Titan Hitzeschutzband - Gesundheitliche Beschwerden

  • Abend,


    wollte hier mal eure Meinung zu folgender Situation/Thema einholen:


    Und zwar habe ich seit ein paar Monaten meine Upgrade-Downpipe mit einem Titan Hitzeschutzband und den Lader mit einer Titan-Turbowindel eingepackt.


    Anfangs hat das Band wie üblich verbrannt gerochen, in dieser Zeit habe ich auch die Innenraumbelüftung fast nie benutzt.


    Nun ist das Band ausgebrannt und stinkt auch nicht mehr, allerdings habe ich jetzt seit ein paar Wochen Atembeschwerden (Bekomme schlechter Luft, Lunge gereizt - Hausarzt konnte nichts Feststellen) die vor allem nach Benutzung der Innenraumbelüftung in Verbindung mit geschlossenen Fenstern stärker werden.


    Ich vermute, dass die Fiberglasfasern vom Hitzschutzband über die Lüftung in den Innenraum kommen und dort die Lunge reizen. Auto ist ein 7er Facelift, mein Wasserkasten ist Serie und sonst am Lüftungssystem/Filter auch nichts verändert.



    Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme/Beschwerden bzw. denkt ihr, das könnte die Ursache sein ?


    Danke im Voraus!


    Grüße

  • Wechsel vorerst doch einfach mal den Innenraum Filter, der sollte die Fasern der Hitzeschutzprodukte normal abfangen.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Gibt auch noch andere Möglichkeiten. Bei mir seit 2 Wochen ähnliche Beschwerden, huste sogar etwas herum, Kitzeln auf den Bronchien. Vermutlich mal wieder eine Pollenallergie, die mein Asthma etwas verstärkt.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

    • Offizieller Beitrag

    Da heuer ja angeblich ein "Pollenjahr" sein soll (mit starker Waldblüte) kann es durchaus auch davon kommen.

    Hab da früher auch sehr stark drunter gelitten, seit ca. 10 Jahren aber überhaupt nichts mehr.

    Aber heuer habe/hatte auch ich wieder leichte Beschwerden, selbe Symptome wie von CS_ beschrieben.


    Hitzeschutzbänder können schon tückisch sein, Fasern davon sollten aber auf jeden Fall am Innenraumfilter hängen bleiben.

  • Die Allergien beim Menschen sind nicht konstant. Ändert sich laufend. Daher ist ein Test von vor Jahren heute nicht mehr aussagekräftig, muss bei Verdacht neu gemacht werden, z.B. Prick.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Jo, habe jetzt mal nen FreciousPlus Filter von MANN bestellt, mal sehn ob das was bringt.

    Hi,


    absoluter Top Filter ( FreciousPlus Filter von MANN ). Wechsle den auch immer jährlich.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • kaum aus Italien zurück schon geht es hier wieder los. Allergien können im Zeitrahmen von ca. 8 Jahren unterschiedlicher Art auftreten oder sind gänzlich weg. 8 Jahre später sind dann wieder Symptome da etc.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!