Domlager für mehr sturz

  • Servus Gemeinde
    Zwecks schleifproblemen bei gewünschter tieferlegung möchte ich ein wenig mehr sturz fahren ...
    Hat hier jemand Erfahrungen mit anderen domlagern? (Nicht die kw clubsport!) Hab mittlerweile 3 gefunden .... werk2,vwracing, integrated engineering... hat hier jemand welche verbaut ?
    Verbaut ist ein kw ddc plug and play

  • Hallo,


    Fahre 8,5 x 19 BBS ET 45 mit Orginal Clubsport 2 KW Fahrwerk - angenehm zu fahren alles ok.
    Reifenflanke schliesst ungefähr mit Kotflügelkante ab .


    Weshalb möchtest du diese Domlage nicht ?



    Gruss Nandi

  • hab die integrated. Sind top, sehr gute Qualität. habe auch lange rumgeschaut!

    ok woher hast du die bezogen uns was hast dafür gelöhnt?

    ich würde dir sogar sehr gerne nehmen und reinbauen .... nur leider passen sie nicht .... außer ich schick mein fw zum Pfeffer, der baut es mir um für günstige 1200 Euro .... leider

  • hab die integrated. Sind top, sehr gute Qualität. habe auch lange rumgeschaut!

    wie genau waren die Einstellungen z.B. bei -2° bei der Achsvermessung?


    https://www.tij-power.com/prod…fo.php?products_id=493342

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ja auf -2
    die genauen werte hab ich nicht, die rauskamen. Sind um die 3° 30' Grad Sturz jetzt.
    Bei Bartek sind die etwas günstiger btw.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte die IE Domlager ebenfalls im Golf verbaut, Verarbeitung tip-top, keine Geräusche etc.


    Wer allerdings nur mehr Sturz aufgrund extremer Tieferlegung möchte (und daher den Wagen vermutlich ausschließlich auf der Straße nutzt), ist vielleicht mit einem gummigelagerten alá werk2 besser beraten.


    Uniball-Domlager neigen ab einer gewissen Laufleistung einfach zum Klappern (Glückssache), ebenso werden Rollgeräusche deutlich lauter in den Innenraum übertragen.

  • Gut eine extreme tieferlegung strebe ich nicht an... nur eine anständige :P radmitte kotflügelkante 31-31.5
    die Werk 2 haben halt das "problem"dass sie den mehr sturz einfach fest haben ... sprich ich kann nicht variieren.... bis zu wie viel Grad hält sich denn der reifenverschleiss in Grenzen ?
    Ach und ja die Rennstrecke strebe ich nicht an. Möchte allerdings schon auch ein wenig mehr grip in der Kurve erzielen..

  • in Grenzen hält er sich bei Seriensturz. Alles was weiter negativ wird hat mehr Verschleiss.
    Wieviel mehr Verschleiss für jemand im Rahmen ist lässt sich m.E. nicht pauschalisieren.

    Gruß, Steffen


    A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.

  • Ja auf -2
    die genauen werte hab ich nicht, die rauskamen. Sind um die 3° 30' Grad Sturz jetzt.
    Bei Bartek sind die etwas günstiger btw.

    also vorher Achse vermessen und dann je nach OEM Sturz die LAger einstellen. Wären also ca. -1 + OEm = 2.30.


    Zum Verschleiß könnte man die Werte vom CSS nehmen mit -2° so sollte es sich im Rahmen halten, sofern die Spur optimal eingestellt wird.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sowohl damals im Golf als auch jetzt im TT mit ca. -2,5° an der VA unterwegs und kann/konnte über merklichen Verschleiss ggü. Serie nicht klagen.
    Das Ganze allerdings mit 10' Vorspur, was dem Verschleiss sicherlich auch etwas zugute kommt.


    Allerdings lag bzw. liegt der Einsatzschwerpunkt auf der Rennstrecke, da ist der Verschleiss über die Lauffläche generell gleichmäßiger, als bei jemandem, der viel auf der AB dahinrollt usw.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin bis zum Verkauf des Wagens nur ca. 2 Jahre damit gefahren, km kann ich leider nicht sagen.
    Davon auch etliche Rennstrecken-km, was die Dinger ja im Zeitraffer verschleißen lässt.


    Insgesamt kann man allerdings nicht von Langzeiterfahrung sprechen, sorry. ;)

  • hab die integrated. Sind top, sehr gute Qualität. habe auch lange rumgeschaut!

    und bei dir ?

    Ich bin bis zum Verkauf des Wagens nur ca. 2 Jahre damit gefahren, km kann ich leider nicht sagen.
    Davon auch etliche Rennstrecken-km, was die Dinger ja im Zeitraffer verschleißen lässt.


    Insgesamt kann man allerdings nicht von Langzeiterfahrung sprechen, sorry. ;)

    ja gut aber wenn du sagst du bist 2 Jahre mit etlichen Rennstrecke km gefahren und hattest keine Probleme müssen se ja was taugen ...

  • Ich hab das Bilstein B16. Nur sehr schwer kommt man da ran, aber es geht. Spaß macht es nicht. Man kann einen Innensechskant biegen und kürzen, dann gehts. also zum einstellen beim vermessen. So hat es mein Mechaniker gemacht. Hatte keine Zeit zum selber verbauen leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!