Fahrwerktest Sportscars Nr.9 September

  • So SC hat auf dem 7ner GTi 6 Fahrwerke getestet, also auch weitgehend auf den 7R reproduzierbar:


    Ranking:


    1. Bilstein B14 Testsieger
    Koni Trackday Beta noch nicht komplett abgestimmt ausser Wertung
    2. Vogtland Preis-/ Leistungssieger + 2. schnellste Zeit auf HH kKurs
    3. H&R (halt hart & ruppig :D )
    4. KW V1 (patzt im Test, wie erwartet)
    5. TA-Technix

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Zeiten dazu gab es: Ich versuchs mal aus Kopf raus. werds später verbesseren ;)


    Serie 1:18,2
    Bilstein 1:16,2
    Koni 1;16,4
    Vogtland 1:16,7
    KW 1:17,4

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Bilstein 1:16,32
    Koni 1;16,4
    Vogtland 1:16,78
    H&R 1:17,01
    KW 1:17,39
    TA 1:18,19
    Serie 1:18,36

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Knapp daneben :P:thumbup:


    Aber schon nice was das B14 rausholt :thumbup: wäre interessant was das B16 im Vergleich noch bringt

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • warst schon sau gut :)


    B16, Clubsport, K-Sport etc. im Test wäre mal ein Kracher.


    Allerdings finde ich das Ergebnis vom Vogtland schon eine Ansage für knappe 600 EUR, wobei ich kein Fan von nicht einstellbaren Dämpfer Fahrwerken bin.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Akso, ist ja noch der Vergleich getunte GTi CS von Oettinger, APR und 2M mit drin.


    Oettinger brennt mit dem KW CS 3W und CSS Vorderachse eine 1:12,10 in den Asphalt,
    APR mit CSS Serien Fahrwerk 1:12,86
    und 2M mit dem KW CS 2W eine 1:13,82 .
    Hätte 2M einen gleichwertigen Reifen und eine etwas softere Abstimmung gewählt, wie die beiden anderen, wäre eine ähnliche Zeit raus gekommen.
    Ergo, wenn man die APR Serie nimmt, bringen die ZB Fahrwerke, nicht wirklich einen Unterschied, der ist eher durch die Reifen oder deren Breite (Oettinger 18" 245er) begründet.


    edit: und die CSS Serien Bremsanlage ist besser als die der anderen geänderten ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Gerade das Vogtland hat man normal denke ich nicht im Blickfeld, eher KW HR und Bilstein.
    Daher schon mal nice das ein 600€ Fahrwerk zeigt das nicht nur der Preis/Name entscheidend ist. Dämpfer glaub ich waren Koni?
    Schaut dem KW recht ähnlich.

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Von solchen Tests kann jeder halten was er will..aufällig ist das die Fhz von 100-200 eine 9,8-10 sec fahren..das entspricht nicht einer Leistung von 380 Ps oder sogar 408 beim Clubsport ...Fhz mit dieser Leistung fahren um die 9,3 sec...

  • @ Enemy,
    Vogtland, Eibach, KW, etc. gleiche Basis, nur andere Federn und Raten.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Von solchen Tests kann jeder halten was er will..aufällig ist das die Fhz von 100-200 eine 9,8-10 sec fahren..das entspricht nicht einer Leistung von 380 Ps oder sogar 408 beim Clubsport ...Fhz mit dieser Leistung fahren um die 9,3 sec...

    da wurde wohl korrigiert gemessen :D ;) ...die Werte basieren auf einer 0-160 Messung nicht 100-200, die sind gar nicht angegebe oder ich habe Tomatos auf den Augen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Den Test ansich finde ich ja interessant.
    Allerdings für geneigte Trackfahrer ein wenig praxisfern, denn diese werden bei dem Einsatz sicherlich nicht z.B. zu einem B14 oder V1 greifen.


    Ansonsten jedoch sehr anschaulich, was ein FW ggü. Serie noch so bringen (oder eben nicht bringen) kann. :)

    Die kannste street schon vergessen und für Track geht gar nicht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Die kannste street schon vergessen und für Track geht gar nicht.

    Ist das so?


    Ich bin mit dem B14 und B16 schon ganz glücklich gewesen. Ich bin beim 7R auch mit Federn nicht extrem unglücklich gewesen. Man muss auch nicht immer under8 fahren um spaß zu haben.
    Natürlich, wer extrem oft oben ist, kommt am Tracktool mit Clubsport 3 Way und allem drum und dran nicht vorbei.


    Aber ich zb. mag es mit meinem Auto spontan hoch zu fahren und ein paar Runden zu drehen und wieder zur Arbeit. Ich möchte aber im Daily keine Uniballs und 3.5°Sturz fahren.
    Die meisten Koffer sind aber zu hoch, da biete ein B14 eine gute Alternative.


    Ich habe, wenn ich mal KW3 oder B16 gefahren habe, diese nie wieder angepackt. Ich selbst verstelle nichts und jedesmal zur Werkstatt fahren? Ich brauche ein gutes Fahrwerk mit Grundeinstellung, mehr interessiert mich nicht.


    Also geht gar nicht, trifft es nicht wirklich;)

  • da wurde wohl korrigiert gemessen :D;) ...die Werte basieren auf einer 0-160 Messung nicht 100-200, die sind gar nicht angegebe oder ich habe Tomatos auf den Augen.

    2M Clubsport 0-100 5,3 sec 0-200 15,1sec 408 PS/568 NM DSG 19Zoll 1415 kg


    APR CSS 0-100 5,3 sec 0-200 15,4sec 381PS/530 NM Handschalter 19Zoll 1279kg


    Oettinger 0-100 5,2 sec 0-200 15,0sec 381PS/500 NM DSG 18Zoll 1410kg


    Ich nenn das mal Lebensrealität :-)) und es bestätigt meine persönlichen Erfahrungen...die Zahlen deuten kann ja jeder selbst

  • @Coolhard also kann man sagen das die einzigen Unterschiede meist in den verwendeten Materialien liegen. V2A anstelle von verchromt usw.

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Grundsätzlich ist beim Tunervergleich natürlich das Gewicht, die Leistung und das Reifen Set up maßgeblich an den Zeiten beteiligt. Ebenso die Sturz Einstellung, siehe OEm CSS Setup und Oettinger die auf CSS Achse umbauen.
    Trotz Gewichtsvortel bei gleicher Leistungsangabe kann APR nicht ganz an Oettinger ran reichen. Ergo liegt es wohl doch noch im Detail.


    @ENEMY,


    Fahrwerke wie im Test liegen bei einem Produktionspreis, je nach Material oder Oberflächen Beschichtung, bei um die 60-120 EUR. Also ein riesen Geschäft für die Anbieter. Bei den top Fahrwerken ist nur die Dämpfer Technologie noch aufwendiger, + ggf. Zusatzfedern was aber am Preis keine Gewaltsprünge in der Produktion mehr ausmacht. Dazu gesellen sich noch Kosten für Marketing, shipping etc.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!