Welchen Ladeluftkühler

  • Hallo,
    welchen Ladeluftkühler könnt ihr empfehlen?
    Ich habe den Wagner, und den HF Series von HG Motorsport im Blick.
    Der Wagner hat wohl vergrößerte Anschlüsse und mehr Volumen, nur ist das in der Praxis wirklich merkbar besser?


    Das Problem ist, dass der Wagner bei meinem Auto nicht PlugPlay passt, der von HG dagegen schon, dazu hat der HG ein Gutachten, und ist etwas billiger, was jetzt aber nur eine untergeordnete Rolle spielt

  • Also bei einem 18 fl R braucht man nichts soweit ich weiß und nur ein wenig Kunststoff muss zurecht geschnitten werden? Weiß da jemand genaueres?
    Und noch eine Kleinigkeit vom Gewicht würde mich der Unterschied interessieren...


    Gruß

  • Stimmt, der Punkt Gewicht geht auch an Wagner
    Es muss soweit ich weiß auch Löcher für die Aufhängung geschnitten werden


    Ladeluftkühler Orginal:
    8kg
    Volumen 3,5L


    Ladeluftkühler HF Series
    13,6Kg
    Volumen 4,5L


    Ladeluftkühler Wagner:
    9,2kg


    Ladeluftkühler Forge
    Gewicht 12,2 kg.
    Das Volumen 4,0-4,2l

  • Also bei einem 18 fl R braucht man nichts soweit ich weiß und nur ein wenig Kunststoff muss zurecht geschnitten werden? Weiß da jemand genaueres?
    Und noch eine Kleinigkeit vom Gewicht würde mich der Unterschied interessieren...


    Gruß


    Ich habe mitlerweile die Anleitung von Wagner.
    Es muss innen 10-15mm der Kunststoffverateifung abgenommen werden, und neue Löcher für Halter gebohrt werden.


    Was mich bei Hg leicht schockiert hat ist das Gewicht

  • Hi gut zu Wissen und wo rein die Löcher ins Blech vom Auto Schlossträger? Also man muss schon sagen Wagner scheint klar der beste zu sein nicht nur leichter sondern sogar effizienter wenn man im Netz liest. Und das Gewicht ganz vorne ist auch nicht so ideal.. ich werde mir wohl den Wagner einbauen wenn das mit den Löchern nicht zu schlimm ist...?


    Gruß

  • Hi gut zu Wissen und wo rein die Löcher ins Blech vom Auto Schlossträger? Also man muss schon sagen Wagner scheint klar der beste zu sein nicht nur leichter sondern sogar effizienter wenn man im Netz liest. Und das Gewicht ganz vorne ist auch nicht so ideal.. ich werde mir wohl den Wagner einbauen wenn das mit den Löchern nicht zu schlimm ist...?


    Gruß


    Ich lese heute Abend nochmal nach.


    Zur Effizienz kann ich bisher nur aufgrund der Bauweise nur Vermutungen anstellen, oder hast du direkte Vergleiche schon gesehen?

  • Habe mir eben die Anleitung von der Wagner seite heruntergeladen ist alles halb so Wild beim 7R müssen die geringesten Modifikationen gemacht werden 1 mal 2 Löcher 6.5mm in den Halter vom Klima kühler und einmal ein wenig Kunststoff muss weg aber alles minimal...


    Und Vergleich ja mehrer im Netz findest viel nicht immer Golf aber so durchweg ist Wagner immer top in den Werten.


    Gruß

  • Habe mir eben die Anleitung von der Wagner seite heruntergeladen ist alles halb so Wild beim 7R müssen die geringesten Modifikationen gemacht werden 1 mal 2 Löcher 6.5mm in den Halter vom Klima kühler und einmal ein wenig Kunststoff muss weg aber alles minimal...


    Und Vergleich ja mehrer im Netz findest viel nicht immer Golf aber so durchweg ist Wagner immer top in den Werten.


    Gruß



    Okay, ich fahre ja einen S3 8V, da kann es sein dass mehr abgenommen werden muss.


    Klar, von Wagner hört man nur gutes, aber von Hg konnte ich auch noch nichts negatives finden.


    Ein direkter Vergleich wäre halt interessant, heißt zwei gleiche Autos, einer mit Wagner, einer mit Hg und dann die Ansaugtemperatur vergleichen...

  • Ich bin halt der Meinung das ein gutes Produkt anzubieten das gute Werte abliefert eine Sache ist aber gute Werte und leicht das ist weitaus aufwändiger. Jeder weiß das wenig Gewicht im Fahrzeugbau oder generell wo es auf Gewicht ankommt eine ganz andere Liga ist. Ich will beides haben so bin ich nunmal wenig Gewicht super Qualität und gute Werte... und da ist halt schon ein Unterschied bei den Produkten am Markt und in diesem Fall sogar eine großer..


    Gruß

  • Okay, die haben alle kein Gutachten, wobei das wäre nicht sooo wild.
    Bei Apr habe ich schon gefragt, hier bekomm ich keine Infos zu Gewicht etc.


    Den IE kannte ich bisher noch nicht, und dieser sieht von der Luftführung her echt super aus. Wobei wieder kein Gewicht dabei steht...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal noch ein Vergleich zwischen Wagner und Hg.
    Leider nur mit dem alten Golf Llk

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hg hat übrigens auch eine Luftschaufel im Kühler des aktuellen Audi TTS 8S

    Sowas hat Wagner beim 7erR aber auch schon lange (Bilder sind von Dezember 2014)



    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ach so, dann hatte ich deinen Text falsch interpretiert, ich dachte du meinst so was wie „guckt mal HG hat da jetzt was ganz tolles ganz neues entwickelt“.


    Ja, die Strebe im Seitenkasten von oben bis unten ergibt für mich auch wenig Sinn, aber soll da nicht auch was sein wo der rote Strich seien Punkt hat?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich glaube das blaue eckig markierte sehen wir beide, wo wir nicht so ganz wissen was das bringen soll, aber das gelbe rund markierte soll das nicht auch noch etwas darstellen?


    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!