Leuchtweitenregulierung - Niveausensor hinten

  • Hallo Leute, kann mir einer sagen, wo ich ungefähr den Niveausensor hinten (ich nehm mal Hinterachse an) finde?


    Meine Leuchtweitenregulierung hat nen Fehler ausgespuckt und VCDS sagt: "Geber für Fahrzeugniveau hinten 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus".


    Als Teil/Teilenummer hab ich folgendes ermittelt, bitte korrigiert mich, wenn ich mich geirrt habe:


    Original VW Audi Seat Skoda Niveausensor 4Motion Quattro Allrad Leuchtweitenregelung LWR Sensor 1K0941273M


    Ich danke euch für Infos.
    Viele Grüße und nen schönen Abend.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Das ging jetzt flott. Danke dir @Goldi. Ich bin jetzt kein Mechaniker, aber das sollte doch für jemanden der paar Schrauben lösen kann und keine zwei linken Hände hat machbar sein oder?


    Muss ich die Scheinwerfer danach noch in Grundstellung fahren und neu einstellen, oder haben die das "alte Muster" noch drinnen und ich tausch erst mal nur den Sensor?

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

  • Ja das solltest du hinkriegen wenn es denn wirklich nur am Sensor liegt.
    Wichtig ist das der Hebel vom Sensor nachher nach außen zeigt.


    Die Scheinwerfer müssen, wenn der neue Sensor drinnen ist und auch wieder funktioniert, neu eingestellt werden.
    Ich nehme jetzt einfach mal an das du kein Scheinwerfereinstellgerät (die Dinger die man von der HU beim TÜV kennt) hast, daher bist du da wohl auf fremde Hilfe angewiesen.
    Während des Einstellens muss der Scheinwerfer (z.B. mit VCDS) in Grundeinstellung gebracht werden, erst dann am Scheinwerfer an den Einstellschrauben drehen und dann das Ganze speichern.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich danke auch dir @Sebastian R. Das mit dem Einstellen hab ich mir schon gedacht. Du vermutest natürlich richtig, dass ich so ein Einstellgerät nicht besitze. Macht aber nix, hab nen Kumpel, der Mechaniker ist und auf sowas zurückgreifen kann.


    Besten Dank erstmal für die hilfreichen Kommentare.


    Ich melde mich natürlich noch mal zwecks "Berichterstattung" ;) .

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Hey Jungs, kurze Info zwecks Sensor - nachdem ich den neuen Sensor eingebaut habe, ist der Fehler weg. War zwar etwas fummelig jedoch in 10-15min gemacht, wenn sich denn die Schrauben gut lösen :) . Das war bei mir glücklicherweise der Fall. Der Sensor befindet sich, wie @Goldi schon schrieb, am unteren Achslenker hinten links.


    Eine Frage zwecks Xenon in Grundeinstellungen bringen, weiß jemand, wo genau ich das im VCDS mache?

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

  • Steuergerät 55 Grundeinstellung wie da genau weiß ich jetzt aus dem Kopf auch nicht mehr genau, ist aber eigentlich mehr oder weniger selbsterklärend.
    Wenn es nicht funktioniert vorher einmal in die Stellglieddiagnose und die Scheinwerfer einmal hoch, runter und wieder normal Stellung und dann wieder in die Grundeinstellung.


    Das muss aber direkt beim Scheinwerfer einstellen gemacht werden. "Üben" kannst du natürlich auch jetzt.


    Bei der Grundeinstellung werden die Scheinwerfer in Grundstellung gebracht, dann die Scheinwerfer einstellen und dann Speichern.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Vielen Dank, ich habe schon mal "geübt" ;) . Hat auch soweit geklappt. Muss jetzt nur noch nen Termin zwecks Einstellen finden.


    Danke euch :thumbup: .


    Viele Grüße
    Chris

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!