Wieder Mal klappern EA113

  • Hallo zusammen!
    Ich hatte vor einiger Zeit folgendes Problem:
    Auto morgends gestartet, zur Arbeit gefahren, abgestellt. Alles normal. Feierabend, Motor gestartet, direkt lautes (metallisches) Klappern. Mit steigender Drehzahl lauter werdend.
    Bin dann ruhig mit wenig Drehzahl gefahren, nach einigen Km komplett weg.
    Seitdem Ruhe.
    Jetzt seit einigen Tagen ein leises Klappern wahrnehmbar - im Stand nicht, nur das "normale" Geräusch des Motors.
    Ab knapp 2000 U/Min ist das Klappern aber im Innenraum wahrnehmbar, wenn auch viel leiser als an oben genanntem Tag.
    Aber es verschwindet auch scheinbar nicht mehr.
    Fahre seit dem ich den Wagen gekauft habe Motul 5W40 Excess, Wechsel alle 7500 Km.
    Motor und Software original bis auf GVB+, Vorkat raus, Ansaugung und TurboOutlet.
    Hat jetzt 107tKm runter.
    Das Klappern ist wie gesagt nicht laut, aber anders als das normale Tickern das ich von dem Motor kenne.
    Zündkerzen und Spulen sind erst neu.
    Öl und Filter seit 2000Km drin.
    Kein Unterschied warmer/ kalter Motor.
    Becherstößel letztes Jahr neu gekommen, habe ich auch vor kurzem erst kontrolliert, sah sehr gut aus. Der Motor läuft ansonsten problemlos und hat volle Leistung.


    Hat jemand einen Ratschlag wonach ich gucken sollte?

  • Klima funktioniert?


    Bei mir hat sich letzte Woche der Klimakompressor verabschiedet. nach dem Start war es so laut das ich zuerst auf Motorschaden getippt habe. Dann mit Schraubenzieher mal angehört, klappern kam vom Klimakompressor, Klima war auch sehr schwach. Dann war das Geräusch weg und klima funktioniert gar nicht mehr...


    Von der Beschreibung her hört sich dein Problem ähnlich an.


    edit: hab jetzt auch 109t km drauf


    Gruss Johnny

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • habe auch seit ein paar Tagen ein Geräusch wenn ich die Klima einschalte, sobald ich die ausmache verschwindet es.

    Der Kompressor hat soweit ich weis eine Magnetkupplung. Ein Geräusch das sich so anhört als ob der Kompressor pfeift habe ich auch, und zwar auch nur dann wenn "AC" eingeschaltet ist. Gerade im Stadtverkehr seeeeehr nervig.
    Aber die Klima kühlt noch, somit sehe ich es nicht ein für über 500€ den Kompressor zu tauschen.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Das pfeiffen habe ich auch, leider auch bei abgeschalteter Klima. Allerdings ist bei mir wohl auch die Magnetkupplung defekt, der Kompressor läuft immer mit, was wohl den defekt beschleunigt hat.


    Probier mal aus ob die Klima funktioniert, wenn nicht kannst du denn beim Zahnriemenwechsel mit machen lassen. Dann muss die Arbeit nur 1 mal gemacht werden.


    Gruss Johnny

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Habe bei eingeschalteter Klima kein Pfeifen, eher ein Summen...
    Ist mir auch tatsächlich erst in dem Zeitraum aufgefallen seit das Klappern da ist.
    Hoffe mal auf Klimakompressor - is mir lieber als irgendwas am Motor...
    Habs gerade nicht im Kopf - kann ich den Rippenriemen runternehmen um zu testen obs dann weg ist?
    WaPu läuft doch über den Zahnriemen oder?
    LG

  • Wasserpumpe läuft über Zahnriemen, allerdings weiss ich nicht ob du einfach so den rippenriemen abnehmen kannst...


    Ob die Klima defekt ist kannst du hören, Wenn die Klima aus sein sollte, du aber im Klimakompressor ein metalisches klackern hörst, ist der Kompressor höchstwarscheinlich defekt. 100% garantie gibt es leider nicht. Aber ich kann dir Rückmeldung geben was bei mir rausgekommen ist. Ich habe am 30. nen Termin zum auswechseln.


    War aus sehr erleichtert das es warscheinlich "nur" Klimakompressor ist...


    Gruss Johnny

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Klackern ist auch ein bekanntes Thema der Becher an der Hochdruckpumpe die gerne verschleissen. Kostet ca. 30 EUR und kann in Eigenregie ersetzt werden.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Wie oben geschrieben, Becherstössel erst erneuert und nochmals kontrolliert...
    Fehlerspeicher Reinigungswirkung Kat zu gering - ist aber schon lange drin und kommt auch immer wieder...
    Pleullager schließe ich aus - kenne das Geräusch und meines ist komplett anders und vor allem immer gleichmäßig...
    LG

  • Was ist mit einem defekten Hydrostößel ??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • wäre auch mein nächster Gedanke gewesen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Habt ihr mal Klimagas überprüft? Hatte ich vor einer Zeit auch. Komisches Geräusch bei Klima an. Gas neu gemacht, fehlten rund 100g, danach alles OK. Auch jetzt noch.

    Wenn ich das machen lasse ists wieder gut für ein paar Monate...haben beim letzten mal Kontrastmittel eingefüllt und nach ein paar Tagen alles abgesucht...kein Leck feststellbar :rolleyes: Bleibt jetzt so bis irgend etwas richtig kaputt ist.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • @laRs Das Kältemittel hin und wieder überprüft und nachgefüllt werden muss, ist ja bekannt. Aber paar Monate ist schon etwas kurz. Ich habe das bei mir so ziemlich vor einem Jahr gemacht, als ich den Wagen gebraucht gekauft hatte. Da hatte ich halt auch so komische Geräusche, wenn Klima an. Nächste Woche mache ich Ölwechsel. Da werde ich das Kältemittel parallel mit prüfen und mal sehen wieviel innerhalb eines Jahres fehlt.


    @Christian Prinz Mache doch mal eine Video mit dem Telefon und stelle das hier rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!