Habe seid zwei Jahren eine Aluminium Ölwanne verbaut, was nach dem kostenlosen Airbox-Mod (siehe Coolhard TOP-Anleitung) die hilfreichste Investition gewesen ist. Am besten in SCHWARZ, ohne Branding und als 7,5L Ausführung nehmen.
Ihr könnt sie bei uns im Shop, bei HG, Bartek, CCC, etc. holen, aber holt euch eine, wenn Ihr einen getunten CJX / DJH Motor habt.
Die werkseitigen Plastik Öl-Wannen haben mich bereits zwei in Lebensgefahr gebracht:
- 2016: Eigener Ringstegbruch bei ca. 280 km/h mit Schleudern wegen geplatzter Ölwanne
- 2019: Fremder Golf 7 Clubsport hatte vor mir einen Ringstegbruch (Kolben 2) bei 290 km/h: Sein Öl auf meine Windschutzscheibe, null Sicht, Schleudern. ESP war überfordert (wie Horror-Film). Durch ein Wunder schadensfrei davongekommen.
Persönliche Einschätzung: In der Regel explodiert ein stark getunter CJX / DJH Motor nahezu immer, wenn man für ca. 10 Sek. 290+ km/h fährt. Die Hitze kriegt der Motor nicht raus und die werkseitigen Kolben (als erster Kolben Nr. 2) beginnt am Rand wegzuschmelzen, Kolbenringe reißen ab, Kompression aus dem Zylinderkopf geht am beschädigten Kolben vorbei runter in die Kunststoff-Ölwanne und nach 0,1 Sek. kommt der berühmte dumpfe Knall - Die ESP blinkt los und die Autos hinter einem drehen sich Richtung Leitplanke. PErsönliches Fazit: Ein stark getunter 2.0 TSI Gen.3 mit den CJX / DJH Kolben (ca. 2013 - 2018) mit der werkseitigen Plastik-Ölwanne ist bei 280+ km/h eine Handgranate !
Egal, wo Ihr eine Alu Wanne holt ... Ihr investiert in notwendige Sicherheit. Im Falle eines Motoschadens bleibt das Öl im Motor und der Motor wird generell nicht so heiß, meist nur 105 - 110 Grad bei langer Volllast). Das Modell (7,5 L statt 5,5 L Ölmenge), das bei mir seid zwei Jahren verbaut ist, sieht so aus. Die originalen Schrauben sowie der Öl-Messstab passen plug&play. LiquiMoly Dicht. sowie alle Sensorschrauben sind dabei.