Aluminium Ölwanne VW Golf 7 R GTI PP CS TCR | VAG ALU-Wanne

  • Habe seid zwei Jahren eine Aluminium Ölwanne verbaut, was nach dem kostenlosen Airbox-Mod (siehe Coolhard TOP-Anleitung) die hilfreichste Investition gewesen ist. Am besten in SCHWARZ, ohne Branding und als 7,5L Ausführung nehmen.

    Ihr könnt sie bei uns im Shop, bei HG, Bartek, CCC, etc. holen, aber holt euch eine, wenn Ihr einen getunten CJX / DJH Motor habt.

    Die werkseitigen Plastik Öl-Wannen haben mich bereits zwei in Lebensgefahr gebracht:

    - 2016: Eigener Ringstegbruch bei ca. 280 km/h mit Schleudern wegen geplatzter Ölwanne

    - 2019: Fremder Golf 7 Clubsport hatte vor mir einen Ringstegbruch (Kolben 2) bei 290 km/h: Sein Öl auf meine Windschutzscheibe, null Sicht, Schleudern. ESP war überfordert (wie Horror-Film). Durch ein Wunder schadensfrei davongekommen.


    Persönliche Einschätzung: In der Regel explodiert ein stark getunter CJX / DJH Motor nahezu immer, wenn man für ca. 10 Sek. 290+ km/h fährt. Die Hitze kriegt der Motor nicht raus und die werkseitigen Kolben (als erster Kolben Nr. 2) beginnt am Rand wegzuschmelzen, Kolbenringe reißen ab, Kompression aus dem Zylinderkopf geht am beschädigten Kolben vorbei runter in die Kunststoff-Ölwanne und nach 0,1 Sek. kommt der berühmte dumpfe Knall - Die ESP blinkt los und die Autos hinter einem drehen sich Richtung Leitplanke. PErsönliches Fazit: Ein stark getunter 2.0 TSI Gen.3 mit den CJX / DJH Kolben (ca. 2013 - 2018) mit der werkseitigen Plastik-Ölwanne ist bei 280+ km/h eine Handgranate !

    Egal, wo Ihr eine Alu Wanne holt ... Ihr investiert in notwendige Sicherheit. Im Falle eines Motoschadens bleibt das Öl im Motor und der Motor wird generell nicht so heiß, meist nur 105 - 110 Grad bei langer Volllast). Das Modell (7,5 L statt 5,5 L Ölmenge), das bei mir seid zwei Jahren verbaut ist, sieht so aus. Die originalen Schrauben sowie der Öl-Messstab passen plug&play. LiquiMoly Dicht. sowie alle Sensorschrauben sind dabei.





  • Anbei noch die Bilder von den geplatzten werkseitigen Plastik Ölwannen (Golf 7 R, Octavia RS III, Seat Leon Cupra 5F, etc.).

    Mein Golf 8 GTI hat nun werkseitig eine Metall Ölwanne verbaut - Erfahrungsgemäß aus sehr gutem Grund. VW hat evtl. erkannt,

    dass man an dieser Stelle nicht sparen darf und kann.


  • Ich hab mir das Teil auch schon vor Monaten gekauft aber bin leider noch nicht dazu gekommen, diese zu montieren. Freue mich aber über die positiven Infos und kanns kaum erwarten das Ding zu montieren.

  • Dann hatte ich ja Glück, Wanne, Seitenkasten alles ohne Schaden, aber Block beidseitig durchgeschlagen und auf der BAB kurz vor Abfahrt Möglichkeit.

    Aber viel hat nedd gefehlt, dann hätte die Kiste Ölbrand entwickelt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Das ist ja beängstigend. Ich habe neulich an meinem R einen Ölwechsel gemacht und so unter der Plastewanne gestanden und mich gefragt: "was wäre eigentlich wenn?:/"

    Nun fahr ich nur 39x PS auf dem Serienmotor, aber wenn mehr kommt ist das glaube ich, auch für das eigene Sicherheitsgefühl, eine notwendige Investition.

    Danke für den Hinweis!

  • Wer es leicht haben will und keine unmengen an Geld aus geben will für die Alu Wanne, kann sich auch im orginalen vw Regal bedienen wie im Bild unten zu sehen. Passt Plug and Play und gleiches Ölvolumen und ist aus Stahl und kostet dabei ein Witz was die ultra teuren Alu Ölwannen kosten und die Sicherheit wenn es kracht ist auch da. Nur kürzer Schrauben brauch man m6x20 und fertig ist es.

  • Wer es leicht haben will und keine unmengen an Geld aus geben will für die Alu Wanne, kann sich auch im orginalen vw Regal bedienen wie im Bild unten zu sehen. Passt Plug and Play und gleiches Ölvolumen und ist aus Stahl und kostet dabei ein Witz was die ultra teuren Alu Ölwannen kosten und die Sicherheit wenn es kracht ist auch da. Nur kürzer Schrauben brauch man m6x20 und fertig ist es.

    TN?

    Danke!

    8)

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Sebi, kannst du bitte nochmal die TN dazu posten ggf. auch die der OEM Schrauben?


    Bei den Alu Ölwannen wird ja auch gerne die mit erhöhtem Ölvolumen empfohlen, mehr Menge = niedrigere Öltemps.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


  • Gibt es deiner Meinung nach eine Möglichkeit (platztechnisch), bei einer Neukonstruktion, eine art Rückhaltebecken um die Ölansaugung zu konstruieren damit das Öl beim Kurvenfahren nicht mehr weg schwappt?

  • Hier ein Link, ab 23,90€..dort stehen auch Teilenummern zum Vergleich


    https://www.bandel-online.de/M…Dd5d2_4WwMZhoCciAQAvD_BwE

    Danke!

    Die hat dann aber kein vergrößertes Volumen?

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • du meinst Ersatz für die Kunststoffwanne auf Stahl.

    Schwallbleche haben die Aluwannen aber soweit ich es sehen konnte, keine.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Die ersten Prototypen der Aluwannen hatten sechs 22mm höhe Dämme am Boden verteilt, die aber verworfen wurden, da das hohe Öl-Volumen (mehr als 7 L) selbst bei extremen Fliehkräften (90 Grad Kurven, Vollbremsung, etc.) für stets maximale Versorgung des komplettsystems gesorgt hat. Es ergaben sich keine Vorteile der anfänglichen Konstruktion.

    Die Stahlwanne (5,5 L) für 23 EUR hatte ich auch im Visier. Kann jemand die mal testen?

  • komm hol und teste ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!