Super Plus (98er) vs. Aral Ultimat (102er) > Verbrauch?

  • Hallo zusammen,


    kann es seinem dass man mit dem Ultiumat von Aral weniger verbraucht?


    Hintergrund der Frage:
    Ich habe eine Stammstrecke von jeweils ca 300 km am Freitag hin und 300 km
    am So. wieder zurück. Normalerweise tanke ich an meiner Stamm-Tanke Super
    Plus in den Rocco und fuhr damit recht gut – ich komme einen Loop mit einer
    Tankfüllung hin, ohne in die Reserve zu kommen.


    Da ich nun aber doch am Wochenende den Wagen auch für zusätzliche, kürzere
    Strecken in der Stadt brauchte, musste ich an einer anderen Tanke nachladen.
    Und wie es so kommen mußte, war es eine Aral, an der es kein Plus gibt. Also
    mal das Ultimat ausprobiert und siehe da, am Ende des Loops standen noch 100 km
    auf der restlichen Reichweite!?


    Frage an Euch also: Könnt Ihr bestätigen, dass man mit dem Ultimate weniger
    verbraucht, bei gleichem Fahrer, gleicher Fahrweise und gleichem Fahrprofil?


    Das Ultimate ist ja schon ein Stück teurer – bis zu 10 Cent, was bei einer Tankfüllung
    mal eben einen Fünfer ausmacht (der sich aber auch läppert). Ich habe es mal eben
    überschlagen und es macht bei meinem Verbrauch zum Super Plus eine Differenz von
    3 Euro aus – ich verbrauche also mit dem Plus Sprit für 3 Euro mehr, womit das Ultima
    nur noch 2 Euro „teurer“ ist.


    Apropos, mir geht es hier nicht ums Pfennigfuchsen, sondern darum, ob ich mit meiner
    Beobachtung richtig liege – zum der Saft von Aral sicher etwas besser für den Motor ist,
    als das Benzin von meiner Wald- und Wieden-Tanke, oder?


    Grüße
    Rom

  • Kann ich so Bestätigen , bei gleicher Fahrweise brauche ich ca 0,5-1,0l weniger .


    Bei uns ist das 102er nur rund 2-4 Cent teuerer zu Superplus manchmal sogar gleich Teuer wie die Esso hier , deswegen Tanke ich nur 102er 8):thumbup:

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Verbrauch blieb gleich. Sofern man das überhaupt sicher beurteilen kann.
    Einzig die Endrohre verrußen deutlich weniger.
    Für mich hauptsächlich Zündreserve bei heißen Temperaturen plus gutes Gefühl. Aber keine Verbrauchsänderung.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Nein, das ist komplett selektive Wahrnehmung. Und konnte auch noch nie von
    irgendjemandem wissenschaftlich nachgewiesen werden. Und viele (einschließlich
    ADAC und Autobild) haben es versucht.


    Lediglich eine kleine Mehrleistung kann man bei getunten Turbomotoren im obersten
    Leistungsbereich bei warmem Wetter - auf der Strecke - erreichen. Grund ist die
    schon von @CS_ erwähnte spätere Zündwinkelrücknahme.


    @Prions, wenn Du es wirklich halbwegs ernsthaft ermitteln willst, lege Dir am besten
    einen Spritmonitor Account an und tanke immer abwechselnd komplette Tankfüllungen
    mit SP98 und Ultimate. Nach jeweils min. 10 Tankfüllungen hast Du dann eine halbwegs
    valide Datenbasis mit der Du einen Vergleich ernsthaft durchführen kannst.


