Bis Ende 2020 kommen fünf R-Modelle sowie sieben Derivate

• Nun kam ja das Sondermodell 20 Years, sowie der der „Performance“ R auf den Markt. Leider fehlt aktuell die Information ob das ganze auch für den Variant auf dem Markt kommt. Ich habe bereits ein bisschen recherchiert und bin auf 2 Artikel aus dem amerikanischen Raum gestoßen in denen sich ein Verweis darauf findet dass der Variant wohl auch das 20 Years Paket bekommen soll.

Aktuell nicht geplant, dass der „20er“ im Variant kommt.

• Dank der brachialen Leistungssteigerung dank vorgespanntem Turbolader, geöffneter Drosselklappe im Schubbetrieb, dem spürbarem Ruck beim Hochschalten und den extra PS durch verwenden mehrerer Farbakzenten in Verbindung mit dem großzügigem Verbau von Cfk an den Innenraumzierleisten und der aerodynamisch Optimierung durch elegante Embleme mit der Aufschrift "20", ist großes zu erwarten!

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• naja, zumindest Motor seitig sind die Verbesserungen sinnvoll und man hat auf Kolben und KGE Themen vs. dem 7R Änderungen vorgenommen

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• ja das mit dem Turbo-Vorspannen ist super, mach ich auch immer.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• das hat mir ein Ateca Fahrer auch als super Technik der Tage erklären wollen der dadurch angebliche 400PS im Serienauto hätte :) Naja, nachdem ich ihm erklärte, er meine wohl die NM und er vehement auf PS bestand, hat er dann seinen Fahrzeugschein gezückt und nur 221KW gefunden :D

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• naja, sind ca. 140g weniger je PS beim CS, das reisst es dann auch nedd mit all der neuen Technik und 4 Motion/ Vectoring hat auch an einigen Teilstücken so seine Vorteile. War zudem ja nicht Serie, sondern seriennah, also auch ein wenig Mogelpackung ;)

CamperAllianz.com

2 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ja klar ist das nicht schlecht, keine Frage.

Allerdings erwarte ich, wenn schon so ein Brimborium gemacht wird, das man dann auch ordentlich was raushaut.

Anbetracht dessen, was die "Serie" damals umgesetzt hat, ohne toller Ideen wie Performance Manager oder Torque Vectoring oder Entwicklungszeit von 6 Jahren (2016-2022), etwas mau bei dem UPE Preis.

Eventuell wäre da sicher ein bisschen mehr gegangen mit euren Ideen oder den von HGP o. ä. :)

Ich wisst sicher was ich meine.

• In erster Linie ist doch hier die Zeit zum 7R und zum normalen 8R die Richtlinie. Die kenn ich allerdings nicht :D Wenn hier ein deutlicher Unterschied zu bemerken ist, dann kann ich den "Aufwand" schon verstehen. Und auch wenns kein deutlicher Unterschied sein sollte, hätte ich die Motor- und Getriebesoftware trotzdem gern in meinem Auto :)

• Nichts für ungut Jungs, aber hier werden schon ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen.

Der GTI CSS war ein auf reine Performance getrimmtes Wägelchen ohne Rückbank und bescheidenen Komforteigenschaften.

Der R hingegen eben eher der Alleskönner, mit dem man auch hervorragend längere Strecken/Reisen unternehmen kann (probier das mal mit dem CSS).

Davon abgesehen ist der Benny eine 7:47 Full Course gefahren, das entspricht in etwa 7:20 BTG, um das mal "vergleichbar" darzustellen.

Klar, er ist Rennfahrer, aber dennoch muss es das Auto halt auch können.

Und insgesamt ist das eine Hammer-Zeit für einen Serien-Golf.

Vor 10 Jahren eigentlich noch undenkbar.

Zur Erinnerung, der 7R wurde damals im SA Supertest mit 8:15 gestestet, aber auf Straßenreifen wohlgemerkt.

Lass die Verbesserung auf Cup2 meinetwegen 15sec sein (eher weniger), dann wären das noch immer über 13sec Differenz.

Ich würde hier also nicht behaupten, dass da keine Entwicklung stattgefunden hätte.

• Der Clubsport S war ja aber auch extra für den Zweck dieser Rundenzeit entwickelt und wog wie oben erwähnt 1280kg während der R mit 1550kg und in Alltagstauglich an den Start ging. Von daher finde ich das der Vergleich etwas hinkt. Der 20 Y liegt halt zwischen Standart R mit 7:51 und RS3 mit 7:40 und schließt da ein wenig die Lücke.

• Der Clubsport S war ja aber auch extra für den Zweck dieser Rundenzeit

Zu der Zeit wo der CSS entschieden worden ist,

gab es Unteranderem einen Winterkorn im Vorstand.

Wer die Details kennt, weiß was ich meine.

Trotz allem eine gute Zeit vom Jubi R !

• Das es schnell war steht ausser Frage und Benny sein Fach beherrscht ebenso.

Was mich stört, ist wie beim CSS, das es ebenfalls nicht wirklich Serie war.

Der 7R wurde meines Wissens Serie ausgefahren.

Also sind die Zeiten so oder so nicht zueinander wirklich vergleichbar.

Für den Mehrpreis vom 20Y darf man einfach mehr erwarten und zumindest auch einen Haubenlift nach all der Kritik.

Resümee, gewollt und nicht gekonnt!

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!