Beste ET für Tieferlegung gesucht

  • Hallo R Team :)


    Folgendes:


    Ich habe ein Golf 6 R 2010er,
    Bis jetzt ausser Stage 1+ und Milltek racing line ab Kat nicht viel optisch verändert.
    Naja VW Logos gesprüht und Foliert :love:


    Jetzt möchte ich von den Tallas weg und mir Tomason tn16 8,5 J x 19 5x112 zulegen. Diese gibt es als ET45 und ET35.
    Aktuell fahre ich auf 235 35 19, möchte nur ungern auf 225 runter.
    Mein Endziel ist mit Gewindefahrwerk die maximal Fahrbare Tiefe zu erreichen, an Luft soll es grenzen.
    Aus ET werd ich trotz endloser Lecture und Videos nicht schlauer :S:/
    Macht die ET den Reifen breiter wenn sie dich Spur ja durch niedrige ET verbreitert oder sitzt der Reifen nur weiter aussen am Flanch?


    Was wäre denn idealer? ET45 ODER 35?
    Bitte mit begründung. :* Damit ich das endlich verstehe..


    Danke für jede hilfreiche Antwort.
    Freundliche Grüsse und immer vorsichtig rasen :thumbup:


    Lucas

    mfG, Lucas.



    Golf 6 R, 19'' Tomason TN16 Hyperblack Polished, Milltek Schwarz Matt Line, Carbon VW Embleme vorne/hinten, Carbon Spiegelkit, SRS-Tec Front-Spoilerschwert Carbon, KW Gewindefahrwerk, R LOGO Bodenbeleuchtung, Innenbeleuchtungs-KIT, Chiptuning Stage 1+ 330PS-465nm. 8o
    Bald>> Bull X Downpipe?

  • Einpresstiefe ist im Grunde ganz einfach. Bei ET 0 steht der Radflansch der Felge exakt in der Mitte der Felgenbreite. Wenn man jetzt jedoch den Radflansch entweder in Richtung Außenseite(positive ET) verschiebt, wandert die Felge weiter in das Radhaus(z.B. ET +50) oder in Richtung Innenseiteseite(negative ET) verschiebt, wandert die Felge weiter aus dem Radhaus(z.B. ET -15). Gib Einpresstiefe bei google ein, da sind genug Infos samt Bilder. Ebenfalls gibts ne Menge Felgenrechner in Netz.


    Anderseits kann ich Dir sagen das du mit Deinem Vorhaben da nicht so ohne weiteres weiter kommst. Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit ein KW Gewindefahrwerk eingebaut(ein Bild liegt im meinem Profil) und ich fahre vorne 8x19 ET50 mit 235/35 R19 und das schleift bei zackigen Kurvenfahrten schon am Kotflügel. Viel geht da original beim Golf 6 nicht. Wer was anderes behauptet fährt entweder wie ein Priester nach einem Glas Schnaps oder bekommt es nicht mit. Wenn man es wirklich schleiffrei haben will, kommt man um breitere Kotflügel nicht herum. Bei Deiner Felgenwahl 8,5x19 ET45 kommst du 11,35mm weiter raus. Mit ET 35 21,35mm. Das wird beim Lenken bei ET45 schon schleifen, wenn du auf Tiefe gehst wie du selbe schreibst.

  • Okay, dachte ich mir schon. Was kostet es denn ca. Kotis bei einem Tuner sauber verbreitern zu lassen?

    mfG, Lucas.



    Golf 6 R, 19'' Tomason TN16 Hyperblack Polished, Milltek Schwarz Matt Line, Carbon VW Embleme vorne/hinten, Carbon Spiegelkit, SRS-Tec Front-Spoilerschwert Carbon, KW Gewindefahrwerk, R LOGO Bodenbeleuchtung, Innenbeleuchtungs-KIT, Chiptuning Stage 1+ 330PS-465nm. 8o
    Bald>> Bull X Downpipe?

  • Das beste wären natürlich Kotflügel, die direkt in Metall verbreitert werden. Was das allerdings in Deinem Land kostet ist mir unbekannt. Da müsstest du mal beim Karosseriebauer nachfragen. Von z.B. SRS gibt es GFK Kotflügel. Hier geht die Meinung etwas auseinander. Die einen sagen passt, die anderen sagen passt nicht. Ich habe mir die vor 4 Wochen geholt und wir haben die letzte Woche mal Probe montiert und die generelle Passform ist super. Normale Vorarbeiten sind jedoch notwendig. Da sind einige kleine Unebenheiten an den Kanten von der Produktion, aber nix wildes. Bilder kommen, wenn alles fertig ist. Dauert aber noch etwas, da mehrere Sachen auf dem Zettel stehen.

  • Okay bin mal auf deine Bilder gespannt :)
    Ich dachte KF verbreitern besteht mehr darin sie quasi kontrolliert zu "biegen" aber nicht den ganzen KF zu ersetzen.

    mfG, Lucas.



    Golf 6 R, 19'' Tomason TN16 Hyperblack Polished, Milltek Schwarz Matt Line, Carbon VW Embleme vorne/hinten, Carbon Spiegelkit, SRS-Tec Front-Spoilerschwert Carbon, KW Gewindefahrwerk, R LOGO Bodenbeleuchtung, Innenbeleuchtungs-KIT, Chiptuning Stage 1+ 330PS-465nm. 8o
    Bald>> Bull X Downpipe?

  • Und mit bördeln kommt man nicht sehr weit was zusätzliche Tiefe angeht?

    mfG, Lucas.



    Golf 6 R, 19'' Tomason TN16 Hyperblack Polished, Milltek Schwarz Matt Line, Carbon VW Embleme vorne/hinten, Carbon Spiegelkit, SRS-Tec Front-Spoilerschwert Carbon, KW Gewindefahrwerk, R LOGO Bodenbeleuchtung, Innenbeleuchtungs-KIT, Chiptuning Stage 1+ 330PS-465nm. 8o
    Bald>> Bull X Downpipe?

    • Offizieller Beitrag

    Bördeln ist immer nur begrenzt möglich, da du den Kotflügel bzw. das Blech ja dehnst, d.h. irgendwo an anderer Stelle muss es "weniger" werden.
    In der Regel werden da erstmal die Spaltmaße größer.


    Bis ca. 1cm+- ist je nach Kotflügelform und Blechbeschaffenheit drin, damit es noch nach was aussieht.
    Für mehr Breite muss entweder geschnitten oder eben wie erwähnt der ganze Flügel gegen was Breiteres aus GFK/Carbon ersetzt werden.

  • Danke sehr für die Hilfreichen Antworten. Hat jemand hier selber Erfahrung mit KF-Umbauten? Istdas Auto dann noch ''normal'' verkaufbar? Kann man dann et35 oder weniger fahren? Was verlangen Tuner für den Umbau?


    Liebe Grüsse :D:D:D

    mfG, Lucas.



    Golf 6 R, 19'' Tomason TN16 Hyperblack Polished, Milltek Schwarz Matt Line, Carbon VW Embleme vorne/hinten, Carbon Spiegelkit, SRS-Tec Front-Spoilerschwert Carbon, KW Gewindefahrwerk, R LOGO Bodenbeleuchtung, Innenbeleuchtungs-KIT, Chiptuning Stage 1+ 330PS-465nm. 8o
    Bald>> Bull X Downpipe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!