    Ich weiß aber jetzt schon, was dabei heraus kommt... ;)


    EDITH sagt gerade noch:
    Ob das Benzin besser ist als andere ist eine reine Glaubensfrage. Ich tanke es, weil
    es theoretisch zu einer höheren innermotorischen Kühlung führt. Und weil es null %
    Biosprit-Anteil hat. Und weil ich hier in der Gegend sonst Excellium oder VPower
    tanken müsste.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    2 Mal editiert, zuletzt von maody66 ()

  • Selektive Wahrnehmung ist heutzutage eines der größten Probleme der Gesellschaft! :thumbup:

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Mit meinem 6R waren mit 102er bei Sparsamer Fahrweise niedrigere Verbräuche möglich, als mit 98 Oktan. Im Lastbetrieb, konnte ich jedoch keine Verbrauchsvorteile feststellen.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Du wirst lachen, aber ich habe seit Jahren einen Account bei Spritmonitor.
    Daher ja auch meine Überraschung:

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber sei's drum: Was meinst Du mit „Zündreserve“?

    Hoch aufgeladene Turbos erreichen bei hoher Außentemperatur unter Ladedruck schnell IAT von mehr als 55°C. Dann wird zur Klopfvermeidung die Frühzündung zurückgenommen. Leistungsrücknahme. 102 Oktan klopft später. Reserve.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Du wirst lachen, aber ich habe seit Jahren einen Account bei Spritmonitor.Daher ja auch meine Überraschung:

    Solche einmaligen Ausreißer hatte ich ich auch immer mal. Daher schrieb ich ja auch
    "jeweils min. 10 Tankfüllungen".


    Schon allein um zu verhindern, dass Du noch weißt, welcher Sprit im Tank ist und daher
    Deine Fahrweise anpasst. ;) Übrigens komplett normales Verhalten. Macht jeder. Mehr
    oder weniger bewusst... :)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Daher jetzt die zweite Befüllung mit dem Edelstoff. :whistling:


    BTW.: ich meine sogar etwas flotter unterwegs gewesen zu sein.
    Normalerweise habe ich meine Holde mit an Bord – dieses Mal
    mußte ich aber allein reisen und lasse es dann immer etwas fliegen.


    Und nein, meine Frau bringt nicht besonders viel Gewicht auf die
    Achse 8|

  • Solche Vergleiche funktionieren am ehesten auf dem Prüfstand. Draußen hat man hunderte unterschiedlicher Parameter, die niemand im Blick hat. Unmöglich, da irgendwas zu vergleichen. Imho...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Na ja, mit der nun bei mir immer gleichen Strecke und das seit Jahren,
    hat man schon eine gute Richtlinie, was man braucht und verbraucht.
    Ist ja bei der Zeit für die Strecke auch ...


    Ich werde mal sehen, was das Ultimat kann und es eine Weile fahren.
    Wie gesagt, bin ich mit dem „günstigen“ Plus auch immer gut gefahren,
    für meine Ansprüche reicht das zumindest mehr als aus.

  • Berichte bitte auch mal ob deine Endrohre mit 102 sauberer bleiben.


    Ich habe noch nie etwas anderes als Aral 102 im Rocco getankt (daher kein Vergleich) und meine Endrohre sind immer rabenschwarz (zumindest die untere Hälfte).
    Wenn andere berichten das die Endrohre sauberer bleiben kann ich das immer nicht so richtig verstehen.
    Bei meinem 1.8T (Saugrohreinspritzer) waren die Endrohre dagegen immer blitze blank, und diese verdammten Direkteinspritzer rußen wie Sau.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Die müßte ich dafür erst einmal säubern - wobei sie mir so schwarz
    eigentlich auch gut gefallen :whistling:


    Eigentlich habe ich auch keinen großen Bock, ewig die Endrohre zu
    polieren. Es ist ein Auto, welches bewegt wird und das nicht zu knapp.
    Von daher ...

  • Seit Abstimmung von meiner Kiste auf ultimate versuche ich nur noch das zu fahren. Aber an sich ist es egal mMn. Auf der Rennstrecke würde ich allerdings nur ultimate fahren wollen. Ist auch dann billiger als die plörre direkt an der Strecke


    Unterscheide wurden doch nie wirklich bewiesen. Das ist umgekehrt so wie mit alkoholfreiem Bier. Da gabs doch auch mal den Test bei dem 5/10 Leuten aufm Oktoberfest ohne zu wissen bleifrei bekamen und 3/5 typische Symptome des Konsums aufwiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!