 7 Gang braucht deutlich weniger als meiner mit dem 6Gang.


    FL fährt im 5. bei 130kmh die gleichen Umdrehungen wie meiner im 6....dh. im 7. fährt der FL mit deutlich Umdrehungen, was Sprit spart.


    Mein 6 Gang R hat am Samstag bei 580kmh Fahrt mit 130-140 cruisen 9,7 verbraucht auf der Autobahn.


    7 Gang wäre er locker 1,5-2l weniger ausgekommen.


    A5 Cabrio mit dem Gti Motor 252Ps 370Nm, 1850kg und 7 Gang DSG ist den selben Weg wie ich mit nur 7,6 Litern gefahren...Ebenfalls Autobahn mit 130-140kmh.

  • Bitte was? Also von Berlin nach FFM oder von Berlin nach Dortmund hat man locker eine entspannte Reisegeschwindigkeit von 200-220km/h über 200-300km.

    Nen ü200er SCHNITT(!!!!) in Deutschland unter halbwegs Beachtung der Verkehrsregeln halte ich ausser Sonntags Nachts nicht für möglich über 300km!

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Mein CA mit 257 KW und angenehmer Zusatzausstattung, fahre ich seit fast 15000 km, laut Tank App, mit aktuell genau 10,00 Liter V-Power, pro 100 km. Wobei der BAB-Anteil, an den o.g. Kilometer, bei ca. 60-70% liegt.


    Eine BAB-Fahrt habe ich mal vom Infotainment dokumentiert:

    Es waren 589 Kilometer mit einem Geschwindigkeitsdurchschnitt von 120 km/h und einer Fahrzeit von 4.55 h und einem Durchschnittsverbrauch von 11,2 Liter V-Power.


    Finde ich für diese Fahrzeugkategorie echt :thumbup:

  • Mir fehlt definitiv der 7. Gang im Clubsport, aber auch die 5km zur Arbeit haben Ihren Teil dieses Jahr getan mit wenig Reisen...


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/801153.html


    Aber wie man sieht, auf Langstrecke Autobahn geht auch mal mit Tempomat knappe 8L/100, wobei der Bekannte mit dem FL GTI und 7. Gang auf der gleichen Strecke unter 7L/100km gebraucht hat.

  • Nein. Ich kann das bestätigen. Wenn man nach A115:und A10 auf der A2 die 130er Zone verlassen hat, geht es meistens bis kurz vor Braunschweig flott voran. Ich wechsle dann bei Hannover auf die A7, gehe aber fest davon aus, dass auf der A2 jenseits von Hannover Richtung NRW nochmal einiges geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!