Haldex - Welle HL schwitzt

  • Hallo zusammen,
    habe einen Golf R gefunden der mir gut gefällt und den ich gern Kaufen würde.
    Steht sogar beim VW Händler.
    Wäre also alles perfekt. Leider schwitzt die Welle hinten links am Haldex.


    Keine Tropfen aber alles dunkel, Staub - Öl Film.


    Laut Werkstatt-Mensch und Verkäufer kein Handlungsbedarf - Kann/ sollte ich beobachten.


    Jetzt habe ich gelesen dass bei Modelljahr 2012 keine Ersatzteile in Form von Simmerring verfügbar sind. So käme nur ein Tausch des gesamten Haldex in Frage.


    Wollen die sicher jetzt nicht und in einem halben Jahr auch nicht.


    Wäre das Auto nicht ansonsten so gut, hätte sich die Sache erledigt.


    Was sagt ihr dazu, oder ist da ein leichter Ölfilm sogar normal?



    Grüße,


    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Normal isses definitiv nicht, allerdings kann es ab einer gewissen Laufleistung durchaus vorkommen, dass da ein Simmering etc. etwas durchlässt.
    Das wäre jetzt nicht so die Dramatik.


    Alles andere ist eine reine Rechenaufgabe.
    Frag den Händler um einen Nachlass, wenn der Preis insgesamt so gut ist, würde ein späterer Tausch des Hinterachsgetriebes finanziell nicht mehr so weh tun.

  • Auf einen späteren Gesamttausch habe ich wenig Lust. Fahrzeug hat erst 50tkm auf der Uhr.


    Jetzt ist mir eingefallen, dass ich die Bergrifflichkeit evtl. falsch gewählt habe. Es handelt sich ja viel mehr um das Differential was am Simmerring in Richtung Rad sifft. Gibt es dafür auch keine Ersatzteile d.h. Haldex und Differential sind ein Teil, oder ist es unabhängig und man könnte hier einfach ne Dichtung tauschen?

  • mmmm.... unbefriedigend.
    Da werde ich wohl mal noch ein bisschen mit dem Händler diskutieren wenn keiner eine Idee hat.


    Übrigens., Grüße nach Mettmann. Ist ja fast Nachbarschaft.

  • mmmm.... unbefriedigend.
    Da werde ich wohl mal noch ein bisschen mit dem Händler diskutieren wenn keiner eine Idee hat.


    Übrigens., Grüße nach Mettmann. Ist ja fast Nachbarschaft.



    Ahh ok, wo kommst den her ?


    Mit nach einem anderen Schauen meinte ich das du wegen des Ersatzteils bei einem suchen sollst vom MJ11 oder 10 ;)


    Vll wird da das Ersatzteil angezeigt

  • hast du die Manschette genau geprüft, ob die einen Riss hat?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • lieber erstmal die Manschetten ganz genau prüfen

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Scheint mir eher Simmering zu sein.

    Das Fett der Antriebswellen ist viel dicker als

    Diff-Öl.


    Aber Prüfen derManschetten kann nie schaden :thumbup:

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • immer mit dem einfachsten anfangen zu prüfen und ausschließen, dann zum nächsten Step.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!