• Moin,


    ich hab mir in der letzten Zeit komischerweise angewöhnt, immer den Motor als Bremse zu nutzen.
    Also z. B. Berg ab schalte ich 1-2 Gänge zurück, ebenso in ähnlichen Situationen, wo man das Auto verlangsamen will.
    Meine Frage ist, ob das irgendwie schädlich für den Motor oder andere Bauteile ist.


    Danke im Voraus!

  • Hatte ich lange Jahre bei meinem 4er Golf bei jeder Ampel und an jedem Berg
    so betrieben, der schnurrt heute noch wie ein Kätzchen.
    Der R muss das auch aushalten. Ist ja nichts besonderes dabei?


    Und in der Fahrschule wurde es auch erwähnt, wie @raser2 sagt :)
    (allerdings ist das bei mir keine 30 Jahre her :P )

  • Hallo,


    ja Motorbremse hat wirklich Sinn und hat bestimmt keine negative Auswirkung auf den Motor.
    Wie schon öfters erwähnt wurde das auch mal so gelehrt.

    MfG Daniel


    Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

  • ....Was ja beim Handschalter eigentlich normal ist-Motorbremse-



    Dsg eiert halt in "D" immer im höchstmöglichen Gang rum...

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • ....Was ja beim Handschalter eigentlich normal ist-Motorbremse-



    Dsg eiert halt in "D" immer im höchstmöglichen Gang rum...

    Aber auch das DSG betreibt von sich aus die Motorbremse. Zwar in einem hohen Gang (außer in S), aber es kuppelt nicht aus. Bei den Wandler Automatikgetriebe verhält es sich anders, dort wird der Kraftfluss im Schubbetrieb zwischen Getriebe und Motor auch gerne mal getrennt.
    Das DSG kuppelt beim heranrollen an eine Ampel erst beim Leerlauf zweiter Gang aus.


    Motorbremse nicht schädlich, schon beim Golf 4 Juni exzessiv mit Zwischengas betrieben.

  • Danke für die Antworten. Dass das durchaus Sinn hat ist mir klar und man macht es ja irgendwie schon instinktiv.
    Mach es nur wie gesagt zuletzt immer öfter und länger und wollte mich vergewissern, denn irgendwo muss die Energie ja hin.
    Hab auch DSG, aber schalte meistens selbst.

  • Auch beim Gemisch am 2-Takter nicht tragisch,wenn man öfters Zwischengas gibt-in Bezug auf Motorbremse-


    ^^



    Bin Kreidlerfan 8)

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • ouphs....dachte kennt jeder mit Motorbremse bergab fahren, kenn ich gar ned anders

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich habe vorher Golf 6 R Schalter gefahren und bin allgemein sehr "schaltaffin" :D Habe den 40tkm mit Motorbremse gefahren. Ein Motor ist dafür geschaffen! Kann man auch regelrecht zuschauen, wie der Verbrauch runter geht. Meine Bremsen sahen mit 50tkm auch noch aus wie neu.


    Jetzt habe ich einen 7 R Variant... gezwungenermaßen also mit DSG.
    Nach 3 Wochen denke ich schon ernsthaft an eine Optimierung mit Erhöhung des Kupplungsdruckes, weil man nicht zackig anfahren kann (außer, man benutzt Launch Control...)!


    Was das Motorbremsen angeht, schalte ich sehr oft beim Verzögern in die S Stufe, damit der Hobel runter schaltet.... aber ich habe das Gefühl, dass der ein bisschen wie am Gas hängen bleibt??? Kann das jemand bestätigen?
    Hätte natürlich auch wieder ein bisschen Sinn, weil man damit wieder schneller beschleunigen könnte. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du manuell runterschaltest, sollte er den gewählten Gang während der Rollphase ja halten, oder nicht?


    Und der Kupplungsdruck wird anhand des Motordrehmoments in der Getriebesteuerung berechnet (und ändert sich permanent), da kann man m.W. nichts erhöhen, um zackiger anzufahren.
    Dazu müsste man dann schon in die Motorsteuerung.

  • klar kann man bei einer DSG Optimierung den K Druck erhöhen, macht aber erst Sinn in V. mit Leistungssteigerung da musste etwas erhöhen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ist ja jetzt eigentlich offtopic... :)


    Ich denke ja, dass das Anfahrverhalten von Werk aus möglichst alltagstauglich gestaltet werden musste. ;)


    Ich bin ausschließlich Schalter gewöhnt und dadurch kommt mir das wahrscheinlich alles etwas zu weich vor...
    Wenn ich aber das Gas mehr als halb oder gar ganz durch drücke, erwarte ich etwas sportlichere Gangart und will etwas "Punch" und vor allem spüren, dass ich Allrad habe. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!