Lackschaden an der Heckstoßstange und Heckklappe/ eventuell Spaltmaßfehler

• Hallo,
    ich habe heute mit Entsetzen festgestellt, dass an meinem R links an der Heckstoßstange Lackabschürfunngen sind. An der Innenkante der Heckklappe befinden sich ebenfalls Abschürfungen.
    Es scheint wohl, dass die Heckklappe während der Fahrt an der Heckstoßstange leicht anstößt und es somit zu diesen Abschürfungen kommt.

Ich konnt mit dem bloßen Auge erst einmal keinen Spaltmaßfehler finden. Werde es aber morgen mir nochmal genauer anschauen.

Hat jemand dasselbe Problem?

• Ich war heute beim :) und habe ihm das Problem geschildert. Er meinte auch, dass die Hecklapp zu tief sitzt.Nächste Woche wird diese neu justiert und dann auch meine Heckschürze neu lackiert. Ich hoffe, dass ihr nicht dasselbe Problem habt. Bei mir hat es sich jetzt erst nach 10 Wochen bemerkbar gemacht. Hat wohl eine ganze Weile gedauert, bis die Abschürfungen sichtbar wurden.

• Vor 3,5 Wochen wurde meine Heckklappe neu justiert und die Heckstoßstange lackiert. Nun hat es aber wieder angefangen, dass die Klappe an der Heckstoßstange schleift. Gestern wurde nochmal beim :) justiert, aber die Heckklappe steht nun weiter raus. Sieht fast so aus, als ob sie nicht richtig zugeklappt wäre.

Mein :) ist mittlerweile auch etwas überfragt und weiß nicht so recht weiter. Zumindest möchte ich es jetzt nicht so lassen. Vermutlich soll jetzt ein Mitarbeiter von VW sich dem Problem annehmen. Ich werde weiter berichten....

• Ich habe nun bei meinem R gesehen, dass der linke Stossdämpfer vom Kofferraumdeckel innen gegen den Lack scheuert (im geschlossenen Zustand links unten). Der Lack ist auf etwa 2 x 2 mm ab, dürfte aber eigentlich nicht rosten (verzinkte Karrosserie). Man sieht es nur bei geöffnetem Kofferraumdeckel. Werde jetzt nichts machen lassen, ich warte bis zur Inspektion in 9.000km... :(

• Gestern war ich nochmals bei meinem :) zwecks Heckklappe. Sie wurde nochmal komplett neu eingstellt. Derjenige der die Heckklappe eingestellt hat, hat in WOB gearbeitet. Er sagte mir, dass dass ein bekanntes Problem sei, dass schon beim Golf V R 32 auftrat. Es sohl wohl an dem strafferen Fahrwerk liegen. Da soll es wohl zu Verwindungen kommen und dadurch schlägt die Heckklappe auf den Stoßfänger.

Mal sehen, ob es jetzt etwas bei mir gebracht hat. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!